Zum Inhalt springen

BGM177 Reisedampfer - Aufbauhilfe


BerntStein

Empfohlene Beiträge

Servus !

nachdem diese Saison meine Reise-SF mit teilweise 50kg Zuladung +-9000 Reise km und Gesamt die 13.oookm gut gemeistert hat, soll für nächste Saison ein PX Reisedampfer entstehen.

Windempfindlichkeit, Tankvolumen sowie Überlastfähigkeit Fahrwerk waren bei der mitreisenden PX halt besser.

Verfügbarkeit Reifen etc. pp. -->klares + !

 

-->Euch brauche ich dringend, weil ich noch nicht 1 Schraube an einer LF bewegt habe !

Natürlich muss die PX tip top geschraubt werden. An der SF habe ich immerhin einiges gemacht und ein ET3 Otuning auf über 14PS geschafft.

 

Bauteilauswahl ist teilweise der Kompatibilität zum Tourkollegen geschuldet !

ansonsten wäre das Ziel an @schoeni230 seine ersten 177er heran zu kommen bzw. die 20 zu knacken.

Keine Ahnung, ob da irgendwo spezielles Voodoo am DS und Si gebraucht wird ?

 

Gesetzt an der 88er PX 125 Lusso ohne Batterie:

PX-Zündung (Bestellt Elestart, wo nur der Kranz runter kommt)

BGM177 mit qs +- o.7mm, ÜS-Ausschnitte hoch +  angepasst

BGM 60 HUB  DS  120-65(62 ?)

Getrenntschmierung

 

Optionen:

24er Si ( Cosa mit Wanne u Deckel wäre da, über Schlauch u Rahmen )

Venturi gerne - mal bei der Abstimmung sehen. welches ?

Auspüffe zur Wahl: PD S-Box Original iii plus - Polinibox - LTH Box (BBT BBS raus wegen Aufsetzens)

AFR-Abstimmung (hab ich) samt Prüfstand wahrscheinlich !

Superstrong 23/65 ohne CR-Beläge

kurzer 4ter etc - bzw. halt das, was ich alles nicht weiß !

 

Im Urlaub habe ich das gesamte BGM177-Topic durchgemacht. Auch zum SI usw. viel gelesen.

Hilft alles nicht viel, wenn man die Teile nicht vor Augen hat.

 

Das Ganze muss auf Reise technisch beherrschbar sein und meine zarten 85kg plus massiv Gepäck tragen. Rennen wird nicht gefahren.

Gefahren wurde einiges Autobahn mit 95-100 - ich würde aber gerne auch mal 110 auflegen können bzw. prügle schon auch mal nen Tank Vollgas auf der Bahn raus !

Drehmomentschlüssel, Spezialwerkzeuge, Messgeräte und Hirn und Sorgfalt sind mit von der Partie bzw. werden noch gekauft.

Keine Hemmung, was zum planen zu geben bzw. zu tauschen.

Das Geld muss nicht zwangsläufig weg - aber halbe Sachen geht auch nicht.

 

Was sagt Ihr zu den Optionen ?

z.B. die 23/65 ?

Soll ich eine Papierfudi unter den Zylinder setzen, um ihn thermisch zu isolieren ? (minimal kompressibles Reinz oder Klinger ist da)

Ich wollte den Zylinder zum vorgespannt honen geben, damit er montiert wirklich 100% rund ist (ich glaub dadran)

Welcher Auspuff ?   Haltbar !  nicht arg laut, darf obenraus bissl fröhlich sein, weil ich nicht glaub, dass der dafür unterum gleich voll abkackt

vom s-box iii Plus hört man schon bissl was gutes.

Ist die BGM-Welle doof, wenn man 120-65 hinbekommen will ? Ich fräse gern am Gehäuse mehr Querschnitt hin - wird das mit der BGM dann schon zu lang ?

Wieviele Federn lässt man in der Superstrong für dieses zarte Motörchen damit es grad noch hebt ? ( Kupplungshand malad !)

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den BGM kann ich nix sagen. Aber erfahrungsgemäss ist die Primärübersetzung perfekt für den 177 plus Langhub. Auspuff fahre ich die BBT lieber als die Polini und die BBT setzt bei mir auch an tieferen Oldies nicht auf....auch  icht bei der Motirradjagd im Blackforrest. Ist bei mir auch angenehm in Klang und Haltbarkeit und legt auch oben besser nach als Polini.

Superstrong läuft in drei Motoren bei mir in Originalausführung problemlos und perfekt.

Aber wieso Getrenntschmierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Welle,

Bei der bgm hast du auf einem 125er Motor in der Regel 58° n.OT, damit kannst Du also in diesem Bereich fräsen.

V.OT. hängt gerne mal von der Piaggio Bohrung im Gehäuse ab.

Also messen. Sollte aber im Bereich um die 105 bis 108° liegen, damit kannst Du also auch hier fräsen um auf die von dir gewünschten 120° zu kommen.

 

Superstrong,

Bei um die 16PS bzw zu erwartenden  20Nm+ würde ich die Federn so drin lassen. Vom Hersteller aus sind 10mal XL Federn montiert.

Du kannst versuchen mit etwas Öl-voodoo (Castro MTX oder Motul) auf 5mal Piaggio und 5mal XL zu gehen.

 

Primär,

Da halte ich für's Touren die 23/65 für die beste Option. Sollte auf dem Motor für ca. 120km/h ausreichend sein.

Wenn der Endgeschwindigkeit nicht so viel Bedeutung beigemessen wird, also gute 105 immer ausreichen, dann kannst Du auf 22/65 gehen. Dazu gibt es ein spezielles Ritzel das auf des 65er Primärrad abgestimmt ist.

Der Verzicht auf die Endgeschwindigkeit hätte den Vorteil das die Fuhre sich bei voller Beladung in den jeweiligen Gängen etwas besser durchbeschleunigen lässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBT läuft auf dem BGM177 super und setzt auf 10 Zoll auch nicht auf (bei mir zumindest).

23/65 ist o.k., je nach Auspuff zieht der auch locker eine 24/65 auf PX125 Getriebe.

Vergiß den Venturi Quatsch, std. Filter und maßvoll Löcher rein (max. 3mm).

AFR Abstimmung auf so einem Setup ist nicht wirklich notwendig. Der BGM ist da recht einfach abzustimmen.

Ich fahre aktuell eine BGM 200'er Welle mit Conversionlager, rennt trotz nun vielen Dauervollgaskilometern auf der Autobahn und über 22Nm wie ne Eins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Angeldust:

Ich fahre aktuell eine BGM 200'er Welle mit Conversionlager, rennt trotz nun vielen Dauervollgaskilometern auf der Autobahn und über 22Nm wie ne Eins.

 

Darf ich fragen, welches Conversionlager genau?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten !

 

@wheelspin d.h. hoffentlich, dass ich im Gehäuse genug Querschnitt für Leistung freifräsen kann und trotzdem  120 65 nicht überschreite ? *

Sonst nehm ich halt die K2D oder LTH.

(BGM macht bei dem Projekt eh ganz sicher ein guten Schnitt mit 3VA-Felgen und etlichem anderem....)

 

* ich erwarte natürlich keine Garantie. Ne Einschätzung halt.

 

BBT oder nicht, kann ich zum Glück noch paar Tage zurückstellen. Die Aussage zur Bodenfreiheit war mir neu.

Wenn es das Budget hergibt und ich den Si inn Griff krieg, könnte ich mehrere Boxen kaufen , testen u gebraucht verhökern. ausser s-box....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "wegen des Aufsetzens" in Klammern kannste bei der BBt rausnehmen. Die setzt bei einer PX nicht auf. Auch mit Gepäck nicht. Ist bei mir der einzige Auspuff, der den Spagat zwischen bleibt halbwegs leise / drückt unten gut und kackt oben raus nicht ab schafft. Immer Motoren mit Tourentuning, ohne Fräs-Voodoo und unter 20 PS.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dann bin ich beruhigt. Das ist in 2 meiner PX150er Blöcken auch verbaut.

Es gab vor kurzem eine Diskussion darüber, dass dieses CL wohl nicht breit genug wäre und das Spiel zu gross sei.

Probleme gabs bei mir allerdings noch nie ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Angeldust:

 

Hast du schon mal Erfahrung mit dem Athena Nadellager gemacht? Kostet nur ein Bruchteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja da hast du schon recht, ich hab mir das am schluss dann auch gedacht. Es steckt schon auch viel Emotionen dahinter und ich kann das dann wohl doch nicht ganz trennen... Außerdem ist das eine Sau Arbeit für mich so einen Text zu erstellen !   Aber hey, scheiß drauf ! Es ist doch genau so wie ich es schreibe und dann machen wir eben mal ein Fass auf. Der Spass hat mich jetzt fast schon 2000€ gekostet und könnte nicht mal eine der Wellen mit gutem Gewissen weiter verkaufen.   Vom bekannten Kreis kommen auch schon ähnliche Schadensmeldungen, bin also definitiv nicht alleine 
    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, der HZ- Bohrungen, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr   Edit: Die Erläuterung zu der Welle sind noch nicht zu Ende, da kommen schon noch ein paar Knüller.
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information