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malossi direkt ansaugt 3 fragen


Empfohlene Beiträge

 

hallo bin ic fertig mit meiner malossi 112 direkt ansauger.
special gehausen / 4 gang / 2,86 primar / voll welle

hab ich fragen;

- zundung 16 grad?
- vergaser - hab ich einer set von malossi NOS ansauget + vergaser - das ist einer dellorto shbc 20 mit HD 92 - ist das korrekt oder soll ich einer andere vergase haben? hab einer phbl 25 auch
- kopf Dichtung? hab einer Dichtung set bei sip gekauft - da ist ein kopf Dichtung - soll die eingebaut sein?

danke

IMG_2098.JPG

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Bearbeitet von elsimonell
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-Zündzeitpunkt hängt von der Leistunscharakterumistik vom Motor ab. Würde zwischen 17 und 19 Grad machen.

-Vergaser die beiden Vergaser auf den Ansaugstutzen passen, ist egal welchen du fährst. 

-miss mal die Quetschspalte um zu entscheiden, ob die Kopfdichting verbaut werden soll.

 

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2 hours ago, jolle said:

-Zündzeitpunkt hängt von der Leistunscharakterumistik vom Motor ab. Würde zwischen 17 und 19 Grad machen.

-Vergaser die beiden Vergaser auf den Ansaugstutzen passen, ist egal welchen du fährst. 

-miss mal die Quetschspalte um zu entscheiden, ob die Kopfdichting verbaut werden soll.

 

 

ok was ist aber das normative zünd Punkt fur diese Zylinder? hab ich keine info gefunden...

 

Dichtungen hab ich bei sip gekauft ale 112 direkt aber ich denke das sind 112 “normal” Zylinder Dichtungen, hab ich kein Erfahrung mit 112 direct also weiss ich nicht ob das kopf Dichtung soll da sein…?

Bearbeitet von elsimonell
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Genau. Ziehe deinen Zylinderkopf vorher auf Glasscheibe und Schleifpapier zur Sicherheit ab. Lötzinn in Ø 2 mm oder 2 x 1 mm gezwirbelt über Kreuz auf das Kolbendach kleben, Zylinder +  Kopf mit Fußdichtung, aber ohne Kopfdichtung, mit richtigem Drehmoment montieren, Kurbelwelle mehrmals durchdrehen. Gequetschtes Lötzinn messen, kleinsten Wert festhalten. Peile eine Quetschspalte von 1,0 - 1,2 mm an – damit ergibt sich die Stärke der benötigten Kopfdichtung.

 

Ich würde mal stark annehmen, dass die Wahl des Vergasers einerseits durch die angestrebten Steuerzeiten (i.e. ob das Motorkonzept aus Nord-/Süddeutschland, Kreis Bergstraße, Bodenseenähe oder dem Tirol stammt) und Auspufftyp (Reso/Banane), die Bereitschaft, den Ansaugtrakt entsprechend zu öffnen oder zu belassen, Lärmpegeltoleranz bei FahrerIn und lokaler Exekutive, und letztlich der eigenen Spielfreude/-stärke auf dem Trail zur angestrebten Leistung am Hinterrad bestimmt wird.

Bearbeitet von sähkö
Abstraktion.
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16 hours ago, Spiderdust said:

Aufgrund des Ansaugstutzens gehe ich vom PHBL aus, da der SHBC nicht für Gummiverbinder gemacht ist.

Also für nicht-Deutsch Muttersprachler: PHBL ja, SHBC nein.

nein, das ist einer malossi set , da befindet sich einer spezial Anschluss fur shc / shbc Vergaser

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17 hours ago, sähkö said:

Genau. Ziehe deinen Zylinderkopf vorher auf Glasscheibe und Schleifpapier zur Sicherheit ab. Lötzinn in Ø 2 mm oder 2 x 1 mm gezwirbelt über Kreuz auf das Kolbendach kleben, Zylinder +  Kopf mit Fußdichtung, aber ohne Kopfdichtung, mit richtigem Drehmoment montieren, Kurbelwelle mehrmals durchdrehen. Gequetschtes Lötzinn messen, kleinsten Wert festhalten. Peile eine Quetschspalte von 1,0 - 1,2 mm an – damit ergibt sich die Stärke der benötigten Kopfdichtung.

 

Ich würde mal stark annehmen, dass die Wahl des Vergasers einerseits durch die angestrebten Steuerzeiten (i.e. ob das Motorkonzept aus Nord-/Süddeutschland, Kreis Bergstraße, Bodenseenähe oder dem Tirol stammt) und Auspufftyp (Reso/Banane), die Bereitschaft, den Ansaugtrakt entsprechend zu öffnen oder zu belassen, Lärmpegeltoleranz bei FahrerIn und lokaler Exekutive, und letztlich der eigenen Spielfreude/-stärke auf dem Trail zur angestrebten Leistung am Hinterrad bestimmt wird. 

danke
sähkö

so mache ich! sowieso glaube ich es gibt keine kopf Dichtung fur diese Zylinder normal. wie gesagt das sind Dichtungen aus sip extra gekauft und bin ich 90% sicher die gehören zu einer 112 Zylinder aber nicht DIREKT.
wenn es um das Auspuff geht zurzeit hab ich einer oldshool shaft renn Auspuff - glaube ich wird ok fur diese Zylinder.

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    • versuchs mal in GB.... da gabs ne PK100XL.... der Zylinder dürfte für den Umbau verwendet worden sein   Rita
    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
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