Zum Inhalt springen

Px Lusso auf Gleichstrom DC umbauen


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Ist im bgm Regler nicht schon ein LED Blinkrelais integriert? 

Im BGM-Regler NEIN, im BGM-Hupengleichrichter JA.

 

Der Hupengleichrichter ist aber kein Vollwellenregler und daher in diesem "fully DC Thema" irrelevant.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sicherung zwischen Batterie und Bgm Regler,  sowie zwischen Batterie und Zündungsplus, reichen dort 10A Flachsicherung?

Es reicht eine Sicherung mit 10A am Batterie-Plus-Pol, an die sowohl die Ladeleitung vom Regler, als auch die Leitung zum Zündschloß angeschlossen wird. Genau so, wie in Deinem geposteten Schaltplan schon dargestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem ganzen Thema Fully DC, insbesondere mit leistungsstarken ZGP (Sip Vape 110W) unbedingt den Leitungsquerschnitt im Kabelbaum auch prüfen.

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig. Eigentlich sollte der Draht vom Regler nach vorne mind. 1,0 besser 1,5qmm sein.

Nicht nur die Kontakte am Zündschloss können überlastet werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LiMa mit 110W (=> < 8A bei knapp 14V) stellt keine nennenswerte Gefahr für die Kabel dar. Eine AC-Bordelektrik kommt auch bei 110W-LiMa-Leistung prima ohne Sicherung aus.

 

Bei den fully-DC-Bordnetzen ist's eher die Batterie, die dafür sorgen könnte, daß Kabel abfackeln. Daher müssen die Kabel abgesichert werden.

 

vor 21 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

10A bei z.B. 0,5qmm wäre unverhältnismäßig.

Hast Du Telefonkabel oder Klingeldrähte im Kabelbaum verarbeitet? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Habe eben die Zündgrundplatte massefrei gemacht mach dem Anleitungs topic. Lieder sieht meine Bgm Zündgrundplatte anders aus als die Originale die im Topic umgebaut wurde.

Bin mir deshalb nicht sicher ob alles richtig ist.

 

Danach habe ich den Regler Verkabelt. Und hab zur Probe mal gemessen.

Gelb Regler- Blau

Gelb Regler - Schwarz bzw. Ende der 4. Spule

Rot - Messgerät V- (Batterie Plus)

Schwarz - Messgerät V- (Batterie Minus)

 

Ergebnis war das bei niedrigen Drehzahlen, heißt beim kicken und fast ausgehen ca. 10V Anliegen und bei Standgas ca. 0,7V.

 

An die gelben Regler Leitungen 12V Wechselspannung über ein Generator, ergaben an Rot und Schwarz rund 10-11 Volt Gleichspannung.

 

Hängt das mit der Zündgrundplatte zusammen die ich evtl. Falsch massefrei gemacht habe?

 

Ergänzung:

An Blau und schwarz von der Zündgrundplatte komment, gemessene Wechselspannung ergab 19V.

Bearbeitet von DarkFacts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Sprich auf gut Glück versuchen ob es klappt.

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Hat schonmal jemand an dem Regler gemessen und hat Ergebnisse?

wieso gut Glück?  Du hattest doch kompetente Beratung. :whistling:

 

vor 45 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Trotzdem sehr komisch was daraus kommt.

Eher komisch, wie und was Du gemessen hast.

 

Wenn Du nicht ohne Meßwerte auskommst, bau eine halbwegs geladene Batterie (12,5 - 13 V) ein und miß die Klemmenspannung:

- Motor aus

- Zündschloß auf ON / Licht an

- Motor starten und auf mittlere Drehzahl aufdrehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Entweder ist der Regler scheiße, oder Dein Meßgerät. :???:

Mehr als 14,4V Klemmenspannung sollten nicht anliegen. Bei 15V wird die Batterie totgekocht

:-DWaren tatsächlich auch 14.3... irgendwas.

Hatte nur 15 geschrieben, da ich dachte das es sich bei 15 einpendelt und so sein sollte, waren aber nur knapp über 14V.:thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...

Hallo

Hab damals wie oben zusehen auf Fully DC umgebaut. Hat bis die Tage alles top funktioniert, nur ist mir jetzt das Licht ausgefallen. Beim Messen der Batterie ist aufgefallen das sie nurnoch 6.6V hatte. Hab sie dann geladen aber auch nach kurzer Fahrt war sie wieder leer heißt sie wird nicht geladen. Dann schnell bei Sck nen neuen Regler bestellt, testweise eingebaut aber immernoch nichts.

Gemessene Klemmspannung im Stand sind 12.3V anstatt der normalerweise 14.3V.

 

Woran könnte es noch liegen? An der Zündgrundplatte? 

 

Schonmal danke für Lösungsvorschläge

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information