Zum Inhalt springen

Kolbenstopper hat meinen Kolben beschädigt ? Noch fahrbar ?


TomTronic

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

anscheinend ist mein Projekt gescheitert bevor es angefangen hat.

Habe dank eines so tollen YouTube Videos meine Kupplung per Kolbenstopper ausgebaut. (anscheinend ein großer Fehler)

 

Nun habe ich einige Probleme beim einstellen meines Motors gehabt, Vergaser war irgendwo undicht usw. und der Motor geht immer von allein aus trotz Standgasschraube ganz eingedreht (hoffe da ist nicht noch was anderes defekt)

Nun schaute ich mit einer Lampe durch das Zündkerzenloch mal in den Zylinder da die Zündkerze naß war und ich sehen wollte was da im Brennraum los ist.

Da sah ich dann etwas komisches auf dem Kolbenboden. Wie leichte Dellen. Also nahm ich den Zylinderkopf meines 166ers ab und habe diese Fotos gemacht.

Definitiv vom Kolbenstopper. So ein verdammter Mist. Bin den Zylinder noch nichtmal Probe gefahren :(

 

Ich bitte um Aussagen von Leuten denen eventuell das gleiche passiert ist. Kann man den Kolben weiterhin fahren oder nicht ?

Es wäre sehr ärgerlich wenn nicht denn der Kolben wurde vom Vorbesitzer ordentlich angepasst und davon hab ich leider keine Ahnung. 

Ich weiß nichtmal welche Malossi 166 Version ich habe, den ersten oder den MK2. MK3 ist es jedenfalls nicht.

Was könnte passieren wenn ich ihn trotzdem fahre oder hätte es eventuell Leistungstechnische Auswirkungen ?

Habe gerade den ganzen Motor fix und fertig eingebaut, angeschlossen usw. es wäre echt elendig wenn ich das alles wieder ausbauen müsste. *heul*

 

Ich bin dankbar für Tipps und Eure professionellen Meinungen.

 

 

IMG_2497.JPG

IMG_2498.JPG

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Housefrau:

Würde den einfach so fahren...

 

Wenn du aber besser schlafen kannst, dann mit Schmirgelleinen die Stelle etwas verschliefen und gut ist. 

Das werde ich wohl so machen. Diese kleine Kante etwas wegschleifen... Hauptsache ist das diese kleinen Dellen jetzt keine riesen Beeinträchtigungen mit sich bringen.

 

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CDI:

Aber das große Zusammengeschobene würde ich etwas abschleifen; nicht das es abfällt und Ping-Pong spielt.

Und falls der Zylinderkopf ohne Dichtung montiert wird, würde ich beide noch etwas aufeinander einschleifen.

Das werde ich in Angriff nehmen denke ich, ja. Ist mir auch etwas zu gefährlich.

Kopf ist mit Messingdichtung montiert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marty McFly:

Don't panic. Bissle drüber schleifen und ab dafür.

Falls dein Motor nicht läuft wie gewünscht, daran liegt es bestimmt nicht!

Ich danke Dir/Euch für die Meinungen, das beruhigt mich gerade sehr ! Habe schon nach neuen Kolben oder Zylindern geguckt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Tupamaro:

Das war bestimmtein Video von Franks Vespa Garage...

Nein, es war Nils Homann :/ Er sagte zwar man solle ihn zum Schutze des Kolbens etwas abrunden, aber es bleibt trotzdem Metall gegen Metall.

Ich hätte schlauer sein MÜSSEN, denn ich hatte mir so etwas sogar gedacht. Etwas eigene Dummheit war auch dabei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb T5Rainer:

je dünner - je unschöner. :thumbsdown:

Also sie ist aufjedenfall etwas dicker als eine normale Fussdichtung zum Beispiel. Habe gerade mal geschaut, genau genommen etwa doppelt - 3 fach so dick.... ist jedenfalls nicht so wie ein Spacer oder sonstiges. Oder zur Erhöhung des Hubs...

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb T5Rainer:

Die im SIP-Set sieht nach Kupfer aus - nicht nach Messing. :dontgetit:

Ja, entschuldige, habe das verwechselt. Ist natürlich Kupfer ! :muah: Entschuldige den Anfängerfehler und die Verwechslung.

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Tipps fürs nächste mal:

 

Kupplungshaltewerkzeug kannst du dir aus einem Federbeinschlüssel machen. Loch in die Mitte und fertig.

Und FALLS du nochmal einen Kolbenstopper nehmen willst, bohr ein loch rein und steck ein passendes Gummi-Nupsi rein.

Als Blockierwerkzeug sollte man aber auch sowas nicht nehmen :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TomTronic:

Nein, es war Nils Homann :/ Er sagte zwar man solle ihn zum Schutze des Kolbens etwas abrunden, aber es bleibt trotzdem Metall gegen Metall.

Ich hätte schlauer sein MÜSSEN, denn ich hatte mir so etwas sogar gedacht. Etwas eigene Dummheit war auch dabei...

 

das, video zur motorüberholung von lf-motoren ist m.e. eines der schlimmsten. wir haben zwar keine raketentechnik, aber ich finde, der motor  wird da mehr oder minder zusammengehunzt. die reihe von offensichtlichen fehlern ist ziemlich lang. wenn ich mal richtig schlechte laune habe und dann am tiefpunkt ankommen will, gebe ich mir das video auch um mich richtig aufzuregen

 

 

tante edit sagt noch: zzgl. deiner ausgangsfrage - über diese sache ich mir wenig sorgen machen, eher um das kolbennolzenlager

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

Zwei Tipps fürs nächste mal:

 

Kupplungshaltewerkzeug kannst du dir aus einem Federbeinschlüssel machen. Loch in die Mitte und fertig.

Und FALLS du nochmal einen Kolbenstopper nehmen willst, bohr ein loch rein und steck ein passendes Gummi-Nupsi rein.

Als Blockierwerkzeug sollte man aber auch sowas nicht nehmen :satisfied:

Danke für den Tipp mit dem Federbeinschlüssel, habe schon ein Kupplungshaltewerkzeug hier liegen. 

Ich werde sicherlich keinen Stopper mehr zum demontieren irgendeines Teils an meinem Motor benutzen, denn wie der T5Pien gerade geschrieben hat leidet nur das Kolbenbolzenlager drunter, ist ja auch völlig logisch. Und für das Pleuel ist es ganz sicher auch nicht gerade lustig.

Wie gesagt, ab und an sollte man wirklich auf seinen Verstand und die innere Stimme hören und nicht an Geld sparen denken (denn die zwei Haltewerkzeuge kosten ja bei Gott nicht viel)

 

Aber wie heisst es doch so schön, learning by doing und aus Fehlern lernt man nicht wahr ?

Bearbeitet von TomTronic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T5Pien:

 

das, video zur motorüberholung von lf-motoren ist m.e. eines der schlimmsten. wir haben zwar keine raketentechnik, aber ich finde, der motor  wird da mehr oder minder zusammengehunzt. die reihe von offensichtlichen fehlern ist ziemlich lang. wenn ich mal richtig schlechte laune habe und dann am tiefpunkt ankommen will, gebe ich mir das video auch um mich richtig aufzuregen

 

 

das mach ich einfach nebenbei, da brauch ich nicht viel zeit!

das lernt man, wenn man mit einen ölsaugenden in der gleichen stadt wohnt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das im gsf immer wieder bemerkenswert.

 

einfache frage; ist der kolben hinüber oder noch fahrbar?

antwort: nein, ja ist ohne weiteres fahrbar.

 

--> kann zu.

 

neeeeeeeiiiiiiiin im GSF kommen dann noch 3 seiten in denen jeder mal einen schwank davon erzählt wie er mal einen holben aus einem noch viel größeren kolben gefräst hat.

und irgendwann landet man doch wieder bei videos, runtersprechen und raufsprechen und halbwissen.

 

ich finde das genial :-D

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der te hat doch selbst auf das video hingewiesen und bevor jemand nach dem video arbeitet, gebe ich lieber noch den hinweis, dass das nichts taugt.  

 

6:45-7.30 - grausam, so kann man vielleicht am straßengraben arbeiten, aber hier wird suggeriert, dass man mit dem abrunden des richtige werkzeug hat und das ist falsch und was dabei dann rauskommt, sieht man ja beim te. 

 

 

Bearbeitet von T5Pien
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mottin86:

ich finde das im gsf immer wieder bemerkenswert.

 

einfache frage; ist der kolben hinüber oder noch fahrbar?

antwort: nein, ja ist ohne weiteres fahrbar.

 

--> kann zu.

 

neeeeeeeiiiiiiiin im GSF kommen dann noch 3 seiten in denen jeder mal einen schwank davon erzählt wie er mal einen holben aus einem noch viel größeren kolben gefräst hat.

und irgendwann landet man doch wieder bei videos, runtersprechen und raufsprechen und halbwissen.

 

ich finde das genial :-D

 

ist doch in jedem forum so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information