elsimonell Geschrieben 2. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2018 hallo hab einer problem mit Zündung bei vespa TS 125 erste Serie motor über stecht das Zündung soll 22 grad sein - is aber der 1 Serie motor ganz andere wie die 2 Serie (anglich PX) - hab beide Motoren - da sind andere Zündungen. motor lauft ABSOLUT nicht bei 22 grad (bei ca. 24-25 grad ja!) weiss jemand genau was soll das sein bei TS 125 1975 ERSTE Serie mit alte motor - Zündung gleich wie bei zb. vespa super danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) 1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden. 2. Der Zündzeitpunkt wird bei der original 125 TS mit 21° v. OT. (+ - 1°) angegeben. 3. Wenn ein PX-Motor eingebaut ist, wenn ein anderer Vergaser eingebaut ist, dann kann natürlich auch der Zündzeitpunkt abweichen 4. Hast Du den originalen SI 20-20 Dellorto-Vergaser verbaut? Welche Bedüsung (HD, ND, Leerlaufdüse, Mischrohr, Luftkorrekturdüse)? Bearbeitet 4. Dezember 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb Dirk Diggler: 1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden. ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus Bearbeitet 4. Dezember 2018 von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elsimonell Geschrieben 4. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 ja genau, motor außer Zündung 1:1 gleich wie bei PX und 22 grad Zündung bei diese motor ist logisch, frage ist was fur Zündung wert ist bei erste Serie? meiner lauft nur bei +/- 24 grad. ist aber einer Nachbau Kurbelwelle eingebaut, vielleicht darum ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 vor 12 Minuten schrieb polinist: ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus Wieder was gelernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schurl Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 Wobei die gleichen Änderungen auch bei der Rally 200 und der g.t.r sowie der Sprint Veloce im Jahre 1977 durchgeführt wurden ( KW mit großem Konus, Kuwelager limaseitig) Es gibt da genaue Fahrgestellnummern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 4. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2018 (bearbeitet) PX-alt 125er-Motor hat einen empfohlenen Zündzeitpunkt von 21° v. OT. Also gleich oder nahezu identisch zu 125 TS (1. Serie) mit 21-22° v. OT. @elsimonell Was ist denn nun bei Dir verbaut, was von dem Originalzustand abweicht? Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff? Nachbaukurbelwelle hilft als Aussage nur wenig. Welche Nachbaukurbelwelle mit welchen Eigenschaften? Vielleicht wurde auch der Zylinder/Zylinderkopf angepasst oder upgegraded? Anderer Vergaser montiert? Anderer Auspuff montiert? Motor und Zylinder bearbeitet? Bearbeitet 4. Dezember 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elsimonell Geschrieben 5. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2018 hallo, der motor war nach eine italienische “Reparatur” also alles schrot außer Kurbelwelle (neu aber RMS) also hab ich alles noch mahl neu gemacht also; - neue hauptwelle getriebe - neue nebenwelle - beide welle lager neu + Dichtungen - welle zentriert (war ganz gut , rms????) - original vergaser 20.20 (da sind dussen verbaut HD 96 + be3 + 160 / neben dusse ??) - vespa px 125 zylinder mit kolben und kopf usw. motor lauft TOP und springt sehr gut an (auch bei 5 grad minus :) nur muss das Zündung auf ca. 24 grad sein zundung original mit alle neue teile, Lücke des Unterbrechers +/- 0,4 danke ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2018 (bearbeitet) Ich kenne bei dem Dellorto-Si 20/20-Vergaser für PX125alt-Motor folgende Standard-Bedüsung: HD98, Mischrohr BE3, ND 160/48, HLKD 160, Starterdüse 60. Weicht von deiner Bedüsung nur minimal ab. Da du offensichtlich bei der Motorrevision keine Tuning-Teile verbaut, sondern nur kaputte gegen neue Standard-Komponenten getauscht hast, kann ich mir nicht erklären, warum die Karre nur mit 24° v.OT. statt wie eigentlich mit 21-22° v. OT. läuft. Bist Du denn mal länger gefahren und wie ist dann nach Vollgasfahrt das Zündkerzenbild mit der Zündungseinstellung 24° v. OT.? Bearbeitet 6. Dezember 2018 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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