Zum Inhalt springen

Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket


Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEU: mit dieser Kupplung ersetzt Ihr die zentrale Feder der Small Frame Kupplung, dieses Federnpaket passt in 95% aller Kupplungen. Bis 8 PS am Hinterrad braucht Ihr nur 6 Federn reingeben, ab diesem Wert dann alle 12 Federn. Bitte nehmt auch keine gelagerte Andruckplatte, da diese zu hoch für die Kupplung ist. Als Beläge empfehlen wir die von Malossi , für leichtes Tuning reicht aber auch die 3-Scheiben Kupplung.
Vorteil: sie lässt sich super leicht ziehen, kostet nicht viel und ist einfach zum Einbauen.

Stoffi fährt diese Kupplung zur Zeit bei den Rennen in der Trofeo Parmakit Klasse mit 18 PS am Hinterrad und es funktioniert perfekt. 

(hab den Text von Stoffi kopiert, hoffe ich darf das.)

Screenshot_20181118-113731.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Steckt derzeit in meiner K5 und in einer Straßen-Fuffi.

Funktioniert gut. Meiner Meinung nach besser als die übliche Polini Feder und fühlt sich auch angenehmer an.

Kupplungen trennten auf Anhieb ohne großes gefummelt. Also mit trennen meine ich wirklich, Gang einlegen ohne rucken und ohne den kleinsten Vortrieb im Stand. Schalten geht gut weil die Kupplung sauber trennt.

Bei der K5 mit 4-Scheiben mit 6mal hart und 6mal weich und bei der Straßen-Fuffi mit 75er Polini konnte ich mit den 12 weichen Federn auf 3-Scheiben gehen. Läuft wirklich sehr geil.

Mit 4Scheiben und einer Silikon-Dichtung passte auch die gelagerte Andruckplatte bei mir.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Megatron:

Wo, denkst du, werde die Grenzen der Kulu sein, im günstigsten Fall? 

 

Ich hab mit dem Stoffi über das Feder-Dings gesprochen. Er bewegt das so mit einem Motor der an die 19PS hat mit einer relativ kurzen Primär.

Das ist ja auch bei dem ganze  SF-Kupplungs-Kram meist der Knackpunkt.

Je kürzer die Primär, desto höher der Drehmoment auf die Kupplung.

Nicht umsonst rutschen bei manchen 75ern mit original-Primär und 3-Scheiben selbst Polini-Federn durch.

Ich glaube da kann man nur Erfahrungen sammeln. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich rede ja von einer K5 mit 14ps.

Ob das für Dich ein Männer-motor ist, weiß ich nicht. Kann halt nur sagen wie es bislang funktioniert.

 

Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb benny.79:

Sollte ein Witz sein. Mir geht es darum ob ich damit bei der V50 meiner Frau die Kupplung leichtgängiger bekomme. 115er Polini mit knapp 7,5nm Drehmoment. Also nix Wildes. Momentan eine verstärkte Feder drin. 

Kugelhebel oder den mit Spitze?

 

Aufgrund geringerer Hebelweite zieht man den Kugelhebel leichter. Verliert aber etwas Trennweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Um hier noch etwas Erfahrungsaustausch einzubringen von Kombinationen die funktionieren:

 

DR Formula 75cc, SHB 16, Primär V50 org.

Kupplung 3-Scheiben, MTX, 12 weiche Federn.

 

Polini 75 Racing, CP 17.5, Primär 16/69, Kupplung 4 Scheiben, MTX, 6 hatte und 6 weiche Federn ( in etwa gleich mit einer Polini Feder).

 

Polini 133 Racing, SHB19, Primär 24/61,

Kupplung 3-Scheiben, SAE30, 6 weiche, 6 harte Federn.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weil es gerade im Crimaz-Topic Thema war aber ja eigentlich eher hier rein gehört:

 

  •  
  vor 31 Minuten schrieb lokalpatriot:

Es gehört immer noch nicht hier her aber ich habe mein Problem hier angesprochen- also präsentiere ich auch meine Lösung hier. (Laut SCK wird die Spange der originalen Andruckplatte nur in die Durchgangsbohrung geklemmt). Mag funktionieren- ist mir aber zu heikel. Also Ø4- 4mm tief und schon hält die Platte ohne Kopfschmerzen, dass sich der Draht irgendwann im Getriebe befindet oder die Andruckplatte da lustig in der Bohrung rumnudelt.

 

 

So, jetzt aber endgültig Schluss mit Offtopic:cheers:

 

Ich glaube du hast das Problem missverstanden...

 

Die Enden der Feder haken doch hinter der Grundplatte ein, um hier den passenden Platz zu gewähren hat der Stoffi-Federhalter eine Freimachung.

 

Hier haken die Enden der Feder hinter der Grundplatte ein, hier eine Feder deren Enden auf der offenen Seite zu lang sind.

 

452498376_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(14).thumb.jpg.f3b23355450dd40f8cfdfb2a5bc293bc.jpg

 

 

 

 

Einige Federn sind am offenen Ende zu lang, so das die Stoffi Platte nicht passt sieht man hier:

 

1245002569_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(15).thumb.jpg.1400ad496afb44dedf719f47f294d3c8.jpg

 

 

 

Sind also die Enden zu lang (erstes, bzw. Bild links) dann passt es nicht. Sind die Enden gekürzt (zweites Bild, bzw Bild rechts) dann passt es:

 

478345090_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(16).thumb.jpg.dbdd78c840ba25109483b5e463061b58.jpg809514914_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(17).thumb.jpg.34888ee8a257352ed2cdcef2c3332cf3.jpg

 

 

 

Die Stoffi Platte liegt ja von unten auf der Grundplatte, daher müssen die Enden der Andruckplattenfeder gar nicht dort einhaken:

 

1219778398_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(11).thumb.jpg.3caf81865a0009673381340b44559690.jpg1300844844_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(12).thumb.jpg.4f4f1514fb8bc3867c139e5204751275.jpg

 

 

 

Gelagerte Andruckplatten passen ebenfalls Problemlos (Der Abzieher muss ja auch durch die Federplatte passen vom Durchmesser her...)

 

39817541_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(18).thumb.jpg.a8db707ba14f6070a3d3e201673097d8.jpg917897729_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(19).thumb.jpg.1e8bc4b989edd053046fa3ed2dc553cb.jpg322469703_1_AndruckplattebgmFedersetstoffi(20).thumb.jpg.c9498f8ac956438b0b3ccdd75c0f0b98.jpg

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 7 Monate später...

vorab: Ich hab die SuFu bemüht...

Hat jemand Erfahrung mit der Stoffi-Kupplung als Ersatz für die Zentralfeder:
https://www.stoffis.com/shop/artikel/410.066

Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen, PK XL2 Deckel sind ja mehr als selten und eher keine Alternative in dem Preissegment.
Passt das Ding p&p?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre der Umbau von einem XL1 Deckel mit Crimaz Pilz und gelagerter Platte eine Alternative? 
so einen xl1 Deckel bekommt man bestimmt günstiger irgendwo
 

https://www.scooter-center.com/de/kupplungstrennpilz-crimaz-umruestung-pk-xl2-fuer-vespa-v50-1978-pv125-1978-et3-1978-pk-s-pk-xl1-3332735

Bearbeitet von Franky0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe 2 schon verbaut und bin absolut zufrieden, sind 2 Sorten Federn im Paket, einmal bis 12 Ps und welche bis 18 Ps, die bis 12 kann man sogar mit den Kunststoff Hebel der PK fahren. Absolut zu empfehlen !!

Bearbeitet von vespathom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine verbaut, normale 3 Scheiben kupplung und 75er DR Satz. Funktioniert plug and play, wobei es immer noch gaaanz minimal schleift wenn man mit Gang drin die Kupplung zieht (der Vortrieb ist aber minimal).

Aber "Die Kupplung ist bei meiner Special fast unmöglich auf Dauer zu betätgen" sollte auch mit zentraler Feder und ordentlich verlegten Zug nicht normal sein.

Ich finde es ist eine bequeme Lösung, aber auch eine teure. Bestimmt hätte ich auch 5 Zentralfedern für weniger Geld kaufen können und beim durchprobieren eine gefunden, die ordentlich trennt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

Ist halt immer sehr subjektiv das ganze. Neuen Zeug mach ich noch zusätzlich, kann ja nicht schaden.

Ich hab vor ein paar Jahren recht unnötig den ganzen Kupplungszug rausgezogen ohne den neuen daran zu verbinden. Erst hab ich geflucht und gefühlt Stunden gebraucht den neuen durch den Tunnel zu bekommen, aber danach ging die Kupplung viel leichter als vorher. Wohl den besseren Weg gefunden oder die alte Außenhülle hatte üble Schäden. Wenn die Kupplung trennt aber einfach schwer zu ziehen ist, würde ich erstmal schauen was mit dem Zug los ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat sdfghjjkkwqdpiowöhfkn folgendes von sich gegeben:

Ich hab vor ein paar Jahren recht unnötig den ganzen Kupplungszug rausgezogen ohne den neuen daran zu verbinden. Erst hab ich geflucht und gefühlt Stunden gebraucht den neuen durch den Tunnel zu bekommen, aber danach ging die Kupplung viel leichter als vorher. Wohl den besseren Weg gefunden oder die alte Außenhülle hatte üble Schäden. Wenn die Kupplung trennt aber einfach schwer zu ziehen ist, würde ich erstmal schauen was mit dem Zug los ist


Hab schon das Gefühl, dass sie -gezogen- minimal anschiebt. gleichzeitig kann ich den Hebel nicht weiter vorspannen, da dann der Handhebel kein Spiel mehr hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine Stoffi Kulu-Feder verbaut und bin sehr begeistert. Fahre eine 3Scheiben-Kupplung mit 75er Satz. 

Die Kupplung lässt sich butterweich ziehen und trennt sehr gut. Nutze die weichen Federn.

Plug&Play und 2 Sorten (hart / Weich ) Federn dabei. 

 

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab diese Kupplung grad aktuell bei einem Roller verbaut. M1 GTR/PM40/28er Dello/ Beläge 4 Scheiben Surflex.

Zuerst die weichen Federn drin gehabt. War erstaunt wie leicht das zu ziehen ist und das trennen war noch ok, aber grenzwertig. War erwartbar. Hatte bei den Einstellungsfahrten das Gefühl das da etwas mehr Härte bei den Federn nicht verkehrt wäre. Da ich die Primär eh noch verkürzen wollte hab ich dann gleich die härteren Federn verbaut. Das war am letzten WE. Gefahren bin ich seither nicht, wird aber die Tage passieren.

Fazit jetzt schon: super Alternative zu XL2. Hab ne Schachtel voll mit "normalen" Kulus, die nächste werd ich bei nem Standard 133er mit Polini Birne verbauen - liegt schon auf der Werkbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information