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Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt ? Noch fahrbar ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

So ist das in Foren eben.

Es werden Fragen gestellt, zu denen es schon andere Topics gab, es wird fleißig auf die Suchfunktion verwiesen.

Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, je größer (umfangreicher) ein Forum ist, desto schwieriger wird es, da (nicht nur) als Neuling durchzublicken.

Schwierigkeiten: Wahl der richtigen Suchbegriffe, Setzen von sinnvollen Suchfiltern und das Schwierigste, wenn man die User und den "Wahrheitsgehalt" ihrer Posts nicht wirklich kennt zu Filtern, was jetzt wirklich hilfreich sein könnte und was nicht.

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vor 4 Stunden schrieb Marty McFly:

So ist das in Foren eben.

Es werden Fragen gestellt, zu denen es schon andere Topics gab, es wird fleißig auf die Suchfunktion verwiesen.

Allerdings zeigt mir meine Erfahrung, je größer (umfangreicher) ein Forum ist, desto schwieriger wird es, da (nicht nur) als Neuling durchzublicken.

Schwierigkeiten: Wahl der richtigen Suchbegriffe, Setzen von sinnvollen Suchfiltern und das Schwierigste, wenn man die User und den "Wahrheitsgehalt" ihrer Posts nicht wirklich kennt zu Filtern, was jetzt wirklich hilfreich sein könnte und was nicht.

 

finde ich auch, die suche ist leider nicht immer so doll. entweder verlinke ich direkt auf den passenden beitrag oder aber schreibe fix zum x.mal das gleiche. hab da kein problem mit, jrmanden zu helfen, auch eenn sachen schon 1000 ma beantwortet wurden. bevor ich schhreibe nutz die suche, ist die antwort doch ift schon in der gleichen zeit getickert

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vor 12 Minuten schrieb T5Pien:

finde ich auch, die suche ist leider nicht immer so doll.

Wenn nicht gerade eine (kurzzeitige) Störung vorliegt, funktioniert die GSF-Suchfunktion perfekt und zielsicher. Man(n) kann extrem detailliert filtern. Man muß es nur wollen.

 

Das GSF wird hauptsächlich fortwährend unübersichtlicher, weil (aus "Faulheit" oder "Egoismus" oder oder oder) wegen jedes Fliegenschisses ein neues Topic eröffnet wird.

 

B.t.w.: 

Auszug aus den Nutzungsbedingungen des GSF:

Bitte benutze zuerst die Suchfunktion und lese in alten Threads (Beiträgen)
Leider benutzen viele neue User die Suchfunktion zu wenig oder gar nicht. Es ist sehr nervig, wenn zum wiederholten Male die mehr oder minder gleiche Frage auftaucht. Wenn du in älteren Threads stöberst, findest du oft sofort eine Antwort auf deine Frage und musst nicht erst auf die Beantwortung warten. Bei Missachtung wirst du deutliche Hinweise auf eine vorhandene Suchfunktion erhalten und deine Frage wird unbeantwortet bleiben.

 

 

 


 

Bearbeitet von T5Rainer
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Ich kann leider das Werkzeug zum halten des normalen Pinasco Lüfterrades nicht finden. Muss die Zündung einstellen, meine Blitzpistole ist gekommen, aber den Kolbenstopper werde ich nicht mehr verwenden zum Lüfterrad lösen und das normale SIP Werkzeug zum abbrechen einer Schaufel will ich auch ungern nutzen. Hat jemand einen Link oder ne Idee wo ich das Haltewerkzeug dafür finden kann? Wäre super. Danke

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Hol' Dir das hier.

Ist universal,kannste auch mal für was anderes nehmen,versandkostenfrei,deutscher Händler,kein Chinese.

 

https://www.ebay.de/itm/Blockierwerkzeug-Lichtmaschine-Kupplung-Polrad-fur-Roller-Scooter-Mofa-Moped/302247231202?hash=item465f56bee2:g:pSMAAOSwol5Ywa78

 

Könnte man sich aber auch sehr leicht mit 3 Schrauben und 2 Flacheisen selbst bauen.

Falls man's kann,und die Möglichkeiten hat.  ;-)

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vor 4 Stunden schrieb T5Rainer:

Wenn nicht gerade eine (kurzzeitige) Störung vorliegt, funktioniert die GSF-Suchfunktion perfekt und zielsicher. Man(n) kann extrem detailliert filtern. Man muß es nur wollen.

 

 

 

 


 

 

da hast du wohl  weitgehend recht, aber das problem ist der neue nutzer, nicht die, die genau wissen, welche begriffe man am besten eingibt und von daher schreibe ich wie oben erwähnt entweder die passende antwort oder poste den entsprechenden link, weil ich weiß wie man die suche benutzt und auf was man achten sollte, wenn man sie nutzt. du verlinkst ja auch immer auf die direkt passenden antworten.

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vor 2 Stunden schrieb Kosmoped:

Hol' Dir das hier.

Ist universal,kannste auch mal für was anderes nehmen,versandkostenfrei,deutscher Händler,kein Chinese.

 

https://www.ebay.de/itm/Blockierwerkzeug-Lichtmaschine-Kupplung-Polrad-fur-Roller-Scooter-Mofa-Moped/302247231202?hash=item465f56bee2:g:pSMAAOSwol5Ywa78

 

Könnte man sich aber auch sehr leicht mit 3 Schrauben und 2 Flacheisen selbst bauen.

Falls man's kann,und die Möglichkeiten hat.  ;-)

 

Das "nicht-flytech" Pinasco Lüfterrad hat keine Bohrungen, um das Werkzeug anzusetzen. Daher unbrauchbar.

267555564_pinascolra.JPG.d64d33f32844e12631d56d791ab898d0.JPG

Ich würde auch versuchen, das Lüfterrad mit einem Spanngurt (---> wie sucram70 bereits geschrieben hat) oder - noch besser - mit einem alten Keilrippenriemen o.ä. und einer WaPu-oder Grip-Zange gegenzuhalten. Ist zwar bisschen frickelig, aber funktioniert. Das Pinasco LüRa ist halt nicht gerade montagefreundlich...

 

 

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@OFFI und alle anderen Unwissenden,die noch kurzsichtiger sind als ich.

Man kann sich aber auch ein bisch'n dusselig anstellen...  ;-)

 

Altes Pinasco V50 Special hat 2 Löcher M6 x 6mm Tief!

 

CIMG0002.thumb.JPG.20045fa402e217830791186facb863f1.JPG

 

Bei dem PX auf Deinem Foto sieht man leicht im Spritzguß angedeutet,wo fehlenden die Löcher genau hin müssen!

 

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Aha, also hat Pinasco da extra "leicht angedeutet", wo die zwei Löcher durch den Endkunde in das 199,-€ teure Teil reingebohrt werden sollen, damit man da ein Universal-Haltewerkzeug ansetzen kann? Toll.

 

Wie verhalten sich die Bohrungen in dem Plastiklüfter denn, wenn man das Polrad drei- bis viermal montiert hat um z.B den ZZP gewissenhaft einzustellen? Sehen die dann so aus wie auf deinem Bild?

 

Toller Tip, da nehm ich doch lieber nen Spanngurt / alten Ledergürtel / Keilrippenriemen etc...

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Was spricht beim Lüfterrad eigentlich gegen den Einsatz eines Schlagschraubers?

 

Ich musste vor kurzem das Polrad eines Automatik-Rollers demontieren. Mit einem Bandschlüssel für Ölfilter hatte ich keine Chance: Der ist gerissen! :wow: Hab's dann mit dem Schlagschrauber versucht (die Kurbelwelle muss ohnehin weichen): Damit war die Mutter sofort auf, ohne irgendeine Blockierhilfe. Also bei fehlendem Blockierwerkzeug kann ich das nur empfehlen!

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vor 30 Minuten schrieb OFFI:

Aha, also hat Pinasco da extra "leicht angedeutet", wo die zwei Löcher durch den Endkunde in das 199,-€ teure Teil reingebohrt werden sollen, damit man da ein Universal-Haltewerkzeug ansetzen kann? Toll.

 

Wie verhalten sich die Bohrungen in dem Plastiklüfter denn, wenn man das Polrad drei- bis viermal montiert hat um z.B den ZZP gewissenhaft einzustellen? Sehen die dann so aus wie auf deinem Bild? 

 

Toller Tip, da nehm ich doch lieber nen Spanngurt / alten Ledergürtel / Keilrippenriemen etc...

 

Das mußt Du fratello Pinasco schon selbst fragen...

 

Was meinst Du denn was die Abdrücke zu bedeuten haben?

Ist der Fräser ausgerutscht,als die Spritzgussform gefräst wurde?

Spritzgrate sind es nicht! Der ist nämlich unterhalb des "PX".

Und dann sind sie auch noch gleichmäßig auf genau der gleichen Höhe/Abstand!?

Komisch,komisch...?!

Und ,ja:TOLL,das fratello Pinasco die Löcher überhaupt angedeutet hat.

Und der Endkunde muß ja auch hin und wieder seine noch teureren Zylinder selbst entgraten.

Und manch Endkunde bearbeitet ja seine Rennwelle auch noch weiter.

 

SCHNICKSCHNACK!!!

Die Löcher in dem V50 Pinasco sehen nur so aus,weil der Vorgänger sich wohl mal lang gemacht hat.

Die sehen durch den Grat nur ganz oben am Rand,vom schleifenden Lürablech ein wenig unschön aus!

Mach das Bild mal auf,und schau richtig hin.

Die Löcher selbst sind top!

Das faserverstärkte Material ist sehr zäh!

Und so lange man mit einem Werkzeug richtig umgeht/es ansetzt,egal ob,z.B. Maulschlüssel,oder Schraubendreher,

und dabei nicht abrutscht,ist alles gut.

Doofis kriegen allerdings alles kurz und klein!!!

Was das Abrutschen angeht,wäre ich da mit der Wasserpumpenzangemethode vorsichtiger.

Das würde der Pien wohl auch nur zur Not an der Landstraße machen....

Sei es wegen Beschädigungen,oder nur wegen der eigenen Knochen.

Dann nimm lieber Deinen alten Gürtel,oder Rippenrihmen und niete ihn auf einen,für das Lüra zu kurzen Ölfilterbandschlüssel um.

 

Oder einen Rahmenspanner.Die Ecken kann man logischerweise abnehmen.

Den Gurt mit Pattex,PlastiDip,oder Silicon bestreichen,damit er (nach dem trocknen!:withstupid:) nicht rutscht.
 

https://www.ebay.de/itm/4-m-Rahmenspanner-4-Spannecken-Bandspanner-Bandzwinge-Verleimhilfe-Spannhilfe/131740631467?epid=1004796685&hash=item1eac5a81ab:g:VsEAAOSwyWZZS6DJ

 

Und bevor der nächste gleich noch meckert,daß die Entfernung der immensen Menge,

des schweren Materials,parallel gegenüberliegend,in Zentrumsnähe,so eine Unwucht hervorrufen würde,daß diese,

die in dem Raketenmotor verbauten "exklusiven"  Malossi SKF Kurbelwellenlager,beim nächsten Flug zum Saturn zerlegt,

gebe ich den Tipp:

Die Industrie,z.B.Firma Hettich,hat da ganz tolle exklusive kleine Gummistopfen entwickelt!

Aber bitte erst auf der Chrystal Meth Goldwaage,genau justieren...

 

 

Aber es gibt ja auch noch Kolbenfestleger...   :-D

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vor 13 Minuten schrieb mottin86:

ich find pinasco scheiße

Hahaha, BOOM, dahingeknallt. Beste Aussage :D Alles von denen mag ich auch nicht. Aber die Lüfterräder sind echt gut verarbeitet und bringen wirklich ein gutes Gasansprechverhalten. Wird sich zeigen ob das Lüfterrad auch bei mir was bringt.

Bearbeitet von TomTronic
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warte ein bisschen ab, leider sind die alten sogenannten carbon-lüra´s von pinasco ( natürlich kein carbon, sondern plastik ) tatsächlich nicht so das gelbe vom ei.

manche halten lange, bei vielen lockern sich jedoch noch einiger zeit die niete. ein abgedrehtes ele-start auf´s gleiche gewicht ist besser. probiers einfach aus, ab und zu mal die flügel anpacken und ruckeln, dann kann eigentlich nicht ganz viel schief gehen

 

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vor 54 Minuten schrieb T5Pien:

warte ein bisschen ab, leider sind die alten sogenannten carbon-lüra´s von pinasco ( natürlich kein carbon, sondern plastik ) tatsächlich nicht so das gelbe vom ei.

manche halten lange, bei vielen lockern sich jedoch noch einiger zeit die niete. ein abgedrehtes ele-start auf´s gleiche gewicht ist besser. probiers einfach aus, ab und zu mal die flügel anpacken und ruckeln, dann kann eigentlich nicht ganz viel schief gehen

 

Pien...aber das alles war vor 20 Jahren genau so.

Das man immer so weiter macht bei P ist schon irre

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Zwei von den Pinasco Lüfterrädern machten im ersten Jahr die Grätsche.

Eines fährt seit über 20 Jahren (fast) daily used.

Eigentlich ein guter Anhaltspunkt, wenn ich's nicht schon hätt würd ich's heute nicht mehr kaufen.

 

Btw: Find deinen Topictitel immer noch gut gewählt:-D

"Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt"

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diaphragma? je nach ausführung können die den kolben vermutlich beschädigen.

 

pinasco ist einfach gestrickt, andere firmen fahren 10-20% ausschuss um 100% Qualität zu verkaufen.

pinasco hat keinen ausschuss ;-) 

also entweder ist die produktion sehr gut oooooooooder..... naja könnt ihr euch denken.

 

mein gehäuse war kernschrott. kickstarter klemmt ab werk, lagerpassungen n.i.o. und der gleichen mehr. ähnliches bei den kurbelwellen. das zeug sieht geil aus aber ich glaube die produktion bei pinasco hat nie eine QS gesehen

 

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vor 3 Stunden schrieb anfahrer:

Zwei von den Pinasco Lüfterrädern machten im ersten Jahr die Grätsche.

Eines fährt seit über 20 Jahren (fast) daily used.

Eigentlich ein guter Anhaltspunkt, wenn ich's nicht schon hätt würd ich's heute nicht mehr kaufen.

 

Btw: Find deinen Topictitel immer noch gut gewählt:-D

"Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt"

Naja, bei mir war das Pinasco Lüra schon drauf auf dem Motor den ich gekauft habe. Von daher... gekauft und auch für soviel Geld hätte ich es selber wohl auch nicht.

Ich möchte auch mal selber testen was genau der Unterschied ist zwischen dem Originalen Lüra und dem Pinasco, also werde aufjedenfall zwischendurch mal auf das Orgi wechseln und dann schauen in wie weit sich das bei der Gasannahme wirklich bemerkbar macht. Bin ich mal gespannt.

 

Hat vielleicht hier schon jemand Erfahrungen damit bzw. kann etwas konkretes dazu sagen ob es sich wirklich merklich (verbessert)?

Es gibt leider keine Videos auf Youtube mit vergleich vorher/nachher von leichteren Lüfterrädern. Das sollte echt mal jemand machen.

 

Und mit meinem Threadtitel... ich wusste halt am Anfang nicht genau ob es wirklich der Kolbenstopper war, bis ich dann mal nach Bildern gegoogelt habe und genau die gleichen Beschädigungen sah. :satisfied: Was soll ich sonst in den Titel schreiben... vorher hiess der Thread (...hat meinen Kolben zerstört?) :sigh: Ich glaube da ist es jetzt schon etwas besser.

Bearbeitet von TomTronic
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