Zum Inhalt springen

SCHRAUBERWELTEN


wheelspin

Empfohlene Beiträge

das wird meine neue werkstatt :)

(die sachen sind noch alle vom vorbesitzer).

ich bin noch unschlüssig punkto werkbank.

nur auf der einen länge beim linken fenster oder übers eck bei beiden fenstern, oder...

 

die heizkörper sollten ja auch frei bleiben...

 

ideen, vorschläge?

 

CE13E0DC-9B1E-4E59-AECA-4B166F26D05B.thumb.jpeg.5a05c0f1e9dbb9bae7767bf1778c06ae.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf alle Fälle übers Eck, wie die Vorredner schon sagten. 

Bei den HK's schneidest du hinten an der Arbeitsfläche deren Breite so weit aus, dass sie dann nach oben übers Gitter die Wärme abgeben können. 

Das wird guuuuut ;-) und du freust dich über viel Arbeitsfläche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ösirally200:

unbedingt übers eck und 800mm tief!

 

Hab bei mir eine stabverleimte Buchenplatte in 4000x800x40mm mit fetter Unterkonstruktion :-D

gabat ich nie wieder her, es geht nichts über Arbeitsfläche in der Werke.. außer noch mehr Arbeitsfläche..

 

bei der unterkonstruktion bin ich auch noch am überlegen wie ich die genau machen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Arbeitsplatte hinten an der Wand verschrauben und vorne 60/80mm Kanthölzer als Beine nehmen.

Dann wackelt nix.

 

Unbedingt vorher die richtige Arbeitshöhe bestimmen, sonst gibts nen krummen Rücken.

Wäre mir z.B. wichtiger als die Möglichkeit, das Fenster ganz zu öffnen.

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb ss90:

 

bei der unterkonstruktion bin ich auch noch am überlegen wie ich die genau machen soll...

Schau doch mal ein paar Beiträge weiter vorne, wie ich das gemacht habe. 

Vierkantholz und OSB Platten drauf. Auf diese habe ich dann noch eine Gummimatte gelegt und verschraubt. 

Hält bombig und schaut gut aus. 

Zudem kannst du dir die Arbeitshöhe so machen, wie es für dich, bzw. deinen Rücken perfekt ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ösirally200:

Gummimatte auf der Werkbank find ich persönlich nicht so prickelnd.. geöltes Hartholz ist da nach wie vor mein Favorit.

Ist Öl-resistent und funktioniert wunderbar. 

Aber ist natürlich Geschmackssache 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber auch blöd wenn man was heißes drauflegt, schnittempfindlich, federt, wenn man was einschlagen muss oder was geklemmt werden soll.. 

Holz ist auch ölresistent, wenn mal genug davon eingezogen ist.. :-) 

 

geb dir aber recht, ist Geschmackssache bzw kommt auf den Anwendungsfall an, deswegen schrub ich das auch ganz auf mich persönlich.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ösirally200:

Ist aber auch blöd wenn man was heißes drauflegt, schnittempfindlich, federt, wenn man was einschlagen muss oder was geklemmt werden soll.. 

Holz ist auch ölresistent, wenn mal genug davon eingezogen ist.. :-) 

 

geb dir aber recht, ist Geschmackssache bzw kommt auf den Anwendungsfall an, deswegen schrub ich das auch ganz auf mich persönlich.. 

Da federt doch nix :laugh:

Die ist doch nicht 2 cm dick, sondern nur etwa 2 mm. 

Kommt auch immer auf den Untergrund an, ob es federt. 

Heiße Pizza hält es auch aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn noch gar kein Material für die Arbeitsplatte usw vorhanden ist bzw erst besorgt werden muss...

Einfach mal in Büros, Rathäusern oder Landratsämtern nach ausrangierten Büromöbeln/tischen fragen.

 

Ich arbeite selber in einer Behörde und kenn auch andere... da liegt immer und überall was im Keller rum,

teilweise oder sogar oft noch richtig gute Sachen. Die Tische sind meist auch höhenverstellbar, beschichtet

 und halten auch erstaunlich viel aus... Da draus könntest du dir dann auch eine schöne Ecklösung bauen.

Vorteil ist da auch, dass du oft schon mit verbaute Schränke mit Schubladen dabei hast.

 

Wenn nix vorhanden dann auf richtiger Höher entlang der Wand kleine Vierkantbalken anbringen wo im Anschluss

die Arbeitsplatte (evtl behandelte Eiche) aufgesetzt wird. Vorne dann die passenden Vierkantbalken als Füße anbringen.

 

Und an die Wände OSB-Platten anbringen um alles dran ranzuspaxen bzw aufzuhängen (Schlüssel, Schraubenzieher... was man halt so hat

in der Werkstatt) ABER die Platten nicht direkt an die Wand... erst Vierkanthölzer als "Rahmen" an die Wand und dann

anschließend die Platten drauf, damit dahinter noch Luft rankommt.

 

So würds ich machen, bzw hab ich auch gemacht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt halt auch verschieden dicke Gummis.. :-D

 

Heiße Pizza kannst aber noch handschuhlos anpratzn, wennst auf der Werkbank auch mal was kleines schweißen willst, schickst du Gummiauflagen halt gleich mal in einen anderen Aggregatzustand.. 

und ja, ich weiß, Holz und schweißen verträgt sich auch nicht ewig.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sebi1111:

(…)

Und an die Wände OSB-Platten anbringen um alles dran ranzuspaxen bzw aufzuhängen (Schlüssel, Schraubenzieher... was man halt so hat

in der Werkstatt)

(…)

 

Dann aber unbedingt nochmal die Tiefe der Arbeitsplatte überprüfen. Je nach Armlänge können die Werkzeuge bei einer Arbeitsplatte, die 80 tief ist, ganz schön weit weg sein... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ikearoller:

Meine Gummis sind 80 cm lang:whistling::-D

 

 

 

 

@ss90 ich geb dir beim nächsten Niter welche mit (da hast es ja ohne krachen lassen, Glückwunsch!) :-D

 

Kannst ja dem @ösirally200 mal ein Anschaungsobjekt mitbringen.

 

LG ikearoller 

 

hmm...

hilf mir bitte auf die sprünge :dontgetit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information