Zum Inhalt springen

Lambretta Bj. 1953 Motorrevision etc.


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

Da sich im Suche Dienstleistungen Forum nicht getan hat versuche ich es nochmal in diesem Unterforum. Ich habe von meinem Opa eine Lambretta 125 BJ 1953 Dynastart geerbt. Sie ist auf meinen Opa als Erstzulassung zugelassen worden und stand jetzt ca. 50 Jahre unbenutzt im Keller. Habe versucht mich bzgl.  so einer Restauration einzulesen. Allerdings trauen ich mir es nach längerem lesen nicht wirklich zu, bzw. habe Angst mehr Schaden als alles andere anzurichten. Daher suche ich im Raum NRW jemanden der sich damit natürlich gegen Bezahlung auskennt. Ich wohne in Heinsberg (Zwischen Aachen und Mönchengladbach). Anbei ein paar Bilder vom Roller und den Unterlagen. Freue mich auf eure Nachrichten.

BEF07CD3-B024-449A-960A-27259FEC14E8.jpeg

761F6C53-D8F2-42A0-862B-AF506B9F14C6.jpeg

3B799C09-3E26-47EB-8AB0-4D936CE6E7A2.jpeg

7269B16E-2FE5-47F2-A988-DA66A6D2FC15.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb freestyler84:

Danke schonmal für die Antworten. Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision 1000€ plus x für Überraschungen (die immer dabei bist).  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern, da es nicht direkt um die Ecke ist. Was meint ihr?

könntest du uns denn bitte die werkstatt nennen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb freestyler84:

Hab jetzt ein Angebot von einer Werkstatt für Motorrevision .....  Die Werkstatt kenn den Roller nur von Bildern....

Haben die Erfahrung  mit derartigen Motoren?

 

Wie bist Du auf die Werkstatt aufmerksam geworden?

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

dieser motor ist nicht vergleichbar mit irgendeinem vespa oder automatik motor.

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb clash1:

ich würde mal dahin fahren (ist ja für dich nicht weit) und fragen ob jemand erfahrung mit diesen motoren hat.

...

es bedarf auch eine menge spezialwerkzeug um den motor an den kritischen stellen zu überholen.

für die instandsetzung des kardanatriebes gibt es sehr genau toleranzen die eingestellt werden müssen.

können die dir keine auskunft über die oben genannten dinge geben....... finger weg.

 

Diese Statements in Fragen umformulieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Intressant wäre zu wissen, was überhaupt am Motor gemacht werden muss. 

Dreht der Motor frei ?

Lassen sich die Gänge schalten und trennt die Kupplung ?

Hast Du Funken ?

Vielleicht ist es ja mit Vergaser reinigen, Zündkerzen wechsel und frischem Getriebeöl getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal HIER AB SEITE 48 die verschiedenen, für eine große Motorrevision erforderlichen Spezalwerkzeuge an. Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt". :dontgetit:

 

Falls nur Kleinkram zu erledigen ist, schafft's natürlich auch die "normale" Zweiradmechaniker-Werkstatt.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Wenn die nicht ordentlich auf dem Brett an der Wand hängen, ist es möglw. die "falsche Werkstatt".

 

Das würde ich nun auch nicht überinterpretieren. Die Dinger sind schon recht komplex, aber von einem anderen Stern sind sie auch nicht. Ich stecke zurzeit in der Revision eines D150 Motors. Was da die Hauptherausforderung darstellt, ist zu verstehen, wie die Dinge zusammen funktionieren, z.B. wie das Mag Housing oder der Kupplungskorb abgezogen wird. Sobald man das mal geschnallt hat (und Zeichnungen im Werkstatthandbuch bringen das nur begrenzt), sind die Werkzeuge selbst nicht mehr ganz so schwierig und lassen sich ganz gut improvisieren (mein Abzieher für den Kupplungskorb besteht aus dem Polradabzieher einer Automatik-Fuffie plus großer Karosseriescheibe und Kontermutter). Zentral ist eher, dass jemand die entsprechende Erfahrung hat oder zumindest ein gutes Grundverständnis und den Willen, sich in die Materie reinzudenken. Das ist alles andere als selbstverständlich - wenn jemand unter Zeitdruck schraubt, ist die Lösung halt oft der große Hammer. Das kann man wohl nur im Gespräch rausfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.12.2018 um 09:17 schrieb clash1:

beim lambrettaclub kommt eigentlich jede woche eine anfrage wie deine an.

leider kann ich dann auch nicht weiterhelfen, weil es in nrw niemanden gibt der das macht.

auch in ganz deutschland wird es schwierig.

es liegt halt an diesem blöden motor für den es auch nicht mehr alle teile gibt.

Was soll ich sagen. Nachdem ich das gelesen hatte, hab ich mich schon damit abgefunden dass das Familienerbstück nicht mehr auf die Straße kommt. Würde gerne auf beide Angebote zurück kommen. Melde mich dann bei euch via PM. Danke schonmal für die Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freiwillig fass ich diese Motoren nicht mehr an. Hab wahnwitzigerweise mal ein LD Projekt aus dem Dachboden angenommen. Ging eigentlich nur noch ums zusammenbauen, aber bis auf den Kardanantrieb war alles! in Einzelteile zerlegt in Kisten. Selbstverständlich auch nicht mehr alles vorhanden. Das einzig positive daran war bzw. ist der nette Besitzer. Moped fährt wieder, wenn auch mehr oder weniger in Zeitlupe ;) aber ausser von meiner C werde ich mir keinen Kardanmotor mehr auf die Werkbank hiefen. Würde aber eine Doku hier interessiert mitverfolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information