Zum Inhalt springen

Px Lusso auf Gleichstrom DC umbauen


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...

Moin zusammen,

 

ich häng mich hier mal ran:

 

Habe an meiner PX alt vor kurzem eine SIP Vape mit DC Regler eingebaut. 
Funktionierte soweit gut, bis die Batterie leer war. Die wurde nämlich nicht geladen.

 

Ich habe dann heute eine neue Batterie eingebaut und zwei Sachen geändert:

- Blau und schwarz von der ZGP waren vorher auf Rot und schwarz und an den Vape-Regler angeschlossen und damit also wohl nicht massefrei. Jetzt sind blau/schwarz über gelb und lila an den Regler angeschlossen. Rot und schwarz vom Kabelbaum sind jetzt isoliert.

- Am Blinkrelais habe ich Rot-weiß von der Kontrollleuchte von P entfernt und mit Grün an L angeschlossen, weil die Kontrollleuchte vorher nicht ging

 

Die zweite Maßnahme (Blinker) hat nichts mit dem DC-Umbau direkt zu tun, denn die Kontrollleuchte funktionierte vorher schon nicht.

Jetzt habe ich aber leider das Problem, dass mir die 8A Torpedosicherung immer nach kurzer Zeit durchknallt. Zum Anlassen und prüfen, ob genug Spannung zum Laden an der Batterie ankommt, komme ich gar nicht.

Dafür konnte ich sehen, dass sowohl Blinker und Kontrollleuchte blinken. Die Kontrollleuchte leuchtet aber auch schwach, wenn nicht geblinkt wird. 

Ist das Blinkrelais hin? Oder hab ich eher beim Anschluss der ZGP was falsch gemacht?

Oder brauche ich einfach zwingend die stärker 15A Sicherung?

VG!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der angehängte Schaltplan entspricht meiner Verkabelung mit alter Zündung.

Gelb und Lila vom Kabelkasten (11) waren für mich naheliegend, um zum Regler auf der Batterieseite zu gelangen. Habe die letzten Tage so ziemlich alles zum Thema hier gelesen und meine dass das so schon jemand vorher erfolgreich gemacht hat.

 

Ich würde ansonsten auch einfach eine neue Sicherung besorgen und erstmal den Blinker zurückbauen, um einen Fehler auszuschließen. Habe allerdings Sorge, dass ich mir den Kabelbaum durchschmore wenn ich jetzt die 15A Sicherung nehme und doch noch irgendwo ein Kurzschluss ist

 

F1AF896E-BA61-43D2-808F-8FCEBC69C3B9.jpeg

Bearbeitet von sailor02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat 125vnb folgendes von sich gegeben:

Von der zgp kommende Kabel schwarz/ blau kommen beim Regler an schwarz/schwarz.  Sonst kommt da nichts rann. Die Kabel bei der dc Variante niemals auf Masse. 


Schwarz war leider vorher auf Masse. Hab ich mir damit was kaputt gemacht oder funktioniert es einfach nur nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat sailor02 folgendes von sich gegeben:

Hab ich mir damit was kaputt gemacht oder funktioniert es einfach nur nicht?

Schliesse die Kabel aus der zgp blau/schwarz an den Regler schwarz/schwarz an und die Kabel rot/ braun schließt nirgends an . An diesen beiden Kabeln sollten es dann bei laufenden motor ca. 13,8 volt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

Vielen Dank für Deine Hilfe, 125vnb! :cheers:

 

Kurzes Update: Ich habe rot-weiß vom Blinkrelais wieder entfernt und eine neue Sicherung eingebaut. Ergebnis: Licht, Hupe, Blinker (natürlich ohne Kontrollleuchte) funktionieren bei eingeschalteter Zündung. Sicherung hält!

 

Bei laufendem Motor kommt an schwarz-braun vom Regler bei abgetrennter Batterie aber nichts an. Mit Batterie liegt die Spannung direkt an der Batterie mit "Licht aus" bei 12.5V und mit "Licht an" bei 11.9V

Kann es sein, dass der Regler einen knax hat, weil er vorher nicht massefrei angeschlossen war?

 

Ich würde im nächsten Schritt zwei Kabel direkt von blau-schwarz der ZGP rüber zum Regler führen, also ohne den Kabelbaum zu nutzen. An schwarz-braun würde ich dann eine H4-Lampe anklemmen. 

Das müsste doch zeigen, ob der Regler grundsätzlich funktioniert, richtig? 
Hat jemand noch eine andere Idee?

Bearbeitet von sailor02
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mal so an wie im Bild, sonst nix. Dann solltest du zwischen rot und braun bei laufenden Motor 13,8 volt haben. Die schwarzen bzw der blaue dürfen nicht auf Masse gehen. (Massefrei!)

20211025_133907.jpg

Bearbeitet von 125vnb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Guten Morgen allerseits.

 

Ich erwecke mal das Thema neu, und zwar habe ich den Umbau letzte Woche durchgeführt und alles funktioniert auch so weit, aber sobald ich das Licht einschalte, schafft die Zündung es nicht mehr die Batterie zu laden, und in ca. 30 Minuten geht dann kein Licht mehr und Batterie ist dann tiefentladen, und muss die Verbraucher ausschalten, damit die wieder lädt. Laut SCOOTER CENTER schafft es die Zündung nicht die Batterie zu laden ,was ich mir nicht vorstellen kann.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Salle:

Guten Morgen allerseits.

 

Ich erwecke mal das Thema neu, und zwar habe ich den Umbau letzte Woche durchgeführt und alles funktioniert auch so weit, aber sobald ich das Licht einschalte, schafft die Zündung es nicht mehr die Batterie zu laden, und in ca. 30 Minuten geht dann kein Licht mehr und Batterie ist dann tiefentladen, und muss die Verbraucher ausschalten, damit die wieder lädt. Laut SCOOTER CENTER schafft es die Zündung nicht die Batterie zu laden ,was ich mir nicht vorstellen kann.

 

LG

 

Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben, 

Welcher Regler?

Welche ZGP?

Umbau auf Massefrei gemacht? 

Bearbeitet von sucram70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Salle:

Guten Morgen allerseits.

 

Ich erwecke mal das Thema neu, und zwar habe ich den Umbau letzte Woche durchgeführt und alles funktioniert auch so weit, aber sobald ich das Licht einschalte, schafft die Zündung es nicht mehr die Batterie zu laden, und in ca. 30 Minuten geht dann kein Licht mehr und Batterie ist dann tiefentladen, und muss die Verbraucher ausschalten, damit die wieder lädt. Laut SCOOTER CENTER schafft es die Zündung nicht die Batterie zu laden ,was ich mir nicht vorstellen kann.

 

LG

Was der klassische Fehler beim Massefreiumbau ist, daß das meist schwarze Kabel was vorher vom Kabelbaum zur Zgp gegangen ist weiter verwendet wird! Dieses ist aber nicht "massefrei" ! Seperates Kabel ( ich nehm meist ein 2tes Blaues ) von Zgp zum Regler und gut is!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Same here.
PX125 Lusso Motor in einer 62er GL150.
Originale Piaggio ZGP massefrei gemacht.
Batterie hält max 50 Kilometer. Dann fängt der SIP Tacho an zu flackern, ein paar Minuten später geht er aus und nur noch bei höheren Drehzahlen an.

Es ist kein originaler Kabelbaum verbaut sondern der SIP Premium  Kabelbaum SIP PREMIUM für Umrüstung auf E-Zündung DUCATI/SIP PERFORMANCE VAPE AC/DC Lenkerendenblinker Premium Qualität Premium Qualität Note 1* - erstklassige Reparatur und für getunte Motoren | SIP-Scootershop
Der Kabelbaum wurde so wie hier gezeigt auf DC umgebaut:  

 

Regler habe ich diesen hier verbaut. Soll angeblich der Vape Regler sein, nur in günstig. Spannungsregler Gleichrichter für VAPE R54 Zündung für Simson S50 S51 SR50 | eBay

Hängt da vielleicht für die originale ZGP wirklich zu viel dran? Ladestrom kommt an, allerdings erst ab höheren Drehzahlen und halt nur zu wenig für eine längere Fahrt. Oder könnte es der Billig Regler sein?
Gruß

Alex


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Von mir mal wieder eine Frage zur kostengünstigsten Lösung.

Ein Kumpel mag keine Vape Preise hinblättern.

 

Lusso ZGP messefrei hab ich liegen, dazu den Wassel Regler?

Oder gibt es andere/preiswertere Teile?

Dazu Blinkrelsis, Relais ans Zündschloss für alle Verbraucher und fertig, richtig so?

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nitrocraft

Der R54 ist AC mit einem separaten Ausgang für eine Batterie.

Das ist im Prinzip nichts anderes als die originale Piaggio LiMa mit einem anderen Regler versehen.

Da kommt dann auch nicht mehr raus.

 

Wenn da mehr Leistung kommen soll braucht ihr den hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-r102-3-by-vape-13-8v-dc-zundung-sip-performance_51008210

und müsst komplett auf DC umrüsten.

 

@MyS11

Genau so.

Nur eben nicht mit dem R54.

Es gibt auch günstigere Gleichrichter, aber ich fürchte, einen Gefallen tut man sich damit nicht unbedingt. 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb alfonso:

 

@MyS11

Genau so.

Nur eben nicht mit dem R54.

Es gibt auch günstigere Gleichrichter, aber ich fürchte, einen Gefallen tut man sich damit nicht unbedingt. 

 

 

Danke, das muss er dann selbst entscheiden.

Momentan muss ich mir das Mopped eh mal nach Hause holen und durchmessen.

Es müsste eigentlich im jetzigen Zustand meiner Karre entsprechen, dann wäre das schnell erledigt, weil ich abgucken kann.

Er möchte alles auf die Batterie haben aus den bekannten Gründen, fährt oft im Dunkel, Standgas Blinker und Licht geht fast gar nicht, echtes Standlicht soll möglich sein.

 

Letzteres würde ich bei mir dann auch noch angehen wollen, die Standlichtbirne hängt bei mir derzeit nur am Abblendlicht mit dran.

Ich werde aber mittelfristig selbst auf die komplette Vape wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb MyS11:

Von mir mal wieder eine Frage zur kostengünstigsten Lösung.

Ein Kumpel mag keine Vape Preise hinblättern.

 

Lusso ZGP messefrei hab ich liegen, dazu den Wassel Regler?

Oder gibt es andere/preiswertere Teile?

Dazu Blinkrelsis, Relais ans Zündschloss für alle Verbraucher und fertig, richtig so?

 

Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir den VAPE Regler 7300 geholt.

Entspricht jetzt nicht der "preiswerten" Variante (ca. das Doppelte vom Wassel), verfügt aber noch über einen Kondensator.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb -Nepomuk-:

 

Auf Empfehlung hier aus dem Forum habe ich mir den VAPE Regler 7300 geholt.

Entspricht jetzt nicht der "preiswerten" Variante (ca. das Doppelte vom Wassel), verfügt aber noch über einen Kondensator.

 

Der 102-3 hat sowas auch.
https://www.powerdynamo.biz/wiredias/g_only_102.pdf

 

Edit: OK. Ist auf dem Schaltplan nicht so richtig ersichtlich, aber wenn man den optional mit oder ohne Batterie fahren können soll, dann muss ja ein Puffer an Bord sein....

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb alfonso:

Der 102-3 hat sowas auch.
https://www.powerdynamo.biz/wiredias/g_only_102.pdf

 

Edit: OK. Ist auf dem Schaltplan nicht so richtig ersichtlich, aber wenn man den optional mit oder ohne Batterie fahren können soll, dann muss ja ein Puffer an Bord sein....

 

 

Im Unterschied dazu wird der 7300 explizit mit Kondensator ausgewiesen. Das steht zwar nirgendwo, aber der 7300 soll im Vergleich zu den anderen auch einen größeren Kondensator haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.10.2023 um 09:41 schrieb -Nepomuk-:

 

Im Unterschied dazu wird der 7300 explizit mit Kondensator ausgewiesen. Das steht zwar nirgendwo, aber der 7300 soll im Vergleich zu den anderen auch einen größeren Kondensator haben. 

 

 

Ich habe ihn verbaut. Der Regler ist baulich auch größer als der R102-3, daher liegt die Vermutung nahe, dass der Kondensator größer ist..
Also ich vermisse im Alltag die Batterie nicht.

Blinker (LED) und Hupe tun´s einwandfrei. Auch im Standgas.

Bearbeitet von sucram70
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 6.9.2023 um 10:22 schrieb kandyrandy:

Was der klassische Fehler beim Massefreiumbau ist, daß das meist schwarze Kabel was vorher vom Kabelbaum zur Zgp gegangen ist weiter verwendet wird! Dieses ist aber nicht "massefrei" ! Seperates Kabel ( ich nehm meist ein 2tes Blaues ) von Zgp zum Regler und gut is!

 

Das ist ein sehr guter Tipp! kann ich das Kabel denn "brücken" oder sollte ich ein neues Kabel einziehen?

 

Ich habe eine PX Lusso ohne Batterie und habe die ZGP schon Massefrei gemacht. den passenden Regler von Wassel und das Gleichstrom Blinkrelais habe ich auch schon. Nur noch die Sicherung für die Batterie fehlt und die Batterie. Aber die kann nehme ich zum testen aus einem anderen Roller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information