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Setup MHR / SPORT


Marsiflizz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich weiß es gibt div Beiträge zum Thema.... aber vllt kann mit ein Profi helfen. Ich suche nach einem soliden Setup für meinen 200er Motor. Da ich alle teile neu kaufen müsste bin ich für Tipps dankbar. Im Moment würde ich mich an folgendem versuchen (würde bei drehschieber bleieben):  MHR 210, Kurbelwelle (pinasco lhw), s&s kopf, vergaser Keilhin pwk 28er, Big Box wohl eher touring als Sport. 

 

Zu meinen Fragen:

1. habt ihr einen Tipp zur kurbelwelle? Gibt es bessere? Lässt man sie besser vorher bearbeiten? Gibt es hier im Forum wen?

2. vergaser besser 26er pinasco?

3. da ich das Gehäuse kaum bearbeiten will hat die Big Box sport zu wenig Futter, oder!?

4. benötigt man eine verstärkte Kupplung?

5. was ich gelesen habe braucht es für setups dieser Art keinen kurzen 4ten Gang, oder!?

 

würde mich freuen von jemandem zu hören

 

grüsse

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Also wenn Drehschieber, dann würde ich auf einen Malossi Sport gehen.

Hängt eben davon ab was du alles investieren möchtest und was der Motor am Ende können soll.

Ohne eine deutliche Bearbeitung am Einlass macht der MHR meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Zylinder reagiert sehr deutlich auf die Fläche am Einlass.

 

Ein Malossi Sport mit 24er SI und BBT kann um die 24PS abwerfen, ohne das man den Zylinder gehen muss.

Also sprich Auslass fräsen.

Das ganze kombiniert mit einer Superstrong mit 24Z und einer Nebenwelle mit kurzem vierten oder einem Gangrad, ist ein guter Tourer.

Bei einer Leistung um die 20 bis 24PS

Macht der Motor auch länger Spaß ohne das man da alle 1000km irgendwas fummeln  müsste.

 

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Wenn Drehschieber dann auf jeden Fall der Sport!

Mein Sport mit Originalwelle, Sip Road 1.0 und 26´er hat knapp 17 PS am Rad.

Einen kurzen 4. kannst du dir beim Sport sparen. Der zieht locker den 4. Gang.

Wenn ich den Motor dann mal spalten, kommt eine 23/64 Primär, eine 60mm Stoffi Welle rein.

Auspuff bleibt der Road oder eine BBS.

Die funktioniert auf dem Sport recht gut.

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Am 26.11.2018 um 18:08 schrieb Marsiflizz:

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich wohl eher den Sport wählen. Will erst einmal dezent starten. Macht es denn Sinn mit lhw ohne überströmer oder Einlass anzupassen. Sollte man die kw verstärken lassen?

Wenn Du eh ne Langhubwelle da rein setzt, dann kannste auch gleich an die Überströmer am Block und den Einlass gehen. ;-)

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen, könnte mir nochmal ein Profi helfen? Es wird jetzt ein 210 Sport, lhw, 26 vergaser, üs und Einlass (125/65)  bearbeitet. Auslass bleibt erst einmal Original - darum auch eine Bbt. Bin mir nur noch mit Übersetzung unschlüssig. Es soll eine Bgm superstrong kupplung werden. Ich habe noch eine originale Cosa kupplung... kann einfach den Korb ersetzen oder sollte man komplettteil kaufen? Habt ihr Tipps für Ritzel, primär und ob der 4.gang verändert werden sollte? Stehe eher auf Drehmoment und nicht das letzte km endgeschwindigkeit. Darum wollte ich eigentlich alles Original fahren. Inkl 23/65. oder sollte man besser zu einem anderen Ritzel greifen wenn man eh was neues kaufen muss?

Bearbeitet von Marsiflizz
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Am 11.4.2019 um 19:14 schrieb Marsiflizz:

Hallo Zusammen, könnte mir nochmal ein Profi helfen? Es wird jetzt ein 210 Sport, lhw, 26 vergaser, üs und Einlass (125/65)  bearbeitet. Auslass bleibt erst einmal Original - darum auch eine Bbt. Bin mir nur noch mit Übersetzung unschlüssig. Es soll eine Bgm superstrong kupplung werden. Ich habe noch eine originale Cosa kupplung... kann einfach den Korb ersetzen oder sollte man komplettteil kaufen? Habt ihr Tipps für Ritzel, primär und ob der 4.gang verändert werden sollte? Stehe eher auf Drehmoment und nicht das letzte km endgeschwindigkeit. Darum wollte ich eigentlich alles Original fahren. Inkl 23/65. oder sollte man besser zu einem anderen Ritzel greifen wenn man eh was neues kaufen muss?

Einen kurzen Vierten wirst du bei diesem Setup nicht bereuen. Auch die Superstrong ist vernünftig ( geht auch mit dem Innenleben deiner Cosa Kupplung). Bzw. dann ja nur noch der Korb  Zu empfehlen wäre noch den Deckel auszudrehen und den Hebel abzuschleifen. Deckel ausdrehen soll wohl kein muss sein, kann aber auch nichts schaden. Ich fahre dein Setup gesteckt ohne LHW mit dem Fast Flow mit abgedrehten Lüfterrad. Habe 16 PS am Hinterrad. Fährt sich absolut harmonisch.Dafür brauchst du den Motor nicht spalten.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Berno
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  • 1 Monat später...

Hat nicht wer noch nen super Tipp zur Zündung für mich? Original liegt vor mit schwerem lüfterrad (nicht ele). Die Verkabelung von der zündgrundplatte sieht nicht mehr so aus als würde sie noch ewig durchhalten. Direkt zur pinasco flytech greifen oder lieber statisch (Original)? Das originale lüfterrad abzudrehen lohnt sich doch kaum oder? Wenn ich nen ele Rad kaufen muss ich doch direkt zur flytech greifen oder!?

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Ich stehe kurz vor einem ähnlichen Setup. Ich wollte den Male Sport, mit ner 60er Stoffi, SI24 oder SI26 bearbeitet, eine 23Z BGM Superstrong und was mir wichtig ist, mit dem SIP Performance Pott. Daher Miene Frage, macht der Sport und der Vergaser Sinn in Verbindung mit dem Pott? Vielleicht fährt das ja jemand so.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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