Zum Inhalt springen

Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt ? Noch fahrbar ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb TomTronic:

Hahaha was is hier los!?

 

 

dafür bist du wahrscheinlich hier zu kurz am start. aber scherz beiseite, bevor du nach dem tutorial was du bisher genutzt vorgehst, frag hier. da sind leider nicht nur viele kleine dinge drin, wo man sich fragt, wieso  so stümperhaft in einer ehemals kostenpflichtigen dvd, sondern auch so ruchtig grobe schnitzer. klar, ueber das eine oder andere kann man diskutieren, aber nunmal nicht bei allem. folgeschäden sind da auch bei originalmotoren vorprogrammiert 

 

nur einer von leider sehr vielen fehlern

 

839449595_Bildschirmfoto2018-12-04um20_12_11.thumb.png.949400d37497a7547f57d5102b1c4566.png

 

 

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Fresse, was für‘n Werkzeug benutzt der Kollege denn da? Hat der das auf der Kirmes im Greifautomaten erspielt? Der Schraubendreher ist ja der Hit, schön weit weg von der Arbeit oder was ist das Motto bei dem?

Und immer schön den Kolben gegen den Kolbenstopper wemmsen, das mag er...

 

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2018 um 14:14 schrieb T5Pien:

 

 

dafür bist du wahrscheinlich hier zu kurz am start. aber scherz beiseite, bevor du nach dem tutorial was du bisher genutzt vorgehst, frag hier. da sind leider nicht nur viele kleine dinge drin, wo man sich fragt, wieso  so stümperhaft in einer ehemals kostenpflichtigen dvd, sondern auch so ruchtig grobe schnitzer. klar, ueber das eine oder andere kann man diskutieren, aber nunmal nicht bei allem. folgeschäden sind da auch bei originalmotoren vorprogrammiert 

 

nur einer von leider sehr vielen fehlern

 

839449595_Bildschirmfoto2018-12-04um20_12_11.thumb.png.949400d37497a7547f57d5102b1c4566.png

 

 

Das ist genau das dämliche Video nach dem ich gegangen bin :crybaby:

Könnte mich selber Ohrfeigen wirklich.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom und schönen guten Morgen in die Runde ... der Nils hier ... (AKA der mit den YoutubeVideos)

 

Wir haben alle schon diverse Motoren überholt und oder instand gesetzt. Jeder auf seine Weise und mit seiner eigenen Art.
Und viele von uns, haben auch vielen anderen gezeigt und erklärt wie man das macht ... Einige haben zugehört, andere .. naja ... haben halb zugehört ... 

Er (TomTronic) war bei seinen Ausführungen etwas knapp mit den Details, denn er hat zwar meinen Rat befolgt (einen Kolbenstopper zu verwenden) aber er hat gar nicht meinen Kolbenstopper benutzt:muah:   ...  Er hat sich keinen eigenen gebaut und den vorne abgerundet sondern er hat einen billigen Kolbenstopper in der Bucht erstanden (die wir ja alle bestens kennen) und der war nicht an der Spitze abgerundet sondern eckig und scharfkantig.

 

Und ... Jeder von uns kennt den Unterschied zwischen einem "Schaden" und einer kleine Macke. Die meisten von uns hätten etwas feines Shmirgel genommen, das dann geglättet und gut wäre es gewesen. Es liest sich (und da haben alle recht) allerdings so, als hätte er meinen Kolbenstopper nachgebaut :satisfied: und damit ist es dann scheiße geworden. 

 

Und ... es gibt immer die Möglichkeiten Arbeiten besser auszuführen, immer! ...

Aber ... was soll ich sagen, der Motor den wir da im Video zusammengebaut haben, läuft bis heute jeden Tag ohne Probleme und ohne Aussetzer ... und ... er ist Öldicht.

Mein Kumpel Christopher (in dessen Roller das Aggregat steckt) drischt damit jeden Tag zur Arbeit ...

 

Also Tom:
Willkommen in  unserer Schrauberwelt, einer Welt der abgerissenen Schrauben, ölsiffigen Fingern an jedem Wochenende, billigen Sip Nachbau Schrott Felgen, fest gerosteten Bolzen, gerissenen Zügen und zu dunklen Scheinwerfern ... Mit den Jahren gewöhnste dich an kleine Macken ... :-)

Bearbeitet von Do it
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Do it:

.... denn er hat zwar meinen Rat befolgt (einen Kolbenstopper zu verwenden) ....

:wallbash:

 

Bitte nie nie nie so machen (egal wie rund der Kolbenstopper ist), wenn einem seine Kurbelwelle und das KoBo-Lager lieb und teuer sind.

 

Bitte keine derartig dilettantischen Ratschläge mehr erteilen. Danke.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Do it:

Hi Tom und schönen guten Morgen in die Runde ... der Nils hier ... (AKA der mit den YoutubeVideos)

 

 

ich denke du solltest dem tenor des forums folgen und im sinne der laien schrauber die den diletantismus da vielleicht glauben, dieses video löschen.

ehrlich wenn sich zb jemand weg macht weil die halbe kupplungsanlagescheibe ins getriebe fällt was dann? wird wohl niemand nachverfolgen können aber gefährlich ist es.

 

vor 16 Minuten schrieb Do it:

 

Mein Kumpel Christopher (der die V 50 treibt in der das Aggregat steckt) wiegt 90 Kg und drischt damit jeden Tag zur Arbeit ...

 

wie hat er denn den PX motor da rein bekommen? hut ab...

 

vor 16 Minuten schrieb Do it:

Er (TomTronic) war bei seinen Ausführungen etwas knapp mit den Details, denn er hat zwar meinen Rat befolgt (einen Kolbenstopper zu verwenden) aber er hat gar nicht meinen Kolbenstopper benutzt:muah:   ...  Er hat sich keinen eigenen gebaut und den vorne abgerundet sondern er hat einen billigen Kolbenstopper in der Bucht erstanden (die wir ja alle bestens kennen) und der war nicht an der Spitze abgerundet sondern eckig und scharfkantig.

rund oder eckig, der kolbenstopper wird ausschließlich verwendet um den OT exakt zu bestimmen wenn keine messuhr vorhanden ist!

 

ich sehe so langsam woher das ganze halbwissen und die verunstalteten motoren die bei mir immer wieder auf der werkbank landen kommen. danke internet :censored:

 

Bearbeitet von mottin86
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Do it:

Hi Tom und schönen guten Morgen in die Runde ... der Nils hier ... (AKA der mit den YoutubeVideos)

 

Wir haben alle schon diverse Motoren überholt und oder instand gesetzt. Jeder auf seine Weise und mit seiner eigenen Art.
Und viele von uns, haben auch vielen anderen gezeigt und erklärt wie man das macht ... Einige haben zugehört, andere .. naja ... haben halb zugehört ... 

Er (TomTronic) war bei seinen Ausführungen etwas knapp mit den Details, denn er hat zwar meinen Rat befolgt (einen Kolbenstopper zu verwenden) aber er hat gar nicht meinen Kolbenstopper benutzt:muah:   ...  Er hat sich keinen eigenen gebaut und den vorne abgerundet sondern er hat einen billigen Kolbenstopper in der Bucht erstanden (die wir ja alle bestens kennen) und der war nicht an der Spitze abgerundet sondern eckig und scharfkantig.

 

Und ... Jeder von uns kennt den Unterschied zwischen einem "Schaden" und einer kleine Macke. Die meisten von uns hätten etwas feines Shmirgel genommen, das dann geglättet und gut wäre es gewesen. Es liest sich (und da haben alle recht) allerdings so, als hätte er meinen Kolbenstopper nachgebaut :satisfied: und damit ist es dann scheiße geworden. 

 

Und ... es gibt immer die Möglichkeiten Arbeiten besser auszuführen, immer! ...

Aber ... was soll ich sagen, der Motor den wir da im Video zusammengebaut haben, läuft bis heute jeden Tag ohne Probleme und ohne Aussetzer ... und ... er ist Öldicht.

Mein Kumpel Christopher (der die V 50 treibt in der das Aggregat steckt) wiegt 90 Kg und drischt damit jeden Tag zur Arbeit ...

 

Also Tom:
Willkommen in  unserer Schrauberwelt, einer Welt der abgerissenen Schrauben, ölsiffigen Fingern an jedem Wochenende, billigen Sip Nachbau Schrott Felgen, fest gerosteten Bolzen, gerissenen Zügen und zu dunklen Scheinwerfern ... Mit den Jahren gewöhnste dich an kleine Macken ... :-)

 

Die grundsätzliche Idee, sowas einzustellen finde ich sehr gut. Zumal deine Videos rein "künstlerisch" gut gemacht sind. Saubere Sprache, nette Art etwas zu erklären, langsame und saubere Bildfolge. Grundsätzlich würde sowas einem Laien wirklich weiterhelfen.

Aber man macht Kurbelwellenverbindungen an LF oder SF niiiiiemals auf, indem man den Kolben blockiert....mit was auch immer!  Und so sind halt ein paar Dinge dabei, die ich zumindest von einem Vespaschrauber anders gelernt habe.

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎12‎.‎2018 um 22:05 schrieb TomTronic:

Sorry, es nervt mich einfach tierisch... sowas blödes. Aber naja.

 

Passiert nicht nochmal.

Alter, trink ein Bier und entspann dich.. :cheers: 

Es wird nicht der erste und letzte Bockmist sein, den du verzapfst :-D

 

Gehört zum Schrauben halt dazu.. wer nix kaputt macht, lässt andere für sich schrauben!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

:wallbash:

 

Bitte nie nie nie so machen (egal wie rund der Kolbenstopper ist), wenn einem seine Kurbelwelle und das KoBo-Lager lieb und teuer sind.

 

Bitte keine derartig dilettantischen Ratschläge mehr erteilen. Danke.

 

 

 

 

Ruhig brauner. Man kann das ganze auch rumdrehen. Wenn die Welle das nicht aushält hat sie im Motor nichts zu suchen.
Klar ist das mit dem Kolbenstopper nicht die feine englische Art, aber wenn man da nicht gerade mit dem Preßluftschrauber oder einem völigg untalentierten Händchen drangeht ist das imho völlig praxisgerecht.

Habe ich bei sehr vielen Motoren gemacht und ich fahre die auch sehr viel. Das sich daraus je ein Folgeschaden ergeben hat kann ich empirisch nicht bestätigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne da auch jemanden der das Polrad und die Kupplung in seinem YouTube Video mit einem Akku Schlagschrauber löst. Kann ich mir auch eher weniger gut für die Welle vorstellen. Wie verhält sich das denn? Ist das ok oder auch lieber nicht so machen?  

Bei mir ist es etwas doof mit dem Polradwerkzeug von SIP zum Beispiel da ich ein leichtes Pinasco Lüfterrad mit Kunststoff Schaufeln habe. Da bricht doch dann bestimmt schnell mal eine Schaufel ab könnte ich mir vorstellen. War auch mit ein Grund warum ich die Kolbenstopper Variante gewählt hatte. 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Antwort ging es um die Kombination aus Druckluftschrauber und Kolbenstopper. Damit zerdepperst du Dir richtig gut das Kolbendach.

 

Mit einem gerundeten Kolbenstopper, bei dem du den Kolben sanft mit einem Dreh des Polrades gegen den Stopper laufen lässt und das ganze händisch (mit richtig dosierter Handkraft) löst, ist in meinen Augen unkritisch. EDIT MERKT AN: Dazu benötigt man natürlich ein gewisses Maß an Erfahrung wann das losbrechmoment zu hoch ist und ggf. kritisch für die Welle werden kann.

 

Ebenso die Mutter des Polrades oder der Kupplung mit einem Druckluftschrauber zu lösen.
Anziehen mit einem Druckluftschrauber ist problematisch, weil du da teilweise echt richtig Dampf auf den Geräten hast und das Anzugsmoment null kontrollieren kannst.

Bearbeitet von Angeldust
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb TomTronic:

Ich kenne da auch jemanden der das Polrad und die Kupplung in seinem YouTube Video mit einem Akku Schlagschrauber löst. Kann ich mir auch eher weniger gut für die Welle vorstellen. Wie verhält sich das denn? Ist das ok oder auch lieber nicht so machen?  

Bei mir ist es etwas doof mit dem Polradwerkzeug von SIP zum Beispiel da ich ein leichtes Pinasco Lüfterrad mit Kunststoff Schaufeln habe. Da bricht doch dann bestimmt schnell mal eine Schaufel ab könnte ich mir vorstellen. War auch mit ein Grund warum ich die Kolbenstopper Variante gewählt hatte. 

 

für das alte pinascolüra gibt es einen halter, oder meinst du die neue pinasco-komplettzündung inkl. polrad, da gibt es auch einen halter für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit einem druckluftschlagschrauber kann man schrauben ja sogar ohne halten des polrades lösen, dass würde zumindest ich vermeiden, wenn schon mit entsprechendem haltewerkzeug beim lösen. ich selbst nutze am roller gar keinen schlagschrauber. ich löse die schrauben  und greife dann zum akkuschrauber, wenn es mir zuviele gewindegänge sind. ob das jetzt alles zu übervorsichtigist, wie ich das mache, mag durchaus sein, aber ich fahre damit ganz gut die letzten jahrzehnte

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb T5Pien:

 

für das alte pinascolüra gibt es einen halter, oder meinst du die neue pinasco-komplettzündung inkl. polrad, da gibt es auch einen halter für

Nein, habe das älter Lüfterrad von Pinasco, das 1600 gr. Habe gerade das Werkzeug bzw. den halter dafür gesehen durch den Link von @Wavler. Danke dafür. Nur habe ich bei meinem Lüra noch keine Löcher gesehen wo ich das Werkzeug ansetzen könnte. Muss ich nochmal nachschauen nachher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Tyler Durden:

Idealerweise sollte man den Schlagschrauber nur in Verbindung mit dem Kolbenstopper verwenden und vice versa - denn Minus und Minus ergibt ja schließlich immer Plus oder? :wacko:

 

 

Also der den ich meine mit dem Akkuschlagschrauber löst die Muttern damit komplett ohne Haltewerkzeug. Also kein Kupplungshalter oder Polradhalter. Könnt ja mal schauen. In seinem Video KUPPLUNGSBELÄGE WECHSELN nimmt er nur den Schlagschrauber dazu. In dem Video Motor zerlegen nimmt er ebenfalls nur den Schlagschrauber ohne etwas zu blockieren. 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb T5Pien:

mit einem druckluftschlagschrauber kann man schrauben ja sogar ohne halten des polrades lösen, dass würde zumindest ich vermeiden, wenn schon mit entsprechendem haltewerkzeug beim lösen. ich selbst nutze am roller gar keinen schlagschrauber. ich löse die schrauben  und greife dann zum akkuschrauber, wenn es mir zuviele gewindegänge sind. ob das jetzt alles zu übervorsichtigist, wie ich das mache, mag durchaus sein, aber ich fahre damit ganz gut die letzten jahrzehnte

Schlagschrauber beim Lösen sehe ich keinerlei Risiko

 

beim Festziehen siehts anders aus...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information