Zum Inhalt springen

Stromversorgung für Navi


knatti

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich möchte mir gerne ein tragbares Navi für Urlaubsfahrten am Roller anbringen. Da das Navi schon ein bissl älter ist und der Akku nimmer der fitteste ist stell ich mir die Frage ob ich dafür irgendwie den Strom vom Roller anzapfen kann... quasi wie beim Auto über den Zigarettenanzünder. Roller ist eine deutsche PK mit 12v aber ohne Batterie... So sonst wäre es ja zu einfach! ;) 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb knatti:

Hallo zusammen, 

Ich möchte mir gerne ein tragbares Navi für Urlaubsfahrten am Roller anbringen. Da das Navi schon ein bissl älter ist und der Akku nimmer der fitteste ist stell ich mir die Frage ob ich dafür irgendwie den Strom vom Roller anzapfen kann... quasi wie beim Auto über den Zigarettenanzünder. Roller ist eine deutsche PK mit 12v aber ohne Batterie... So sonst wäre es ja zu einfach! ;) 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß

Ist doch einfach :satisfied:

 

http://www.jockeys-boxenstop.de/shop/de/lambretta/gleichstromquelle-modcharger-12v.html
 

vg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Oder über den BGM Spannungsregler, der hat auch 'nen DC Ausgang.

Ja, der BGM-Regler ist auch im s.o.verlinkten Wiki genannt.

Der BGM-Universalregler ist ein umgelabelter Kokusan T90-LK3 611. Als "Original" ist der für weniger als EUR 20 versandkostenfrei erhältlich. ;-)

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb knatti:

..... den Strom vom Roller anzapfen kann... quasi wie beim Auto über den Zigarettenanzünder. Roller ist eine deutsche PK mit 12v aber ohne Batterie...

du hast unter der Kaskade zwei schwarzgrüne Leitungen vom Hupengleichrichter....

damit kannste locker das Navi speisen....

ABER weder die Zigarettenanzünderdose noch das Navi dürfen Kontakt zur Masse des Fahrzeugs haben

geeignete Buchse hätte ich lagernd

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das mit dem Modcharger an unterschiedlichen Rollern getestet. Läuft im Prinzip gut! Aber aus „zu wenig WechselStrom“ kann er auch nicht „viel GleichStrom“ machen. Für mein (Uralt-) Navi hat‘s nur gereicht, um die Laufzeit von 1h auf 3h zu verlängern. (Dauerplus von der Hauptleitung über Modcharger in eine Bordsteckdose) 

Eine leere Navi-Batterie zu laden, hat er nicht geschafft. Vielleicht ziehen die neuen Navi’s auch deutlich weniger Strom und das echte Laden funktioniert .... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rita:

du hast unter der Kaskade zwei schwarzgrüne Leitungen vom Hupengleichrichter....

damit kannste locker das Navi speisen....

ABER weder die Zigarettenanzünderdose noch das Navi dürfen Kontakt zur Masse des Fahrzeugs haben

geeignete Buchse hätte ich lagernd

 

Rita

hab ich dann bei den beiden schwarzgrünen Leitungen dann gleich + und - fürs Navi? Reicht die Leistung vom Hupengleichrichter aus und das auch dauerhaft?

 

Ansonsten find ich das BGM Teil ja schick... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Navi so hungrig ist, wie das vom Poldi, wird es am USB evtl. auch verhungern.

Ich hatte mein Garmin zumo660 mal an einem USB-Port. Nach 4h war Ebbe. USB-Standard ist eben nur 500mA / 1A.

An der Zigarettenanzünder-Steckdose im Auto und direkt an 12V der Batterie im Roller läuft's Garmin ewig...

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knatti:

ok... keine Ahnung was das Navi zieht. Kann ich mir bei dem Versuch den Gleichrichter auch abschießen? 

Seh ich das richtig, dass + und - die gleiche Kabelfarbe (grünschwarz) haben?

 

 

setz ne Zigarettenanzündersteckdose und steck so nen USB Teil rein die liefern normalerweise 500ma

das kann der Gleichrichter

 

ne Kfz prüflampe mit LEDs zegt Dir, welches Kabel + und welches - führt

 

Rita

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb knatti:

ok vielen Dank euch! Werd das jetzt mal über den Winter in Angriff nehmen. Hab beim SCK auch so ne relativ zierliche USB Steckdose entdeckt- da spar ich mir dann den Zigarettenanzünder und den USB Adapter! ;)

gib mal einen Link

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hier noch ein Erfahrungsbericht mit Modcharger und BGM Spannungsregler:

Peripherie: Malossi VES-Power, keine Batterie

Messwerte alle im Leerlauf

 

Modcharger: Macht aus geregeltem Wechselstrom --> Gleichstrom zw. 10 und 11V

BGM Spannungsregler: liefert aus dem DC Ausgang mit zwischengeschaltetem Kondensator (10.000 Mikrofarad) 14,2 V (und das aus dem Stand!)

 

Ich werde über beide Möglichkeiten noch eine USB Dose testen (2 Anschlüsse mit 1 und 2,1 A) und sehen, ob das Handy und Navi sauber mit Strom versorgt werden.

 

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mal ne Frage von einem völligen Elektrik-kein-Plan-Habender:

 

Ich möchte die USB-Doppel-Steckdose vom SC (https://www.scooter-center.com/de/usb-doppel-steckdose-eckiger-typ-wasserdicht-bgm-pro-eingangsspannung-12v-dc-ausgangsspannung-5v-dc/3.1a-1x-2-1-a-usb-schnell-ladebuchse-1x-1-0a-usb-schnell-ladebuchse-fuer-ebenflaechigen-einbau-kabellaenge-180cm-bgm6800sl) an meine Lusso (mit Batterie) montieren.

 

Ich würde hier die einfachere Möglichkeit wählen und das Teil im Handschufach montieren und unter der Kaskade anschließen wollen.

 

Kann mir jemand sagen, an welches Kabel ich das Plus-Kabel der Steckdose am Kabelbaum unterhalb der Kaskade ansetzen muss?

 

Irgendwie ist mir das nicht wirklich klar...

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit dem SC telefoniert:

 

Die USB-Steckdose sollte immer direkt an der Batterie angeschlossen werden, um Spannungsschwankungen an der Steckdose zu vermeiden, da diese schädlich für die Endgeräte (Navi, Handy...) sein können.

Schalter, Sicherung o.ä. sei dabei nicht erforderlich.

 

Nur mal so für die, die von Elektrik so wenig Plan haben wie ich... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Du hast Recht!

 

Und ich Hirni hab den Sch... eingebaut und direkt an die Batterie angeschlossen, ohne Schalter - um dann natürlich festzustellen, dass die Diode von der Steckdose immer leuchtet... War ja nun nicht wirklich unmöglich, darauf zu kommen, aber... :rotwerd:

 

Jedenfalls würde ich nun gerne noch einen Schalter dazwischen setzen!

 

Hat jemand vielleicht einen Tipp, welcher sich dafür gut eignet?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den Einbauort und die Einbauart an. Ich würde z.B. sowas nehmen: https://www.ebay.de/itm/2-St-Mini-Wippschalter-Kippschalter-rund-schwarz-15mm-1-pol-230V-6A-KFZ-12V-DC/153084006396?hash=item23a4848ffc

und ins Handschuhfach packen.

Oder außerhalb vom Handschuhfach sowas:

https://www.ebay.de/itm/Wippschalter-Rund-22mm-Schwarz-12V-24V-230V-KFZ-Boot-LKW-Wasserdicht-IP65/163179688446?hash=item25fe4471fe

 

Gruß,

Alex

Bearbeitet von AAAB507
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 2.6.2022 um 09:29 hat ss90 folgendes von sich gegeben:

hat schon jemand erfahrungswerte mit dem c1 charga (bannerwerbung oben)

ist das teil die kohle wert?

 

Also bei mir ist so ein Teil verbaut. (Habe keine Batterie).

Muss jetzt aber dazusagen, dass meine Elektrik-Kenntnisse nicht allzu weit über "Stecker-in-die-Steckdose-stecken", oder "mal-ne-Sicherung-tauschen", hinaus gehen. Den CHARGA-C1 hat also der Schrauber meines Vertrauens verbaut (oberhalb des Handschuhfachs, innen irgendwo an der Zuleitung für's Licht oder so, angeklemmt.)

Anfangs hat das Teil super funktioniert. Handy (als Navi benützt) wurde prima während der Fahrt geladen. Allerdings fiel mir auf, das der CHARGA ziemlich warm, ja geradezu "heiß" wurde. Ist das normal?

Mittlerweile ist es leider so, dass er mein Handy auch nicht mehr wirklich lädt. Bereits nach wenigen Minuten steigt er einfach aus. Am Gehäuse befindet sich auch noch so ein kleiner Druckknopf(-schalter). Keine Ahnung was für eine Funktion der hat. (Sicherungsschalter?) Wenn ich den reindrücke beginnt das Gerät zwar wieder zu laden, aber nach wenigen Minuten ist's dann auch schon wieder vorbei.

Was könnte das Problem sein? Liegt es etwa am Handy? (An einer Steckdose zuhause lässt es sich übrigens einwandfrei laden).

Kann mir jemand mit einem Tipp oder Hinweis irgendwie weiterhelfen?

Mein besagter Schrauber ist leider völlig überlastet. Zumindest sagt er das immer. Den will ich also nicht unbedingt bemühen. Sobald man von dem was will, vertröstet er einen eh immer wieder. Hab bei ihm eine Motorrevision machen lassen. Meine Kiste ist über 4 Monate(!) bei ihm rumgestanden, bevor er überhaupt erst damit angefangen hat. Meine Hoffnung ist, dass ich das mit dem CHARGA selbst irgendwie in den Griff krieg...

Oder liegt es ganz banal an dem Gerät selber, weil es vielleicht defekt ist? 

Hat jemand Erfahrungen, oder ähnliche Probleme damit...?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information