Zum Inhalt springen

Stehbolzen ab werk schief? (Motovespa)


mottin86

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich stand neulich vor einem neuen Problem.

 

Ich habe einen Block an den Kanälen bearbeitet (Kanäle zu, Geplant und auf Malossi angepasst)

Beim zusammenbau ging nun der Zylinder extrem schwer in die Fußbohrung. Der Kolben schliff bereits so dass ich es direkt wieder zerlegt habe. Nach einigem Grübeln, angucken und messen fiel mir plötzlich mit Schrecken auf dass die Stehbolzen fast 2-3° schief waren und zwar alle.

 

Sofort drängte sich mir der Verdacht auf, ich hätte beim planen scheiße gebaut. Aber die Kontrollmesung ergab: Fußhöhe zur Lagergasse exakt gleich, 90° zum Lüfterkanal ebenfalls exakt, die kleine Fase innen im Fuß war runum gleich hoch. So schief wie die Bolzen standen hätte ich mich auch um mehr als 1mm verfräst haben müssen. Das wäre mir aufgefallen bzw ist nur bei einem massiven fauxpas beim Aufspannen möglich. Ich Messe aber die Gehäuse vor dem Planen ein somit schloss ich einen Fehler meinerseits so langsam aus.

 

Nun die Frage: Was ist da los? Kennt das jemand? Der Fehler muss ja dann schon bei der Fertigung entstanden sein.

Es ist ein PX200 Motovespa Gehäuse.

 

Abhilfe ist klar, aufspannen, ausrichten, alle 4 Gewinde Büchsen. Aber da muss man erstmal durchsteigen....

 

Danke euch und Gruß

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es liegt nicht am zylinder. die bolzen stehen wirklich massiv schräg. ich habe das selbe auch mit dem ori zylinder nur da der aus guss mit mehr wandstärke ist, drückt der einfach die bolzen gerade und gut ist. der dünnwandige alu zylinder verformt sich und der kolben klemmt unten.

 

ich kann es nicht vorher beurteilen der block kam ohne bolzen zu mir.

ich habe mir die letzten 3 gehäuse die ich gemacht habe angesehen und gemessen: tadellos.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mottin86:

die bolzen stehen wirklich massiv schräg. ich habe das selbe auch mit dem ori zylinder nur da der aus guss mit mehr wandstärke ist, drückt der einfach die bolzen gerade und gut ist.

 

naja, somit gab es ja werkseitig damit kein Problem bei der Auslieferung...wird sich Pablo halt mal verbohrt haben...:baaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb lokalpatriot:

Mir will nicht in den Kopf, warum man Planfläche des Gehäuses am Zylinderfuß und dessen Bohrungen, nicht in einer Aufspannung gefertigt hat

Vermutlich weil das unterschiedliche Maschinen sind. 1x Fräsen und 1x Bohren und Gewindeschneiden. Wahrscheinlich als 4-fach Bohrer oder sowas. Gefräst wurde das sicherlich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Vermutlich weil das unterschiedliche Maschinen sind. 1x Fräsen und 1x Bohren und Gewindeschneiden. Wahrscheinlich als 4-fach Bohrer oder sowas. Gefräst wurde das sicherlich nicht.

 

Ach so- auf einer Fräse fräst man und auf einer Bohrmaschine bohrt man? Das klingt natürlich logisch:wacko:.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mottin86:

was der AsiAffenAutoBahn507 sagen will, vermutlich wurden die 4 löcher mit einer einzweckmaschine die 4 bohrer zeitgleich betreibt gefertigt.

möglich, würde das problem erklären. aber seltsam warum ich mal wieder der erste und einzige bin der das hat.

Liegt nicht an dir, sondern deiner Fräse... Das wird der Grund sein, warum du dir jetzt endlich das 5 Achs Bearbeitungszentrum kaufen musst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information