benny.79 Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 (bearbeitet) Hat schon jemand das Umrüstkit vom Stoffi getestet? https://www.scooter-center.com/de/kupplungsfeder-set-stoffi-12-feder-umruestung-fuer-standard-kupplungstyp-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-3333255 Bearbeitet 18. Juli 2020 von benny.79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 18. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2018 NEU: mit dieser Kupplung ersetzt Ihr die zentrale Feder der Small Frame Kupplung, dieses Federnpaket passt in 95% aller Kupplungen. Bis 8 PS am Hinterrad braucht Ihr nur 6 Federn reingeben, ab diesem Wert dann alle 12 Federn. Bitte nehmt auch keine gelagerte Andruckplatte, da diese zu hoch für die Kupplung ist. Als Beläge empfehlen wir die von Malossi , für leichtes Tuning reicht aber auch die 3-Scheiben Kupplung.Vorteil: sie lässt sich super leicht ziehen, kostet nicht viel und ist einfach zum Einbauen.Stoffi fährt diese Kupplung zur Zeit bei den Rennen in der Trofeo Parmakit Klasse mit 18 PS am Hinterrad und es funktioniert perfekt. (hab den Text von Stoffi kopiert, hoffe ich darf das.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 18. November 2018 Teilen Geschrieben 18. November 2018 (bearbeitet) Ja. Steckt derzeit in meiner K5 und in einer Straßen-Fuffi. Funktioniert gut. Meiner Meinung nach besser als die übliche Polini Feder und fühlt sich auch angenehmer an. Kupplungen trennten auf Anhieb ohne großes gefummelt. Also mit trennen meine ich wirklich, Gang einlegen ohne rucken und ohne den kleinsten Vortrieb im Stand. Schalten geht gut weil die Kupplung sauber trennt. Bei der K5 mit 4-Scheiben mit 6mal hart und 6mal weich und bei der Straßen-Fuffi mit 75er Polini konnte ich mit den 12 weichen Federn auf 3-Scheiben gehen. Läuft wirklich sehr geil. Mit 4Scheiben und einer Silikon-Dichtung passte auch die gelagerte Andruckplatte bei mir. Bearbeitet 18. November 2018 von wheelspin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 18. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2018 Also weniger Kraftaufwand durch bessere Verteilung? Ist daß die Mädchen Kupplung für Männer Motoren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 vor 9 Stunden schrieb benny.79: Also weniger Kraftaufwand durch bessere Verteilung? Ist daß die Mädchen Kupplung für Männer Motoren ? Ich rede ja von einer K5 mit 14ps. Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 vor 4 Minuten schrieb wheelspin: Ich rede ja von einer K5 mit 14ps. Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert. Wo, denkst du, werde die Grenzen der Kulu sein, im günstigsten Fall? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 vor 2 Minuten schrieb Megatron: Wo, denkst du, werde die Grenzen der Kulu sein, im günstigsten Fall? Ich hab mit dem Stoffi über das Feder-Dings gesprochen. Er bewegt das so mit einem Motor der an die 19PS hat mit einer relativ kurzen Primär. Das ist ja auch bei dem ganze SF-Kupplungs-Kram meist der Knackpunkt. Je kürzer die Primär, desto höher der Drehmoment auf die Kupplung. Nicht umsonst rutschen bei manchen 75ern mit original-Primär und 3-Scheiben selbst Polini-Federn durch. Ich glaube da kann man nur Erfahrungen sammeln. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 Genau sowas hat auch Pinasco im Sortiment. Kann man da auch andere Federn als die beigelegten verbauen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 19. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 19. November 2018 vor 57 Minuten schrieb wheelspin: Ich rede ja von einer K5 mit 14ps. Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert. Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 19. November 2018 Teilen Geschrieben 19. November 2018 vor 17 Stunden schrieb benny.79: Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. Kugelhebel oder den mit Spitze? Aufgrund geringerer Hebelweite zieht man den Kugelhebel leichter. Verliert aber etwas Trennweg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 20. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2018 vor 5 Stunden schrieb rider: Kugelhebel oder den mit Spitze? Die Kugelhebel sind verbaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 30. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2018 Um hier noch etwas Erfahrungsaustausch einzubringen von Kombinationen die funktionieren: DR Formula 75cc, SHB 16, Primär V50 org. Kupplung 3-Scheiben, MTX, 12 weiche Federn. Polini 75 Racing, CP 17.5, Primär 16/69, Kupplung 4 Scheiben, MTX, 6 hatte und 6 weiche Federn ( in etwa gleich mit einer Polini Feder). Polini 133 Racing, SHB19, Primär 24/61, Kupplung 3-Scheiben, SAE30, 6 weiche, 6 harte Federn. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Weil es gerade im Crimaz-Topic Thema war aber ja eigentlich eher hier rein gehört: vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot: Es gehört immer noch nicht hier her aber ich habe mein Problem hier angesprochen- also präsentiere ich auch meine Lösung hier. (Laut SCK wird die Spange der originalen Andruckplatte nur in die Durchgangsbohrung geklemmt). Mag funktionieren- ist mir aber zu heikel. Also Ø4- 4mm tief und schon hält die Platte ohne Kopfschmerzen, dass sich der Draht irgendwann im Getriebe befindet oder die Andruckplatte da lustig in der Bohrung rumnudelt. So, jetzt aber endgültig Schluss mit Offtopic Ich glaube du hast das Problem missverstanden... Die Enden der Feder haken doch hinter der Grundplatte ein, um hier den passenden Platz zu gewähren hat der Stoffi-Federhalter eine Freimachung. Hier haken die Enden der Feder hinter der Grundplatte ein, hier eine Feder deren Enden auf der offenen Seite zu lang sind. Einige Federn sind am offenen Ende zu lang, so das die Stoffi Platte nicht passt sieht man hier: Sind also die Enden zu lang (erstes, bzw. Bild links) dann passt es nicht. Sind die Enden gekürzt (zweites Bild, bzw Bild rechts) dann passt es: Die Stoffi Platte liegt ja von unten auf der Grundplatte, daher müssen die Enden der Andruckplattenfeder gar nicht dort einhaken: Gelagerte Andruckplatten passen ebenfalls Problemlos (Der Abzieher muss ja auch durch die Federplatte passen vom Durchmesser her...) 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 22. Februar 2019 Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Oh man, da hab ich wirklich komplett auf der Leitung gestanden. Viel Dank für die ausführliche Antwort...auf allen Kanälen. Bei der nächsten SCK Veranstaltung gebe ich dir einen aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
greenfrog Geschrieben 10. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2019 Weils vom Prinzip ja das selbe System ist: hat jemand dieses Crimaz-Teil schon mal getestet? https://www.10pollici.com/en/homepage/classic-vespa/engine/clutches/smallframe/spring-set-multispring-crimaz-8-springs-for-1-spring-clutch-vespa-smallframe.2.1.34.gp.8290.uw Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vorab: Ich hab die SuFu bemüht... Hat jemand Erfahrung mit der Stoffi-Kupplung als Ersatz für die Zentralfeder: https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066 Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen, PK XL2 Deckel sind ja mehr als selten und eher keine Alternative in dem Preissegment. Passt das Ding p&p? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Smallframefan Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Frag mal den Brutus Annegret 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Franky0815 Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Wäre der Umbau von einem XL1 Deckel mit Crimaz Pilz und gelagerter Platte eine Alternative? so einen xl1 Deckel bekommt man bestimmt günstiger irgendwo https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735 Bearbeitet 9. Juni 2020 von Franky0815 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Nur ums zusammenzufassen, Ich kann diese 12 Federn ohne weiteres gegen die Zentralfeder tauschen und der Rest bleibt gleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Das Crimaz Kit funzt top. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 schon, ist aber mit Deckel, Arm etc wieder teurer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespathom Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Also ich habe 2 schon verbaut und bin absolut zufrieden, sind 2 Sorten Federn im Paket, einmal bis 12 Ps und welche bis 18 Ps, die bis 12 kann man sogar mit den Kunststoff Hebel der PK fahren. Absolut zu empfehlen !! Bearbeitet 9. Juni 2020 von vespathom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sdfghjjkkwqdpiowöhfkn Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ich hab auch eine verbaut, normale 3 Scheiben kupplung und 75er DR Satz. Funktioniert plug and play, wobei es immer noch gaaanz minimal schleift wenn man mit Gang drin die Kupplung zieht (der Vortrieb ist aber minimal). Aber "Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen" sollte auch mit zentraler Feder und ordentlich verlegten Zug nicht normal sein. Ich finde es ist eine bequeme Lösung, aber auch eine teure. Bestimmt hätte ich auch 5 Zentralfedern für weniger Geld kaufen können und beim durchprobieren eine gefunden, die ordentlich trennt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ist halt immer sehr subjektiv das ganze. Neuen Zeug mach ich noch zusätzlich, kann ja nicht schaden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sdfghjjkkwqdpiowöhfkn Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vor 1 Minute hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben: Ist halt immer sehr subjektiv das ganze. Neuen Zeug mach ich noch zusätzlich, kann ja nicht schaden. Ich hab vor ein paar Jahren recht unnötig den ganzen Kupplungszug rausgezogen ohne den neuen daran zu verbinden. Erst hab ich geflucht und gefühlt Stunden gebraucht den neuen durch den Tunnel zu bekommen, aber danach ging die Kupplung viel leichter als vorher. Wohl den besseren Weg gefunden oder die alte Außenhülle hatte üble Schäden. Wenn die Kupplung trennt aber einfach schwer zu ziehen ist, würde ich erstmal schauen was mit dem Zug los ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paul_Holl Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 vor 3 Minuten hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben: Ich hab vor ein paar Jahren recht unnötig den ganzen Kupplungszug rausgezogen ohne den neuen daran zu verbinden. Erst hab ich geflucht und gefühlt Stunden gebraucht den neuen durch den Tunnel zu bekommen, aber danach ging die Kupplung viel leichter als vorher. Wohl den besseren Weg gefunden oder die alte Außenhülle hatte üble Schäden. Wenn die Kupplung trennt aber einfach schwer zu ziehen ist, würde ich erstmal schauen was mit dem Zug los ist Hab schon das Gefühl, dass sie -gezogen- minimal anschiebt. gleichzeitig kann ich den Hebel nicht weiter vorspannen, da dann der Handhebel kein Spiel mehr hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mirre Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Habe auch eine Stoffi Kulu-Feder verbaut und bin sehr begeistert. Fahre eine 3Scheiben-Kupplung mit 75er Satz. Die Kupplung lässt sich butterweich ziehen und trennt sehr gut. Nutze die weichen Federn. Plug&Play und 2 Sorten (hart / Weich ) Federn dabei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AUGUST Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Hab diese Kupplung grad aktuell bei einem Roller verbaut. M1 GTR/PM40/28er Dello/ Beläge 4 Scheiben Surflex. Zuerst die weichen Federn drin gehabt. War erstaunt wie leicht das zu ziehen ist und das trennen war noch ok, aber grenzwertig. War erwartbar. Hatte bei den Einstellungsfahrten das Gefühl das da etwas mehr Härte bei den Federn nicht verkehrt wäre. Da ich die Primär eh noch verkürzen wollte hab ich dann gleich die härteren Federn verbaut. Das war am letzten WE. Gefahren bin ich seither nicht, wird aber die Tage passieren. Fazit jetzt schon: super Alternative zu XL2. Hab ne Schachtel voll mit "normalen" Kulus, die nächste werd ich bei nem Standard 133er mit Polini Birne verbauen - liegt schon auf der Werkbank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 9. Juni 2020 Teilen Geschrieben 9. Juni 2020 Ich hätte zwei Kits davon zu verkaufen. Einmal noch neu verpackt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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