Zum Inhalt springen

Raketenofen - DIY


PK-HD

Empfohlene Beiträge

Am 29.11.2018 um 18:01 schrieb Champ:

Man kann auch einfach an das Ofenrohr Bleche anschweißen, die nach außen abstehen. Ähnlich den Kühlkörpern bei elektirschen Bauteilen. Dann wird auch mehr Wärme an die direkt Umgebung abgeben, statt nach oben raus zu ziehen.

 

Sowas in der Art:

 

https://www.ofen.de/abgaswaermetauscher-aa-kaminwelt-dn-200-mm-laenge-500-mm-stahlblech

 

Man kann die Bleche natürlich noch größer machen.

 

Alte 200er Zylinder in Reihe zusammenschweissen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb da Huber is:

Is irgendwie schief.

 

Bin geyspannt, was da noch kommt.

mach weiter, klasse

Tatsächlich sind die Füße mit der Wasserwaage ausgerichtet, damit oben alles gerade steht.

Das horizontale Rohr ist nur lose reingesteckt, vielleicht wirkt es deshalb schief.

 

Hauptsächlich geht es tatsächlich darum, dass ich mal wieder aus der Hütte komme und irgendwas bastel. Der Nebeneffekt mit der Außenheizung bei einem winterlichen Glühweingelage ist nett. Aber um meinen Trieb zu stillen hätte ich wahrscheinlich auch alte Bremsscheiben aneinander schweißen können. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht motzen,.. aber gibt es das auch in schön oder soll es das gar nicht werden? Meine Frau würde mir was husten, wenn ich ihr so eine Klamotte auf die Terasse stellen würde. Den Durchmesser vom Rauchrohr halte ich ausserdem für zu groß um Zug zu entwickeln, Bzw. muss die Brennkammer jetzt schon ordentlich groß werden. Die Gasbuddel dazwischen braucht dann wirklich ein paar Streifen Blech zum Oberfläche vergrößern.

 

Das wird meine Version im kommenden Jahr für Camping und Zuhause. Einfach putzig ;)

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/grills/loki-campingkocher-und-zeltofen.html

Bearbeitet von butze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb butze:

Will ja nicht motzen,.. aber gibt es das auch in schön oder soll es das gar nicht werden? Meine Frau würde mir was husten, wenn ich ihr so eine Klamotte auf die Terasse stellen würde. Den Durchmesser vom Rauchrohr halte ich ausserdem für zu groß um Zug zu entwickeln, Bzw. muss die Brennkammer jetzt schon ordentlich groß werden. Die Gasbuddel dazwischen braucht dann wirklich ein paar Streifen Blech zum Oberfläche vergrößern.

 

Das wird meine Version im kommenden Jahr für Camping und Zuhause. Einfach putzig ;)

https://www.kopp-verlag.de/Petromax-Loki-Campingkocher-und-Zeltofen.htm?websale8=kopp-verlag&pi=124180&ws_tp1=kw&ref=googlemc&subref=pool/shopping&gclid=EAIaIQobChMIhubHseym3wIVj0MYCh3iDw_kEAQYASABEgLWAfD_BwE

 

Die haben doch bestimmt auch das Modell Haunebu 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb butze:

Will ja nicht motzen,.. aber gibt es das auch in schön oder soll es das gar nicht werden? Meine Frau würde mir was husten, wenn ich ihr so eine Klamotte auf die Terasse stellen würde. Den Durchmesser vom Rauchrohr halte ich ausserdem für zu groß um Zug zu entwickeln, Bzw. muss die Brennkammer jetzt schon ordentlich groß werden. Die Gasbuddel dazwischen braucht dann wirklich ein paar Streifen Blech zum Oberfläche vergrößern.

 

Das wird meine Version im kommenden Jahr für Camping und Zuhause. Einfach putzig ;)

https://www.petromax-shop.de/petromax_de/grills/loki-campingkocher-und-zeltofen.html

Du hast aber schon verstanden wofür ich das brauche?

Und nein, das soll nicht NOCH schöner werden, so wie es ist gefällt es der Frau ganz gut. Man muss sie sich nur ran erziehen, dann klappt das auch mit deiner. :sly:

Ich will nicht damit kochen. Ob man mit dem Rohr Zug bekommt wird sich zeigen. Würde ich noch nix zu sagen ohne es geTESTet zu haben.

Im Moment hab ich im Kopf den Zombi am Ende mattschwarz zu machen, wenn dich das beruhigt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2018 um 13:21 schrieb butze:

. Den Durchmesser vom Rauchrohr halte ich ausserdem für zu groß um Zug zu entwickeln, 

Wie sich heute beim first fire zeigte, ist der Durchmesser scheinbar ziemlich gut so. Zieht wie Sau, wenn ich mir anschaue wie es die Flammen hinten in die Flasche zieht. :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PK-HD:

Wie sich heute beim first fire zeigte, ist der Durchmesser scheinbar ziemlich gut so. Zieht wie Sau, wenn ich mir anschaue wie es die Flammen hinten in die Flasche zieht. :thumbsup:

der Zug wird ja maßgeblich von der Länge des Rohrs bestimmt. Und das ist ja ziemlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kebra:

 

Bleche + Rohr schwama,

Flasche rot lassen.

Damit seid ihr in der Rotflaschenfraktion schon zu zweit. Der pehaa will das auch so.

Ich schwanke noch zwischen "Flasche ganz rot" und "Flasche auch schwarz aber beidseitig was auslassen damit man das rot noch sieht".

Schwer zu beschreiben, aber in meinem Kopf ergibt es Sinn.

Zum Thema Frauen und Raketenöfen: meine ist vorsichtig optimistisch, dass das doch ganz ok sein könnte wenn es lackiert ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kebra:

Könntest noch einen Sack unten dranhängen so als Vorratsbehälter für EIERkohlen.

 

--> dickes Rohr mit Sack und Eiern....

Morgen früh hab ich Zeit, dann wird das Einschubblech noch optimiert und eine Art Holzrutsche dran gebaut. Einen Vorratsbehälter adaptieren wäre idT nicht schlecht, da geht auf Dauer nämlich ganz gut Holz durch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Zug im Rohr: das er Zug entwickelt ist schon klar, hab mich da falsch ausgedrückt. Aber eigentlich ist doch der Verlust durch den großen Durchmesser höher als er müsste, die Wärme durchs Rauchgas kann leichter weg, da es sich nicht staut sonder entfleucht. Hast du noch eine Regelung (Blech) im Abgas? Müsste eigentlich hinter die Buddel um das Verhältnis Zug zu Stau möglichst sinnvoll einzustellen. Bei viel Luft verballert man halt auch reichlich Brennstoff. Wärme nutzen kannst du nur wenn sie auch übergeht ins Material. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

wie stabil steht das Teil? Der größte Teil des Rauchrohrs steht hinter den hintern Standfüßen, wäre blöd, wenn das Teil bei ordentlich Temperatur durch einen kleinen Stoß beim Holznachlegen oder Asche wegfegen umfällt. 

 

Den Sinn der Gasflasche habe ich nicht aber in der Baumform nicht verstanden, zumal - wie butze schreibt - das Rauchgas innerhalb kürzester Zeit durch das riesen Rauchrohr abzieht und kaum Zeit hat seine Wärme im unteren bereich abzugeben. 

 

 

 

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb freibier:

wie stabil steht das Teil? Der größte Teil des Rauchrohrs steht hinter den hintern Standfüßen, wäre blöd, wenn das Teil bei ordentlich Temperatur durch einen kleinen Stoß beim Holznachlegen oder Asche wegfegen umfällt. 

Kann nicht passieren, da die Brennkammer vorne aus 3er Blech sackschwer ist. Ist vielleicht schwer auf den Bildern einzuschätzen, aber der Eumel steht sau stabil da. Da kannst rütteln und schütteln, keine Chance auf Kippen.

vor 26 Minuten schrieb freibier:

Den Sinn der Gasflasche habe ich nicht aber in der Baumform nicht verstanden, zumal - wie butze schreibt - das Rauchgas innerhalb kürzester Zeit durch das riesen Rauchrohr abzieht und kaum Zeit hat seine Wärme im unteren bereich abzugeben.  

Also, eigentlich hab ich das ganze Projekt nur gestartet weil ich diese Gasflasche zum Flexen hatte. :-D

Meine Überlegung war, dass die Geschwindigkeit im großen Durchmesser der Gasflasche geringer ist und deshalb viel Wärme ans Material abgegeben werden kann. Viel geht natürlich auch in der Brennkammer ab und einiges am ersten Krümmer oben.

Selbst bei hardcore Befeuerung findet kein Funkenflug am Rohrausgang statt.

 

Zum Drosseln hab ich ein Blech vor dem Brennereingang. Aber das wird noch optimiert.

 

Keine Ahnung ob das in der Theorie so alles richtig ist, aber die Testfeuerung gab mir gestern recht. Die Flasche und Brennkammer wird knallig heiß und am Rohraustritt sind die Gase soweit abgekühlt, dass man die Hand drüber halten kann. :thumbsup:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter ging's:

Brennkammer nun fertig gestellt.

Der Auszug für die Asche ist gleichzeitig Holzrutsche.

Ich werde jetzt noch ein Alublech mit einem Scharnier oben dran befestigen, sodass ich den Luftstrom durch Zuklappen des Blechs drosseln kann.

Bin jetzt schon einmal mit Rostumwandlerspray über alles drüber, morgen geht's mit mattschwarz weiter. :-D

IMG_20181220_113025.jpg

IMG_20181220_113031.jpg

IMG_20181220_113037.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information