Zum Inhalt springen

Waschtechnik


sukram

Empfohlene Beiträge

Mal was für die ganz harten Rochen ! Wie bekommt man Textiljacken wieder sauber ? Kann man die einfach in die Waschmaschine schmeißen , oder werden die dann undicht ( Klimamembran etc. ). Wenn ja Temperatur etc.

Habe eine Polojacke ,deren farbige Teile sehr gammelig wirken von dem Dreck den die Ferraris aufwirbeln, wenn ich sie mit meiner Lamy auf der linken Spur vor mir hertreibe.

Hoffentlich gibt es hier so reinliche Menschen, mit meiner Runvergangenheit fehlt mir einfach der richtige Umgang - Hallo Frau Tili...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinter nem ferrari ist die abwärme gross genug um im t-shirt zu fahren!

ontopic: wichtig bei der reinigung von funktionswäsche ist, dass man kaum waschmittel und gar keinen weichspüler verwendent. ich würde handwäsche mit warmen wasser und kaliseife machen und danach in der waschmaschine ohne waschmittel bei 30° den schongang benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreckige Crosserwäsche etc. wird gut sauber, wenn du sie mit einfachem Geschirrspülmittel (löst öligen Dreck und Schmier wunderbar!) einweichst, und dann im Schonwaschgang ohne weiteres Waschmittel durchlaufen läßt!

Hartes Schnellverfahren: Sprühflasche mit Geschirrspülmittel-Seifenwasser füllen und dann das Gewand gut einsprühen und einwirken zu lassen. Dann mit dem Druckreiniger drübergehen und zum trocknen in den Wind hängen, besser nicht in die pralle Sonne, das vertragen viele Gewebe nicht.

Besonders empfindliche Sachen (weiche Kragenmanschetten etc.) kann man prima mit etwas einfachem Haarshampoo sauber bekommen.

Wer öfter bei richtigem Dreckwetter unterwegs ist, sollte sich den im Fachhandel (meist dort wo's die Jacken gibt!) erhältlichen Spezialreiniger holen, der zwar nicht billig ist, aber das Gewebe länger funktionsfähig erhält. Das gilt besonders für Textil-Leder Kombiprodukte, die nur mit Spezialreiniger behandelt werden sollten, sont wird entweder das Leder hart oder das Gewebe kaputt und undicht bzw. verliert seine Atmungsaktivität. Mit dem gleichen Waschmittel werden übrigens auch Sportschuhe, Motorradsctifel, etc. wieder wie neu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir echt Angst mit eurer Konstruktivität - wo bleiben die Tips a`la " Wat stört dich dat , lass dat ma schön die Alte machen etc. "....

@ Amazombi - Ich seh das genauso wie Du. Stelle nur immer mehr in meinem weiblichen Umfeld fest , das die Damen gar nicht aufholen bzw. Rückschritte machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es zuerst mit Lucifers Methode probiert und eine Spülmittel-essenz einwirken lassen. War O.K. für den Standard - Schmutz.

Aber brachte nichts gegen die wirklich harten Klopper, z.B. an den Taschenrändern in die man immer mit öligen Fingern reinlangt , wenn man den Vespafahrern bei ihren andauernden Pannen helfen muß. ;-D

Die Lösung ist, leicht angesäuselt in der Küche sitzen, und auf den Putzschrank starren. Dort erblickt man in gut sortierten Haushalten Backoffenreiniger ! Was angebranntes Öl/ Fett im Ofen löst , sollte ja auch olles Öl/ Fett in der Jacke anlösen?

Laut Beschreibung 20 min. einwirken lassen, wegen Ablenkung hat es dann 40 min. gewirkt , ab in die Maschine bei 40° und für meine Verhältnisse :-D topsauber. streßfrei und empfehlenswert !

Werde morgen noch ein bißchen Impregnierung draufhauen zur Sicherheit und hinterher ne Dose mattschwarz. Ich wollte ja nur wissen , ob es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub fast, dann mußt du aber selber auch ein paar Runden in der Maschine drehen, halt nicht gerade soviel, daß sich die kleinen Faserschmeichler gleich anschei.... :-D

PS: von wegen emanzipiert? Wenn du der Perle eine durch Schweiß und Dreck von alleine stehende Kombi hinstellst, wirkt das gewiß nicht antörnend - und das Abendprogramm zum WE-Ausklang ist dann sicher gelaufen.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde morgen noch ein bißchen Impregnierung draufhauen zur Sicherheit und hinterher ne Dose mattschwarz. Ich wollte ja nur wissen , ob es geht.

ne, meines wissens nicht. das "versöhnliche ende" bezog sich auf deine abschlussbehandlung. das maximal domestiziert war (der versuch?) eines scherzes. schluß genuß jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es irgendeinen Leser dieser Beiträge verunsichern sollte, der Tip mit dem Backofenreiniger ist ernst ! Und hat hervorragend funktioniert.

Unernste Beiträge werden natürlich wie immer bevorzugt !!!!! Um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen !

Schreibfehler können so hervorragend sein !

In diesem Sinne , der bleibt und wird nicht editiert !

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmied: kann man des auch mit kleine Kinder machen, die im Dreck gespielt haben?? noch sinnvoller währe, wenn man die Kinder dreckig lässt, und sie deine Vespaklamotten waschen lässt. Außer du hast auf dem Zebrastreifen ein kleines Mädchen übersehen, dass in die Schule wollte und es einfach kurz gesagt auf deiner Jacke und an deinem Visier klebt!!! dann hilft glaub ich nur noch ab in den Müll und neue Klamotten kaufen. Vor allem wenn das Mädchen grad ein Nutellabrot gegessen hatt und dir die ganze Jacke mit Schokoscheiße voll gemüllt hatt. Wer die Sauerei nachher wegmacht......??

:wasntme: :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information