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Lambretta Bj. 1953 Motorrevision etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Da sich im Suche Dienstleistungen Forum nicht getan hat versuche ich es nochmal in diesem Unterforum. Ich habe von meinem Opa eine Lambretta 125 BJ 1953 Dynastart geerbt. Sie ist auf meinen Opa als Erstzulassung zugelassen worden und stand jetzt ca. 50 Jahre unbenutzt im Keller. Habe versucht mich bzgl.  so einer Restauration einzulesen. Allerdings trauen ich mir es nach längerem lesen nicht wirklich zu, bzw. habe Angst mehr Schaden als alles andere anzurichten. Daher suche ich im Raum NRW jemanden der sich damit natürlich gegen Bezahlung auskennt. Ich wohne in Heinsberg (Zwischen Aachen und Mönchengladbach). Anbei ein paar Bilder vom Roller und den Unterlagen. Freue mich auf eure Nachrichten.

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beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

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vor 48 Minuten schrieb freestyler84:

Danke schonmal für die Antworten. Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision 1000€ plus x für Überraschungen (die immer dabei bist).  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern, da es nicht direkt um die Ecke ist. Was meint ihr?

könntest du uns denn bitte die werkstatt nennen?

 

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vor 50 Minuten schrieb freestyler84:

Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision .....  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern....

Haben die Erfahrung  mit derartigen Motoren?

 

Wie bist Du auf die Werkstatt aufmerksam geworden?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

dieser motor ist nicht vergleichbar mit irgendeinem vespa oder automatik motor.

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

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vor 15 Stunden schrieb clash1:

ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

...

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

 

Diese Statements in Fragen umformulieren ...

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Intressant wäre zu wissen, was überhaupt am Motor gemacht werden muss. 

Dreht der Motor frei ?

Lassen sich die Gänge schalten und trennt die Kupplung ?

Hast Du Funken ?

Vielleicht ist es ja mit Vergaser reinigen, Zündkerzen wechsel und frischem Getriebeöl getan.

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Schau Dir mal HIER AB SEITE 48 die verschiedenen, für eine große Motorrevision erforderlichen Spezalwerkzeuge an. Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt". :dontgetit:

 

Falls nur Kleinkram zu erledigen ist, schafft's natürlich auch die "normale" Zweiradmechaniker-Werkstatt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt".

 

Das würde ich nun auch nicht überinterpretieren. Die Dinger sind schon recht komplex, aber von einem anderen Stern sind sie auch nicht. Ich stecke zurzeit in der Revision eines D150 Motors. Was da die Hauptherausforderung darstellt, ist zu verstehen, wie die Dinge zusammen funktionieren, z.B. wie das Mag Housing oder der Kupplungskorb abgezogen wird. Sobald man das mal geschnallt hat (und Zeichnungen im Werkstatthandbuch bringen das nur begrenzt), sind die Werkzeuge selbst nicht mehr ganz so schwierig und lassen sich ganz gut improvisieren (mein Abzieher für den Kupplungskorb besteht aus dem Polradabzieher einer Automatik-Fuffie plus großer Karosseriescheibe und Kontermutter). Zentral ist eher, dass jemand die entsprechende Erfahrung hat oder zumindest ein gutes Grundverständnis und den Willen, sich in die Materie reinzudenken. Das ist alles andere als selbstverständlich - wenn jemand unter Zeitdruck schraubt, ist die Lösung halt oft der große Hammer. Das kann man wohl nur im Gespräch rausfinden.

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Am 10.12.2018 um 09:17 schrieb clash1:

beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

Was soll ich sagen. Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich mich schon damit abgefunden dass das Familienerbstück nicht mehr auf die Straße kommt. Würde gerne auf beide Angebote zurück kommen. Melde mich dann bei euch via PM. Danke schonmal für die Unterstützung.

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Freiwillig fass ich diese Motoren nicht mehr an. Hab wahnwitzigerweise mal ein LD Projekt aus dem Dachboden angenommen. Ging eigentlich nur noch ums zusammenbauen, aber bis auf den Kardanantrieb war alles! in Einzelteile zerlegt in Kisten. Selbstverständlich auch nicht mehr alles vorhanden. Das einzig positive daran war bzw. ist der nette Besitzer. Moped fährt wieder, wenn auch mehr oder weniger in Zeitlupe ;) aber ausser von meiner C werde ich mir keinen Kardanmotor mehr auf die Werkbank hiefen. Würde aber eine Doku hier interessiert mitverfolgen

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
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