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Umrüstkit Zentral Kupplungsfeder auf 12 /16 Federpaket


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

:-D Ich hätte zwei Kits davon zu verkaufen. Einmal noch neu verpackt

Falls du mich meinst - danke - hab schon welche liegen.

 

Warum der Verkauf? Negativ Erfahrung damit?

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Spitzen Kit.

Kann nun die original 3 Scheiben Kupplung ohne weitere Anpassungen in meinem Polini133, 24er Gaser, Pm40 Setup fahren ohne dass die Kupplung rutscht. :wheeeha:

Habe das Kit von GSF User Brutus-Annegret bezogen und alle 12 Federn verbaut. Weniger Federn würden gewiss auch genügen.

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vor 4 Minuten hat ZippeDiZapp folgendes von sich gegeben:

Spitzen Kit.

Kann nun die original 3 Scheiben Kupplung ohne weitere Anpassungen in meinem Polini133, 24er Gaser, Pm40 Setup fahren ohne dass die Kupplung rutscht. :wheeeha:

Habe das Kit von GSF User Brutus-Annegret bezogen und alle 12 Federn verbaut. Weniger Federn würden gewiss auch genügen.

 

Bringst du das nicht durcheinander? Brutus hat 16 Federn und der stellt es nach eigenen Angaben selbst her.

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vor 5 Minuten hat Paul_Holl folgendes von sich gegeben:

 

Bringst du das nicht durcheinander? Brutus hat 16 Federn und der stellt es nach eigenen Angaben selbst her.

Mh Hast Recht. Er nennt es Revolver Clutch. Ich habe es definitiv von ihm bezogen. Aber es funktioniert spitze.

Bearbeitet von ZippeDiZapp
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@Brutus-Annegret Was kann die ab? Bzw. welche Leistungen wurden damit schon erfolgreich gefahren?

Oder anders gesagt, welche Varianten gibts bei dir?

Bea fügt noch ein:

Heute die harten Federn (Stoffi Kulu) getestet auf Quattrini M1 GTR/ PM40/28erDello:

Absolut kein rutschen, kann man auch schön schleifen lassen, angenehm straffer Zug am Kuluhebel. Fahr mit normalen Deckel mit langem Hebel, normale Andruckplatte. Denke mit ner 50/50 Mischung der Federn ist das auch gut haltbar, ich lass das aber jetzt so. 

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@AUGUST Es gibt zwei Varianten:

 

REVOLVER CLUTCH Kaliber 25 
bei 16 Federn verbaut 72 N/mm
bei 12 Federn verbaut 54 N/mm
bei 8 Federn verbaut 36 N/mm

 

REVOLVER CLUTCH Kaliber 26 
bei 16 Federn verbaut 103 N/mm
bei 12 Federn verbaut 77 N/mm
bei 8 Federn verbaut 52 N/mm

 

Ich fahre in meinem M1L56 mit irgendwas um die 20 PS die Kaliber 26 mit 12 Federn und das hält die ganz locker, lässt sich ganz easy einstellen und viel angenehmer ziehen als die vorher verbaute Doubble Spring, die die Leistung nicht auf die Strasse bringen konnte. Es ist also noch deutlich Luft nach oben.

Durch das Kombinieren der beiden Federnpakete lassen sich folgende Anpressdrücke der Kupplung realisieren:

103/95/87/79/77/71/69/65/62/54/52/44/36 N/mm , also für jeden etwas dabei... von Männerfaust bis Mädchenhand.

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Kurzes Feedback:

 

Gestern eingebaut (8x die leichten Federn, also die Hälfte), super zu ziehen. Zum Trennverhalten ect. kann ich noch nicht wirklich was sagen..

 

Alles in allem ned billig, aber für mich sein Geld wert, vor allem wegen der unzähligen möglichen Anpressdrücke


Edit: In der Kombi rutschen die Federn beim Kicken selten durch. Ich probier aber zunächst mal ein anderes Öl, bevor ich an die Federn gehe

Bearbeitet von Paul_Holl
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vor 2 Stunden hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Was ist der unterschied zwischen 25er und 26er ? Nur die Federn? 

Ja, richtig... der Unterschied liegt in den Federn und den dadurch variierenden Anpressdrücken der Kupplung:

 

REVOLVER CLUTCH Kaliber 25 
bei 16 Federn verbaut 72 N/mm
bei 12 Federn verbaut 54 N/mm
bei 8 Federn verbaut 36 N/mm

REVOLVER CLUTCH Kaliber 26
bei 16 Federn verbaut 103 N/mm
bei 12 Federn verbaut 77 N/mm
bei 8 Federn verbaut 52 N/mm

durch smartes Kombinieren der Federnpakete lassen sich folgende Anpressdrücke der Kupplung realisieren:
103/95/87/79/77/71/69/65/62/54/52/44/36 N/mm
also von Männerfaust bis Mädchenhand.

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vor 3 Stunden hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

@Brutus-Annegret

in einem anderen Forum zu der RevolverClutch hast du verschiedene Ausrückwege am Pilz beschrieben, worauf beziehen sich die, bzw. wie hast das gemessen? 

Screenshot_20200619_194420.thumb.jpg.82d9a8ec679e74915e786cefebce1fff.jpg

Das hat Werner Amort hier aus dem Forum gemessen.

Siehe hier:

 

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Wie gesagt, auf die Standard sf kulu passt auch der bgm Abzieher (der zugleich ein kompressor ist). Beim Revolver ist innen aber zu wenig Platz zum "einhängen". 

Bearbeitet von Paul_Holl
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Ich hab' die Revolver Clutch grad eingebaut, läuft mit normalen 3-Scheiben Korkbelägen und MTX 75W140 in einem 133er Polini-Motor (gesteckt) mit 19.19er und ETS Banane. Bedient wird mit XL2 Deckel und gelagerter Andruckplatte (Piaggio).

Damit die Andruckplatte passt, muss an der Abdeckscheibe und an der oberen Deckplatte des Federkits ein bisschen nachgearbeitet werden, sodass die Feder der Andruckplatte eingehakt werden kann (roter Kreis 2. Bild). Geht mit Dremel oder Rundfeile. Man muss dann einfach die Aussparungen aufeinander ausrichten.

 

Mit 12 Federn (Kaliber 25) und XL2 Deckel lässt sich das kinderleicht ziehen und trennt super.:thumbsup:

Bin aber nur kurz hier die Straße rauf und runter, längerer TEST steht noch aus.

 

IMG_0707.thumb.JPG.19bc7c5973a4e8a55baa2c70e236a812.JPGIMG_0708.thumb.JPG.2784d0f5e9b87ac8d25274871db2777c.JPG

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Am 28.6.2020 um 13:22 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich hab' die Revolver Clutch grad eingebaut, läuft mit normalen 3-Scheiben Korkbelägen und MTX 75W140 in einem 133er Polini-Motor (gesteckt) mit 19.19er und ETS Banane. Bedient wird mit XL2 Deckel und gelagerter Andruckplatte (Piaggio).

Damit die Andruckplatte passt, muss an der Abdeckscheibe und an der oberen Deckplatte des Federkits ein bisschen nachgearbeitet werden, sodass die Feder der Andruckplatte eingehakt werden kann (roter Kreis 2. Bild). Geht mit Dremel oder Rundfeile. Man muss dann einfach die Aussparungen aufeinander ausrichten.

 

Mit 12 Federn (Kaliber 25) und XL2 Deckel lässt sich das kinderleicht ziehen und trennt super.:thumbsup:

Bin aber nur kurz hier die Straße rauf und runter, längerer TEST steht noch aus.

 

IMG_0707.thumb.JPG.19bc7c5973a4e8a55baa2c70e236a812.JPGIMG_0708.thumb.JPG.2784d0f5e9b87ac8d25274871db2777c.JPG

Guten Morgen 

Hast du zufällig schon getestet 

Gruß Sven 

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Ja, schaltet sich sehr schön, hält dem gesteckten Polini gut stand. Ist aber wohl schon an der Belastungsgrenze mit 12 Federn, denn wenn man mehr als 2x kicken muss, rutscht die Kupplung ggf. mal durch beim Kicken. Ich schätze, mit allen 16 Federn sollte das behoben sein.

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  • 2 Wochen später...
vor 43 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen,

kann mir jemand ein Tip geben was sich für 22-24Ps  an Feder und Scheiben bei dieser Kupplung nehmen soll?

Falls du die Revolver Clutch meintest, würde ich dir empfehlen entweder 8 (26) / 8 (25) oder 12 (26) / 4 (25) zu verbauen.

Beläge nach Gusto.

Öl Empfehlung MTX 75W 140

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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