Zum Inhalt springen

vespa TS 125 erste serie Zündung


Empfohlene Beiträge

hallo hab einer problem mit Zündung bei vespa TS 125 erste Serie motor
über stecht das Zündung soll 22 grad sein - is aber der 1 Serie motor ganz andere wie die 2 Serie (anglich PX) - hab beide Motoren - da sind andere Zündungen.
motor lauft ABSOLUT nicht bei 22 grad (bei ca. 24-25 grad ja!)
weiss jemand genau was soll das sein bei TS 125 1975 ERSTE Serie mit alte motor - Zündung gleich wie bei zb. vespa super
danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

2. Der Zündzeitpunkt wird bei der original 125 TS mit 21° v. OT. (+ - 1°) angegeben.

 

3. Wenn ein PX-Motor eingebaut ist, wenn ein anderer Vergaser eingebaut ist, dann kann natürlich auch der Zündzeitpunkt abweichen

 

4. Hast Du den originalen SI 20-20 Dellorto-Vergaser verbaut? Welche Bedüsung (HD, ND, Leerlaufdüse, Mischrohr, Luftkorrekturdüse)?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Dirk Diggler:

1. Mir ist nicht bekannt, dass es bei der kurzen Bauzeit (1975-1978) der Vespa 125 TS eine 1. und 2. Serie gegeben hätte, die sich hinsichtlich des Motors unterscheiden.

 

ist aber so, die letzteren haben einen VNL3-PX-Motor mit PX-Kurbelwelle ;-)

dazu aber mit 6V "Sprint-Kontaktzündung" (langer Unterbrecher) und Polrad mit großem Konus 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PX-alt 125er-Motor hat einen empfohlenen Zündzeitpunkt von 21° v. OT. Also gleich oder nahezu identisch zu 125 TS (1. Serie) mit 21-22° v. OT.

 

 

 

@elsimonell

Was ist denn nun bei Dir verbaut, was von dem Originalzustand abweicht? Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser, Auspuff? Nachbaukurbelwelle hilft als Aussage nur wenig. Welche Nachbaukurbelwelle mit welchen Eigenschaften? Vielleicht wurde auch der Zylinder/Zylinderkopf angepasst oder upgegraded? Anderer Vergaser montiert? Anderer Auspuff montiert? Motor und Zylinder bearbeitet?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, der motor war nach eine italienische “Reparatur” also alles schrot außer Kurbelwelle (neu aber RMS)
also hab ich alles noch mahl neu gemacht also;
- neue hauptwelle getriebe
- neue nebenwelle
- beide welle lager neu + Dichtungen
- welle zentriert (war ganz gut , rms????)
- original vergaser 20.20 (da sind dussen verbaut HD 96 + be3 + 160 / neben dusse ??)
- vespa px 125 zylinder mit kolben und kopf
usw.
motor lauft TOP und springt sehr gut an (auch bei 5 grad minus :)
nur muss das Zündung auf ca. 24 grad sein
zundung original mit alle neue teile,  Lücke des Unterbrechers +/- 0,4

danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne bei dem Dellorto-Si 20/20-Vergaser für PX125alt-Motor folgende Standard-Bedüsung:

HD98, Mischrohr BE3, ND 160/48, HLKD 160, Starterdüse 60.

Weicht von deiner Bedüsung nur minimal ab.

 

Da du offensichtlich bei der Motorrevision keine Tuning-Teile verbaut, sondern nur kaputte gegen neue Standard-Komponenten getauscht hast, kann ich mir nicht erklären, warum die Karre nur mit 24° v.OT. statt wie eigentlich mit 21-22° v. OT. läuft.

 

Bist Du denn mal länger gefahren und wie ist dann nach Vollgasfahrt das Zündkerzenbild mit der Zündungseinstellung 24° v. OT.?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information