Zum Inhalt springen

Maros GL150 Aufbaubericht


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nachdem ich nun knapp 10 Jahre ohne Schaltroller unterwegs war hat mich der Virus wieder gepackt.

Im Sommer habe ich über das Forum nach ein bisschen hin-und-her mit Zulassungsstelle, TÜV und Schengen-Datenbank eine ital. Import-GL150 gekauft.

Seit ein paar Wochen bin ich nun dabei das gute Stück wieder auf die Straße zu bringen.

 

Kleine Bestandsaufnahme:

Der Lack war leider nicht zu retten, scheinbar hat das Teil lange in intensivster Sonne gestanden. Mein Lackierer meinte dass so auch Lacke aussehen, wenn sie zu heiß werden oder längeren Lösemittelkontakt hatten.

Wie auch immer, es gab auch die ein- oder andere Spachtelstelle und eine kleine Durchrostung unten hinter dem Kotflügel am Tunnel. 

Der Lack muss also neu, das Blech bedarf ein wenig Zuwendung und der Rahmen ist zumindest gerade.

Im gesamten Roller hatten es sich irgendwelche Viecher gemütlich gemacht, ich denke Hornissen: Nest unterm Tank, im Tunnel, im Lenkkopf, sogar im Schalt- und Gasrohr :-)

Ansonsten steht alles an was halt so Standard ist nach 50 Jahren: Fahrwerk/Schwinge, Tank entrosten, die abenteuerliche mit Klebeband zusammengebastelte Elektrik neu machen etc... 

 

Der originale Motor war drunter, und lief auch für kurze Momente nach dem Kicken mit Fehlzündungen etc.

Ein Blick hinter die Kulissen zeigte dann aber fehlende Zähne im Getriebe, ordentliche Riefen im Zylinder und auch in der Drehschieberdichtfläche.

Das Ding schaue ich mir später noch mal genauer an. Damit ich gut weg komme und die Reuse auch etwas Spaß macht kommt erst mal ein 200er drunter, den ich gebraucht geschossen habe und der ebenfalls einmal überholt wird.

 

Im Folgenden einfach mal ein paar Bilder vom Zustand bei Kauf und vom Zerlegen.

Danke schon einmal für dieses geniale Forum, vieles habe ich schon nachgelesen, bei allem was da noch so kommt baue ich auf eure Hilfe! 

IMG_3633.thumb.JPG.412bdaf5ddcc2d48230a728e87ef4901.JPGIMG_3638.JPG

IMG_3650.JPG

IMG_3634.JPG

 

IMG_2546.JPG

 

Bearbeitet von marocheck
falsches Foto...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Überholung des 200er Motors kam ebenfalls das Überraschungsei-Feeling auf - aber das war schon beim Kauf klar.

 

Nach der Reinigung von aussen ging es ans Zerlegen:

Keine Zündgrundplatte, verschmorte Kabelreste, überall viel Dichtmasse, ein total verrußter Brennraum, komischerweise auch viel Ruß im Kurbelgehäuse, eine rostige Kupplung aus der mir die Federn entgegen klimperten, zwei bröselige Helicoils bei Öleinfüll- und -ablasschraube :wacko:

 

Ein paar Nächte später und nach dem ein oder anderen Ersatzteil lief der Klumpen dann aber wieder.

"Neuteile" sind die SIP VAPE AC, Cosa-Kupplung gebraucht aus dem Forum und alles was halt so bei der Revision neu kommt.

Die beiden Gewinde für die Ölschrauben habe ich nicht retten können. Schnell ein größeres Feingewinde rein geschnitten und mit passender Schraube und Dichtung aus dem Motorradbereich abgedichtet (hoffentlich ;-)). 

Mal sehen wie er sich so macht, später soll dann was rein was richtig Spaß macht...

 

IMG_3687.JPG

IMG_3689.JPG

IMG_2738.JPG

IMG_2733.JPG

IMG_3691.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bodyworks:

Leider hat mich der Lackierer ziemlich lange warten lassen (5 Monate :repuke:)

Nach dem Sandstrahlen dann die Bestandsaufnahme:

Wenige Spachtelstellen an Kotflügel und beiden Backen - also kein Drama.

Neue Löcher gebohrt, die von den Anbauteilen die da scheinbar mal waren zugeschweißt etc. Anschließend haben wir dann alles grundiert. Weil es eh nicht die originale Farbe wird war mir die Farbe der Grundierung auch egal.

Dann flog alles wie gesagt einige Monate beim Lacker rum ohne dass etwas passiert ist...

E8A8EDD7-21E8-4B94-A4AD-D20FBD7DABEA.jpeg

BB90E37B-4748-42C8-8C7C-BD1DAC3CF540.jpeg

15B7A161-1DD3-4D74-A675-4FFB7FD2165D.jpeg

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bis Weihnachten soll noch was passieren hier...

Kann mir jemand weiter helfen was den Kantenschutz/das Schlitzrohr angeht?!

Passt das für die Sprint/Rally drauf?!

SIP hat eins für die GL das aber schlappe 50,- kostet - da weiß man dann auch nicht ob ACMA/Skandinavierin oder sonst was... 

 

Die Gabel ist übrigens auch schon lackiert, überholt und wieder zusammen.

Funktioniert denke ich gut mit 30% Stoffi-Feder und BGM-Dämpfer oder?!

Bei der Fixierung des Halteblechs für die Bolzen musste ich ein bisschen basteln, geht aber denke ich klar so...

Danke an dieser Stelle mal an Nils Homann für seine super YouTube-Tutorials! 

67874E11-CB6E-4D79-9D2A-65DDA6806DFD.jpeg

C48ED46F-C0D6-4F88-BAB9-E86CFE3641CB.jpeg

C2174D0B-3500-49C7-B021-335D00DB708D.jpeg

F6C882ED-90FC-4BEE-814B-469C6673F9EC.jpeg

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb marocheck:

 

Funktioniert denke ich gut mit 30% Stoffi-Feder und BGM-Dämpfer oder?!

 

 

 

 

Putz mal die Originalfeder schön und leg sie griffbereit. Machst du gerne wieder rein, wenns dir beim ersten Kanaldeckel den Lenker aus den Händen haut....aber da sind die Geschmäcker verschieden...bei mir wars jedenfalls so.

Bei meiner GL hatte ich das Schlitzrohr gekauft und es passte super. Ich kann dir allerdings nicht mehr sagen ob es das von SIP oder SCK war, aber teuer wars jedenfalls auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das schlitzrohr habe ich jetzt beim rollerladen bestellt, Good Price und extra das für die GL! Über Weihnachten bekomme ich ne Zange und dann sehen wir mal was das wird.

mittlerweile hat das Blech Lack, da bin ich ein bisschen enttäuscht. Nachdem der Lackierer ja ewig gebraucht hat ist es nun ziemlich pfuschig gemacht. Naja, dann muss der Roller halt schnell wieder Patina bekommen damit es authentisch aussieht :whistling:

63C76EBB-D25A-4A39-B328-0E7A9B8C998F.jpeg

D62EEA07-DAD9-4079-B24A-8B724D048328.jpeg

4216A640-76CD-4AF5-AB50-996C2F606502.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.12.2018 um 14:26 schrieb weissbierjojo:

 

Putz mal die Originalfeder schön und leg sie griffbereit....

Moin! 

Ja, das habe ich jetzt auch in dem Oldie-Fahrwerkstopic gelesen. Der schwerste bin ich ja auch nicht :-( 

Mal sehen wie sich das Teil so macht. Danke für den Hinweis, dann kommt die nicht in die allerhinterste Kiste :thumbsup:

 

Hat noch jemand einen guten tip für den Lenkanschlag? Das Thema hatte ich VOR DEM LACK total vergessen, jetzt stehe ich da. Wollte mir ein Blech/eine Mutter zurechtfeilen und die dann mit 2-3 Punkten da einheften. Weißeiner was besseres?!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dran? Das Übliche? Einer der beiden Stahlstreifen in der Nase nach außen gebogen? Hab ich bei mir mit ner dicken Rohrzange wieder super nach innen gebogen bekommen. Die Angriffspunkte der Zange anschließend mit Rostschutzgrundierung abgetupft und gut ist. Da sieht man ja hinterher nicht mehr hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, "das übliche"

Leider ist die Stelle so weit nach aussen gebogen dass ich mit keinem Werkzeug dazwischen komme. Zwischen Kaskade und dem Blech vom Anschlage sind ca 3-4mm Luft.

Zange/Gripzange etc ist also leider nicht möglich.

Ausserdem geht heiß machen ja auch nicht, weil schon lackiert.

Ich denke was aufschweißen ist das beste oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, über die Feiertage ist einiges passiert:

In die ausgebeulte Nase vom Lenkanschlag habe ich mit einem Kumpel eine zur Hälfte weggeflexte Mutter eingeschweißt, das passte perfekt mit dem Anschlagwinkel. Läuft also!

 

Ausserdem habe ich den Kabelbaum gestrickt, alle Züge und den Kabelbaum eingezogen und alles an Kleinkrams montiert - Zierleisten, Schriftzug, Fußleisten und eine ordentliche Alukante. Erst wollte ich eine schwarze Gummikante aufziehen, das war mir dann aber doch zu hart auf dem graugrün. Wer da also Bedarf hat, ich hätte noch eine hier liegen...

Die Lagerschalen der Lenkung sind erneuert und die Gabel ist auch drin, leider fehlt mir der Ring mit der Nase für das Steuerlager oben. Da ist also erstmal warten aufs nächste Paket angesagt...

 

Dieses WE habe ich mir vorgenommen den Tank zu entrosten und den Grabor-Schalter umzubauen. Irgendwie muss da die Funktion auf Blinker umgebaut werden, weil ich kein Bock auf einen separaten Blinkerschalter habe.Ich werde berichten...

 

Ach ja, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Eintragung von den Fiat-Blinkern in Rheda-Wiedenbrück? Der gute Mann vom TÜV hier will unbedingt Blinker, und mit dem 200er Motor erst recht. Wenn ja freue ich mich über ne kurze PN.

 

Beste Grüße und einen guten Start ins Wochenende!

 

 

2E44FAA4-EA63-4181-94EE-BF4EB81FC8AA.jpeg

E7A936E8-049D-424A-B252-D736F126E452.jpeg

2D8F33AE-F2D4-4661-981D-2AB5DFFD94B4.jpeg

Bearbeitet von marocheck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @weissbierjojo! Ja, die Alukante gefällt mir auch viel besser...

 

Mir fehlt noch das Unterleggummi fürs Rücklicht. Hat da noch jemand ein schwarzes dass er loswerden möchte?

 

Der Rost im Tank ist über Nacht schön mit einem mix aus Zitronensäure und heißem Wasser durchgesuppt. Heute morgen habe ich dann mal fleißig mit alten Schrauben geschüttelt und er ist von innen wirklich gut blank! Die weitere Versiegling habe ich hiermit vor. https://www.amazon.de/Original-MOS-Tankversiegelung-Rostumwandler-Set/dp/B072QZHYM8/ref=mp_s_a_1_11?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1546677491&sr=1-11&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=tank+versiegelung&dpPl=1&dpID=41RpJzUASEL&ref=plSrch

Jemand Erfahrung?!

 

Diese grauen Schrauben ohne Verzinkung sehen ja auch echt super aus. Wenn man die mit ein bisschen Fett und WD40 und so einsifft wäre das vielleicht was fürs Patinier-Topic?!

F70D17C2-EAD5-455B-B534-C72C2B18BF76.jpeg

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit dem Tank bislang dreimal gemacht....die waren hinterher blank. Doch konserviert habe ich die dann nicht....ist ja Sprit mit Öl drin, daher meiner Meinung nach nicht notwendig.

Wenn du den noch bis zum Frühjahr ohne Sprit liegen lassen möchtest, könntest du Motoröl oder einfach WD40 reinblasen. Im Frühjahr vor der ersten Befüllung oder vor dem Einbau einfach mit bissl Sprit durchschwenken und ab in den.......damit. Ging bei mir ebenfalls tipptopp. Im Betrieb sind die Tanks alle nach wie vor blank.

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb weissbierjojo:

ab in den.......damit.

Rasenmäher meinste ne? :-D;-)

 

Ich hab hab jetzt mit dem Spezialzeugs da aus dem Kit phosphatiert und mit der Versiegelung zweimal durchgeschwenkt. Ich denke damit sollte dem Rost jetzt ein für alle mal ein Ende gesetzt sein.

Bearbeitet von marocheck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, es ist einiges passiert, leider habe ich wenig Fotos gemacht...

die Kiste ist fast zusammen, jetzt noch alle Züge einhängen, ein paar Kabel anklemmen und hoffen dass das alles funzt :whistling:

Ein bisschen Sorgen macht mir der selbstgebastelte Kabelbaum, da bin ich nicht so der Freak aber habe mich mal dran gewagt. 

Bei der Tachogeschichte hoffe ich ebenfalls dass es klappt. 9 Zähne passt doch bei 10“ oder?!

D3B06154-1F35-4FD8-ACAF-A8F342FC1C18.jpeg

D90E87D2-6805-4F72-A594-1262E2E8416F.jpeg

D056EB70-C583-4A4A-A8D3-6B0D363538EC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, feddich!

Bei der ersten Probefahrt hat die Bremse vorne Stress gemacht: Rythmisches Schleifen, und es ging nur rollen und blockieren. Nix dazwischen...

Ich habe es mit Einschliefen von Bremsfläche und den Belägen versucht, worauf es besser wurde aber immer noch nicht kontrollierbar.

mit einer neuen gebrauchten Trommel ging dann schon alles viel besser, aber das Schleifen ist immer noch da, da muss ich mich mal an die Achse.

Ich denke Trommel und Achse haben mal ordentlich einen mitgekriegt, deswegen läuft auch die neue Trommel nicht ganz rund und eckt irgendwo an. Woran kann es noch liegen?! Einer ne Idee?

 

Am Montag war ich beim tüv, der mich wegen der Fiat-Blinker wieder verjagt hat. Zu klein und offensichtlich Kategorie xy. Seitenblinker KFZ... Die Eintragung ist also nicht so einfach machbar wie bei SIP und Co in den Shops geschrieben. E-Kennzeichnung hin und her.

 

Am Mittwoch geht’s dann mit größeren Blinkern und großem Spiegel (Danke Terry!) wieder hin und dann klappt’s hoffentlich!

337CB7D2-5261-4334-99EB-48E68B4A9E73.jpeg

6C0FA410-4C2D-480E-A57C-6ECCE1C197BF.jpeg

BFC7EBDB-7A49-4920-B557-F7C067D15215.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe schaut suuuuper schön aus.....nicht original aber richtig richtig toll....stimmig...und absolut zum Fahrzeug passend.

Top Arbeit   :inlove:

Das Bild im Dunkeln erinnert mich an das Graugrün der MV 150GS.

wie heißt deine Farbe?

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information