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SCHRAUBERWELTEN


wheelspin

Empfohlene Beiträge

nimm streichputz, zuvor mit haftgrund mit feiner struktur und wichtig nimm die einseitig geschliffenen platten dann sparst du dir viel spachtelei,

kann man aber auch lassieren die struktur macht es dann interessant - hab ich beides vor 8 jahren in meinem büro so gemacht hat es nichts gewellt oder geworfen.

alternativ mal über trockenbau (RIGIPS) nachgedacht?

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  • 4 Monate später...

wie kommt bei dir ein roller in den keller, hast du ne rampe (bzw. aussreichend breite/lange treppe) um den alleine raus und rein zu bekommen?

 

hab hier das gleiche "problem". raum im keller und noch keine rampe. alleine bekomm ich keinenroller  raus oder rein.

 

im winter ist es schon gut im keller mit mindestens +10°C. :-D

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Ganz klar Keller.

Das hat so viele Vorteile. Trocken, warm, Family in der Nähe, man muss den Platz nicht mit Kettcar, Fahrrädern und dergleichen teilen.

Das beste ist, wenn keiner rein soll, wird der Raum halt abgeschlossen.

Ich habe 70% meiner Restauration im Keller gemacht. Nur Motor und Lenkrohr / Lenker eben in der Garage.

Ich würde nicht mehr tauschen wollen.

Bearbeitet von sucram70
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  • 3 Wochen später...

Ich würd auch die Kellerwerkstatt vorziehen aus den schon genannten Gründen...

 

Bin ja grad am bauen und hab mir auf die Seite der Kellerwerkstatt auch nen breiteren "Kellerabgang" machen lassen wo

dann am Schluss noch so eine klappbare Rampe hinkommt!!! Eigentlich völlig bescheuert ich weiss aber hilft ja nix!

 

Und neben der Werkstatt (Ist im Erdgeschoss der Erker) geht nahtlos ein Raum über für die gröberen Sachen wie eben

flexen, schweissen usw... freu mich schon wie ein Kind wenn das alles mal eingeräumt ist und ich in aller Ruhe abends

basteln kann!!!

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Bei mir steht bald ein Werkstattumzug um. In der neuen Behausung wüde ich gern einen Bereich zum Schleifen und Schweißen abtrennen. Aus was mache ich die Trennwand? Das sollte ja schon brandschutztechnisch einigermaßen ok sein.

hab bei uns den bereich mit bootsplane abgetrennt. zwei ständer gebastelt nebst zwei haken in der wand und die hütte tut es...

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  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Guten Morgen!

 

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

 

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

 

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

 

LG,

Knopf

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Guten Morgen!

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

LG,

Knopf

respekt! deine bude setzt echt neue maßstäbe! dachte mein warmer 35 qm-keller mit guter werkstatt sei cool, das is ja a scheissdreck gegen deinen

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Guten Morgen!

Das ist meine kleine Schrauberwelt, bei mir zu Hause in meiner Garage.

Noch nicht ganz fertig (einräumen, umräumen, ausräumen und aufräumen steht noch in der nächsten Zeit an), aber endlich fast fertig und so wie ich es wollte.

Es sind ca. 65 - 70qm (inkl. Teilelagerbereich und dem wichtigen Kühlschrankplatzerl) und ich hab mir Rollerwandaufzüge bauen lassen um mehr Platz in der Garage zu haben.

LG,

Knopf

Moin,

die Regale sind ja mal der Hammer! Hängen die Etagen die ganze Zeit an den Seilwinden, oder sind die in der oberen Position irgendwie gesichert?

Gruß, Ralf

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Grüss euch!

 

Landsberg am Lech :-)

 

Eigentlich nicht, sondern eine Sonder - Justizanstalt im Osten Österreichs. (Hmm, Landsberg am Lech - heißt die J(V)A dann SIP?  :-D )

 

 

Moin,
die Regale sind ja mal der Hammer! Hängen die Etagen die ganze Zeit an den Seilwinden, oder sind die in der oberen Position irgendwie gesichert?


Gruß, Ralf

 

Die hängen an einem doppelten Stahlseil am Motor, einem weiteren Sicherungsstahlseil zur Entlastung und Absicherung (ist im Mauerwerk befestigt) und zur weiteren Absicherung sind noch Stahlstifte (die ich beim Auf/Abfahren entfernen muss :cool: ) unter den Plattformen durch die Eisensteher gesteckt.

 

LG,

Knopf

Bearbeitet von Scooterist69
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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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