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T5 Welle Schrott oder noch verkaufbar


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Macht es Sinn diese offensichtlich original T5 Kuwe noch anzubieten? Oder ist sie Schrott?

Ist sie original? Das untere Pleullager ist komplett am Arsch...der Rest sieht aus wie aus dem Schrottcontainer!

Einzig die Nuten und die Sitze von Kupplung und Polrad hab ich schon schlimmer gesehen.

Nachdem da Stroh dran war lag die bevor die in ein Verkaufsmotor eingezogen wurde schon im Schrottcontainer 

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Genau das wollte ich wegen meiner Welle auch fragen. Nichts gegen den Verkäufer unserer beiden Motoren, aber er sollte doch lieber mit Speckknödl dealen. 

Jetzt aber wieder zum Thema.

Ist es sinnvoll so eine Welle wieder richten zu lassen? Flexkiller macht ja sowas.

Oder ist die neue Sip Premiumwelle für T5 so gut das man sich das sparen kann? 

 

 

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Satz 2: Korrekt. Satz 5: Ich habe mir die SIP Premium gekauft, die ist top.

Daher wandert jetzt die originale in die Tonne, sollte sich eine Instandsetzung nicht mehr rentieren bzw. nicht möglich sein und somit die Welle letztendendes auch nicht mehr verkauft werden kann.

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor 6 Stunden schrieb Crank-Hank:

Die sieht doch super aus! 

 

Neuen Pleuelsatz mit 54er Excenter und 30tkm Feuer frei

 

Ok danke!

Dann wandert die mal nicht in die Tonne. Mach ich jetzt mal richtig sauber und ziehe mal mit 1500er Leinen vorsichtig über die Wangen.

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  • 2 Wochen später...
Am 22.11.2018 um 22:29 schrieb Lude:

Genau das wollte ich wegen meiner Welle auch fragen. Nichts gegen den Verkäufer unserer beiden Motoren, aber er sollte doch lieber mit Speckknödl dealen. 

Jetzt aber wieder zum Thema.

Ist es sinnvoll so eine Welle wieder richten zu lassen? Flexkiller macht ja sowas.

Oder ist die neue Sip Premiumwelle für T5 so gut das man sich das sparen kann? 

 

 

 Bei wem habt ihr die gekauft ?

 

@weissbier 

Du wolltest doch was nosiges ?!

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Mir fällt dazu nur ein: lustiger Teilemix im schlampig zusammengeschusterten Motorgehäuse.  Da die Blöcke aber wie üblich ordentlich verölt waren, kann ich dem Verkäufer nicht mal vorwerfen, dass er das selbst gebastelt hat. Vor weiteren Käufen bin ich aber nachhaltig geheilt. 

Bearbeitet von Veloce150
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vor 9 Stunden schrieb Veloce150:

Mir fällt dazu nur ein: lustiger Teilemix im schlampig zusammengeschusterten Motorgehäuse.  Da die Blöcke aber wie üblich ordentlich verölt waren, kann ich dem Verkäufer nicht mal vorwerfen, dass er das selbst gebastelt hat. Vor weiteren Käufen bin ich aber nachhaltig geheilt. 

 

Wenn ich das dann mit diesen Angaben verkaufe, ist das auch kein Problem. Dann kann ja jeder potentielle Käufer selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Nur darf ich dann solche Geschichten nicht mit den Worten GUT anbieten. 

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Wir weichen hier jetzt komplett von meinem eigentlichen Thema ab.(vielleicht sollte man das in blabla verschieben und die Überschrift "ungeschriebene Verkaufsregeln nach guter Sitte" nennen)..aber dennoch möchte ich ganz grundsätzlich zu den Verkäufen hier (nicht nur zu dem Verkäufer sondern auch ganz allgemein) nochmal was loswerden:

 

Wenn ich einen Motor verkaufe, den ich mit den Worten "sehr gut" oder "gut" anbiete, dann ist es verdammtnochmal meine Pflicht, das Scheißding kurz aufzumachen....Zylinder runter und mal alles kurz durchschauen......dann kann ich sehen, ob der DS ok ist, ob die Kurbelwelle (wie in meinem Fall 0.5cm!!! Spiel auf Zug am Pleul) ok ist, und ob der Motor zumindest mal bis dahin soweit vollständig ist. Und so merke ich dann auch, ob da sämtliche Schrauben nicht angezogen sind, weil der halt nicht "vermutlich ungeöffnet ist" . So habe ich das gerade auch mit einem Lusso Motor gemacht, den ich hier verkauft habe.....(ne dreiviertel Stunde Arbeit zur beiderseitigen Beruhigung und Umgehung nachträglichen Ärgers auf beiden Seiten)

 

Sollte ich dazu keine Lust haben, dann muss ich das hier eben wie folgt anbieten:  "Motor...blablabla....wie der innen aussieht und ob der DS ok ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht reingesehen habe...." Und jetzt kann jeder potentielle Käufer selbst entscheiden, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ein anderer Verkäufer hier (klerios) war so fair und hat mir genau das auf meine Frage geantwortet. Er hat klar gesagt, dass er nicht reingesehen hat. So finde ich das in Ordnung, und ich habe entschieden, dass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte (was ja auch gar nix mit der Qualtität seiner verkauften Teile zu tun hat, da drum geht's gar nicht.....aber die Ansage war fair und eindeutig)

 

Da bei manchen aber ganz offensichtlich teilweise die Dollarnote in den Augen über die Fairness siegt erhält man immer wieder Teile, die eben nicht so sind wie beschrieben. UND SELBST WENN DAS DANN VORKOMMT, DASS EIN TEIL DEFEKT IST UND DER VERKÄUFER ES NICHT GESEHEN HAT DANN WÄRE ES NETT WENN DIESER OHNE UMSTÄNDE SAGT....SCHICKT DAS DING ZURÜCK ICH ÜBERWEISE DIR DEN KAUFBETRAG....ICH HABE DAS NICHT GESEHEN!

 

Wenn sich jeder ein bischen bemüht, seine Teile gut zu beschreiben, marode Stelle evtl. zu fotografieren, rostige Rahmen nicht als rostfrei anzubieten, einbaufertige Motoren dann auch wirklich einbaufertig zu liefern usw. dann ist hier sicherlich dem Hobby und dem Spaß aller genüge getan. Und ja....im ein oder anderen Fall kriegt man dann halt bissl weniger Kohle dafür als hier teilweise aus den Teilen herausgepresst wird.

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Kommt halt drauf an warum derjenige das nicht getestet hat. Erklärt er nachvollziehbar, dass der Roller schon dermaßen lange steht, dass erstmal bestimmte Arbeiten vor einem Startversuch vollzogen werden müssen, weiß man ja, dass der nicht ohne weiteres läuft.

Alle anderen Gründe (kenn mich nicht aus.....keine Zeit.....usw.) wären für mich eine Ausrede dafür, dass der Verkäufer genau weiß, dass die Kiste reparaturbedürftig ist.

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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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