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Setup MHR / SPORT


Marsiflizz

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich weiß es gibt div Beiträge zum Thema.... aber vllt kann mit ein Profi helfen. Ich suche nach einem soliden Setup für meinen 200er Motor. Da ich alle teile neu kaufen müsste bin ich für Tipps dankbar. Im Moment würde ich mich an folgendem versuchen (würde bei drehschieber bleieben):  MHR 210, Kurbelwelle (pinasco lhw), s&s kopf, vergaser Keilhin pwk 28er, Big Box wohl eher touring als Sport. 

 

Zu meinen Fragen:

1. habt ihr einen Tipp zur kurbelwelle? Gibt es bessere? Lässt man sie besser vorher bearbeiten? Gibt es hier im Forum wen?

2. vergaser besser 26er pinasco?

3. da ich das Gehäuse kaum bearbeiten will hat die Big Box sport zu wenig Futter, oder!?

4. benötigt man eine verstärkte Kupplung?

5. was ich gelesen habe braucht es für setups dieser Art keinen kurzen 4ten Gang, oder!?

 

würde mich freuen von jemandem zu hören

 

grüsse

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Also wenn Drehschieber, dann würde ich auf einen Malossi Sport gehen.

Hängt eben davon ab was du alles investieren möchtest und was der Motor am Ende können soll.

Ohne eine deutliche Bearbeitung am Einlass macht der MHR meiner Meinung nach keinen Sinn. Der Zylinder reagiert sehr deutlich auf die Fläche am Einlass.

 

Ein Malossi Sport mit 24er SI und BBT kann um die 24PS abwerfen, ohne das man den Zylinder gehen muss.

Also sprich Auslass fräsen.

Das ganze kombiniert mit einer Superstrong mit 24Z und einer Nebenwelle mit kurzem vierten oder einem Gangrad, ist ein guter Tourer.

Bei einer Leistung um die 20 bis 24PS

Macht der Motor auch länger Spaß ohne das man da alle 1000km irgendwas fummeln  müsste.

 

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Wenn Drehschieber dann auf jeden Fall der Sport!

Mein Sport mit Originalwelle, Sip Road 1.0 und 26´er hat knapp 17 PS am Rad.

Einen kurzen 4. kannst du dir beim Sport sparen. Der zieht locker den 4. Gang.

Wenn ich den Motor dann mal spalten, kommt eine 23/64 Primär, eine 60mm Stoffi Welle rein.

Auspuff bleibt der Road oder eine BBS.

Die funktioniert auf dem Sport recht gut.

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Am 26.11.2018 um 18:08 schrieb Marsiflizz:

Vielen Dank für den Tipp! Dann werde ich wohl eher den Sport wählen. Will erst einmal dezent starten. Macht es denn Sinn mit lhw ohne überströmer oder Einlass anzupassen. Sollte man die kw verstärken lassen?

Wenn Du eh ne Langhubwelle da rein setzt, dann kannste auch gleich an die Überströmer am Block und den Einlass gehen. ;-)

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen, könnte mir nochmal ein Profi helfen? Es wird jetzt ein 210 Sport, lhw, 26 vergaser, üs und Einlass (125/65)  bearbeitet. Auslass bleibt erst einmal Original - darum auch eine Bbt. Bin mir nur noch mit Übersetzung unschlüssig. Es soll eine Bgm superstrong kupplung werden. Ich habe noch eine originale Cosa kupplung... kann einfach den Korb ersetzen oder sollte man komplettteil kaufen? Habt ihr Tipps für Ritzel, primär und ob der 4.gang verändert werden sollte? Stehe eher auf Drehmoment und nicht das letzte km endgeschwindigkeit. Darum wollte ich eigentlich alles Original fahren. Inkl 23/65. oder sollte man besser zu einem anderen Ritzel greifen wenn man eh was neues kaufen muss?

Bearbeitet von Marsiflizz
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Am 11.4.2019 um 19:14 schrieb Marsiflizz:

Hallo Zusammen, könnte mir nochmal ein Profi helfen? Es wird jetzt ein 210 Sport, lhw, 26 vergaser, üs und Einlass (125/65)  bearbeitet. Auslass bleibt erst einmal Original - darum auch eine Bbt. Bin mir nur noch mit Übersetzung unschlüssig. Es soll eine Bgm superstrong kupplung werden. Ich habe noch eine originale Cosa kupplung... kann einfach den Korb ersetzen oder sollte man komplettteil kaufen? Habt ihr Tipps für Ritzel, primär und ob der 4.gang verändert werden sollte? Stehe eher auf Drehmoment und nicht das letzte km endgeschwindigkeit. Darum wollte ich eigentlich alles Original fahren. Inkl 23/65. oder sollte man besser zu einem anderen Ritzel greifen wenn man eh was neues kaufen muss?

Einen kurzen Vierten wirst du bei diesem Setup nicht bereuen. Auch die Superstrong ist vernünftig ( geht auch mit dem Innenleben deiner Cosa Kupplung). Bzw. dann ja nur noch der Korb  Zu empfehlen wäre noch den Deckel auszudrehen und den Hebel abzuschleifen. Deckel ausdrehen soll wohl kein muss sein, kann aber auch nichts schaden. Ich fahre dein Setup gesteckt ohne LHW mit dem Fast Flow mit abgedrehten Lüfterrad. Habe 16 PS am Hinterrad. Fährt sich absolut harmonisch.Dafür brauchst du den Motor nicht spalten.

Viel Erfolg.

Bearbeitet von Berno
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  • 1 Monat später...

Hat nicht wer noch nen super Tipp zur Zündung für mich? Original liegt vor mit schwerem lüfterrad (nicht ele). Die Verkabelung von der zündgrundplatte sieht nicht mehr so aus als würde sie noch ewig durchhalten. Direkt zur pinasco flytech greifen oder lieber statisch (Original)? Das originale lüfterrad abzudrehen lohnt sich doch kaum oder? Wenn ich nen ele Rad kaufen muss ich doch direkt zur flytech greifen oder!?

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Ich stehe kurz vor einem ähnlichen Setup. Ich wollte den Male Sport, mit ner 60er Stoffi, SI24 oder SI26 bearbeitet, eine 23Z BGM Superstrong und was mir wichtig ist, mit dem SIP Performance Pott. Daher Miene Frage, macht der Sport und der Vergaser Sinn in Verbindung mit dem Pott? Vielleicht fährt das ja jemand so.

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    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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