Zum Inhalt springen

Px Lusso auf Gleichstrom DC umbauen


nrgpower172

Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb nrgpower172:

Wie kann ich jetzt die Px auf DC umrüsten ohne großen Aufwand ....

Das ist hier x-fach abgehandelt. Benutze bitte die Suche. Stichworte, die sofort zum Ziel führen, sind z.B. : massefrei und vollwellenregler und fully DC.

Der Aufwand ist überschaubar - ohne geht's nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nrgpower172:

Ich steige bei elektrik nicht wirklich durch,und verstehe bei den ganzen Themen nur Bahnhof habe vorher schon geschaut, nicht das ich was falsche kauf was ich nicht brauche.

 

Außer einem Vollwellenregler, einen Sicherungshalter + Sicherung und einem Stückchen Kabel brauchst Du nix zu kaufen. Auch das ist überschaubar.

 

Wenn Du nicht bereit bist, Dich in die Materie einzuarbeiten, die in verschiedenen Topics haarklein erläutert und bebildert ist, solltest Du den Umbau outsourcen.

 

Hier noch der offensichtlich bei Dir nötige Hinweis auf die Nutzungsbedingungen des GSF: KLICK

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb DUCMAN166:

Ist das bei einer PX-Alt mit Batterie auch erforderlich

ja

 

vor 14 Minuten schrieb DUCMAN166:

ist das alles schoon DC?

Hupe und Elestart sind DC.

Licht, Blinker ... sind AC.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht kleinlich sein: :whistling:

 

Aber bei [meiner] PXalt werden die Blinker, das Stand- und das Bremslicht ebenfalls direkt von der Batterie gespeist, sind also ebenfalls DC. Nur der Scheinwerfer und das [Fahr]Rücklicht sind AC, werden also direkt von der ZGP versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kbup:

Aber bei [meiner] PXalt werden die Blinker, das Stand- und das Bremslicht ebenfalls direkt von der Batterie gespeist, sind also ebenfalls DC. Nur der Scheinwerfer und das [Fahr]Rücklicht sind AC, werden also direkt von der ZGP versorgt.

Da hat er vollkommen Recht. :thumbsup:

 

Ich war gedanklich fälschlich noch immer bei der Überschrift mit Lusso (die gibt's auch mt Batterie). :rotwerd:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte jetzt den Bgm Reglerhttps://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-bgm-pro-12v-dc-wassell/podtronic-universal-bgm6698

verbauen,mit der Zgp Massefrei machen habe ich jetzt kapiert:-Daber wenn ich diesen Regler hier verwenden möchte mit Batterie wie muss ich den dann anschließen?Weil ich ja momentan keine Baterie habe und nur einen Regler mit 3 Kabeln einmal GRÜN Grau einmal Blau (die stehen ja  beide für Gelb und sind ein Kreislauf da ist es ja egal an welches gelbe kabel die kommen oder?)und einmal  Schwarz.Wenn ich jetzt die Batterie eibaue muss das rote Kabel von dem Bgm Regler an die Batterie,und das schwarze an den Motorkabelbaum und an die Batterie,oder muss ich mir die Masse für die Batterie vom Rahmen holen und das schwarze kabel nur mit dem Motorkabelbaum verbinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe SCK-Art.Beschreibung zum Wassel:

Der Anschluss des Regler ist ganz einfach:

  • Gelb von Regler auf Gelb von der Zündgrundplatte - 2x
  • Schwarz Masse
  • Rot geht an die Batterie

Die Kabel an der Batterie müssen abgesichert werden (ca. 8 - 10A).

Der Kabelbaum sollte (z.B. per Zündschloß) spannungsfrei geschaltet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m

vor 2 Stunden schrieb T5Rainer:

 

Der Kabelbaum sollte (z.B. per Zündschloß) spannungsfrei geschaltet werden können.

das ist mist:whistling: gibt es noch eine alternative zu dem vape r102 den bekommt man ja nur in cz

oder die der gleiche https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+sip+performance+_51008200

muss ich dann einfach nur gg auf rot und braun und schwarz auf motorkabelbaum schwarz, oder auch noch an den Rahmen??

Bearbeitet von nrgpower172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.12.2018 um 21:27 hat nrgpower172 folgendes von sich gegeben:

das ist mist:whistling:

nein, das ist sinnvoll.

 

Am 6.12.2018 um 21:27 hat nrgpower172 folgendes von sich gegeben:

gibt es noch eine alternative zu dem vape r102 den bekommt man ja nur in cz

oder die der gleiche https://www.sip-scootershop.com/de/products/gleichrichter+sip+performance+_51008200

 

Der verlinkte Regler R-102-3 von SIP ist nicht identisch. Der hat angeblich keinen Kondensator. => Man benötigt nicht zwingend eine Batterie.

 

Der Vape A-R7300 von Vape.EU ist mit integriertem Kondensator und entspricht damit dem R-102-1 und 102-3

 

Am 6.12.2018 um 21:27 hat nrgpower172 folgendes von sich gegeben:

muss ich dann einfach nur gg auf rot und braun und schwarz auf motorkabelbaum schwarz, oder auch noch an den Rahmen??

Regler rot = geregelte, gleichgerichtete, gesiebtes Plus => Verbraucherleitungen.

Regler schwarz = Minus = Masse => Rahmen.

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Wegen neuer Erkenntnisse zum SIP-Regler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Habe hier diesen Regler liegen:

https://www.scooter-center.com/de/spannungsregler-bgm-pro-12v-dc-wassell/podtronic-universal-bgm6698?sPartner=google-shopping-de&gclid=CjwKCAjw5Kv7BRBSEiwAXGDElZ1pKyJa0uf7DGHH2c_vM5LtbuFKwqMj2AweD6LqGH9Job2x3XXYoBoChvYQAvD_BwE

 

Meine Frage wäre ob er für den Fully Dc Umbau zugebrauchen wäre und wenn ja wie er denn an eine originale Ducati Zündgrundplatte angeschlossen wird?

 

Da ich keine bgm dc Zündgrundplatte habe kann ich nicht die bgm Beschreibung nehmen da die farben nicht stimmen und ich anders nicht klar komme:-D

 

Oder gibt es eine einfachere und effektivere Lösung für den Umbau?

 

Mfg

Bearbeitet von DarkFacts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Rot vom Regler und schwarz vom Regler gehen auf Plus und Minus der Batterie?

Wenn ja Klemm ich meine Dc Komponenten dann direkt an Zündungs Plus?

 

 

Rot an die Sicherung - nicht direkt auf den Plus-Pol der Batterie!

Schwarz an Minus der Batterie

 

Alle Verbraucher hinter das Zündschloß = geschaltetes Plus.

 

Alternativ kannst Du mit dem Zündschloß auch nur die Spule eines Kfz-Relais (Schließer) schalten und alle Verbraucher werden über die Relais-Kontakte geschaltet. Das entlastet die Kontakte im Zündschloß deutlich. Wenn die "mickrig"  sind, "feuern" sie beim Schalten hoher Ströme und werden irgendwann "wackelig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Dankeschön 

 

Das heißt das alle Verbraucher bei Zündung an funktionieren und über die Batterie laufen und bei starten des Motors die abgegebene Zündspulenspannung die Batterie lädt und darüber die Verbraucher versorgt.

 

Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, wie lange schafft die Batterie es die Verbraucher zu versorgen ohne parallel geladen zuwerden?

 

Möchte LED Rücklicht, LED Scheinwerfer und LED Blinker sowie den Sip Tacho darüber laufen lassen.

Klappt das?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor aus und die Zündung an ist, wie lange schafft die Batterie es die Verbraucher zu versorgen ohne parallel geladen zuwerden?

Kommt auf die Last der Verbraucher und die Kapazität der Batterie an. :whistling:

 

vor 3 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Möchte LED Rücklicht, LED Scheinwerfer und LED Blinker sowie den Sip Tacho darüber laufen lassen.

Klappt das?

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie ist eine mit 5.5 ah.

 

Was die Verbraucher brauchen weiß ich nicht.

Sicherung zwischen Batterie und Bgm Regler,  sowie zwischen Batterie und Zündungsplus, reichen dort 10A Flachsicherung? 

Oder welche würdet ihr verwenden?

 

Als Led Blinkrelais würde ich das von Koso nehmen, das es bei Sip zukaufen gibt. Funktioniert das? Oder lieber ein spezielles?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information