Zum Inhalt springen

Bezugsquelle und Qualiät von Carbon-Platten


Scumandy

Empfohlene Beiträge

Ahoi! In der letzten Zeit habe ich öfters mal für Modellbau Carbon Fiber Platten verarbeitet. So zwischen 2 und 5mm je nach Zweck.

Jetzt hab ich was größeres vor und da hilft mir der Modellbaushop ums Eck leider nix mehr. Brauchen tät ich jetzt schon so 350x500mm in 2mm und 3mm. Auch frag ich mich immer was die Qualität des Materials betrifft. Ich kann das nicht unterscheiden, aber auf was ist zu achten? Das Zeug ist schon ziemlich teuer, aber vielleicht kennt jemand von euch einen Produzenten oder Lieferanten?

 

Danke und Prost. :cheers:

Bearbeitet von Scumandy
Maßeinheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kon Kalle:

500m? Was hast du vor? :aaalder:

Falls du dich mit dem Maß fertan hast, frag mal beim örtlichen Orthopädieladen an. Hab jetzt zwar keinen genauen Preis im Kopf, war aber über meinen Orthopädietechniker deutlich günstiger als im Netz.

 

 

Oha,.... ja das wäre dann kein Modellauto mehr. Ich gebe noch ein m dazu : ) An den Orthopäden hab ich noch gar ned gedacht, liegt aber auf der Hand (:whistling:)!

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine qualitativ immer gute Bezugsquelle ist R&G. Dort gibt es auch verschiedene Qualitäten und Optiken, je nach Anwendungszweck: https://shop1.r-g.de/list/Platten---Staebe---Rohre/Platten/Carbon--CFK-

Preislich aber auch nicht ganz günstig.

Oder z.B. der Weißgerber: https://www.carbon-vertrieb.com/carbon-technik/cfk-platten/

- der hat auch 2. Wahl-Platten.

 

Es ist eben immer die Frage, für welchen Zweck das sein soll. Wenn es nur um die Optik geht, dann würde ich sogar ggf. dieses Komposit-Zeugs mit innen GfK und nur außen Kohle für die Optik nehmen. Das ist auch leichter zu bearbeiten. Z.B. ist Kohle fräsen nicht so angenehm. Vor allem auch für die Lunge und auch Elektrogeräte im Raum.

Aus dem Zeug sind auch die meisten der "günstigeren" Heli- oder Copter-Chassis. Bei einigen solcher Anwendungen würde ich inzwischen ein paar Gramm Gewichtsersparnis an der Stelle in Kauf nehmen und ganz einfach GfK-Plattenmaterial nehmen. Da lässt sich an anderer Stelle viel mehr Gewicht einsparen.

Wenn es um Leichtbau geht und die Optik egal ist, dann wäre ggf. auch ein Sandwich-Material mit deutlich mehr Materialstärke sinnvoll. Herex, Airex oder z.B. Balsa-Stirnholz mit Glasfaser oder ggf. Kohle UD-Gewebe belegt. Das geht auch ganz gut selbst herzustellen, wenn du die Möglichkeit hast abzusaugen.

 

Was willst du denn damit anstellen?

 

Alex

 

 

Bearbeitet von AAAB507
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information