Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

wie sieht das denn noch an anderen pxen aus? 

 

wenn ich mir das crimaz ding genau ansehe scheint er zum einen irgendwie höher gekommen zu sein, ich frage mich wie? und zum anderen scheint er was die krafteinwirkung auf die einsätze angeht einen mittelweg als kompromiss gewählt zu haben. 

 

ich als strom dulli kann da nur vermutungen anstellen, aber wenn ich den winkel der querstange relativ groß wähle, bzw. die hülsen und schrauben an pumpenhebel und bremshebel so kurz wie möglich sollte sich hier die hebelkraft und somit querbelastung auf schrauben und hülsen reduzieren im gegensatz zu einem möglichst geraden verlauf der hebelstange zugunsten der optik 

 

bei @krankerfrank scheint das gesammte kontrukt aber höher zu sitzen, ist das crimaz oder selbstgebaut? 

 

ich editiere hier gleich bilder von meiner px rein, da habe ich mit dem selbstgebauten um jeden millimeter gekämpft, um die pumpe so hoch wie möglich zu bekommen und die hülsenlängen zu reduzieren... 

 

 

ich hoffe das es kommt halbwegs verständlich rüber was ich meine? 
 

 

edit: das ist noch drybuild Status, keine Sorge aber so gut es ging ausgerichtet, die Dichtungen sind da nur doppelt unter damit ich sie nicht verliere, keine Sorge

 

5FB7D364-D612-43F0-A47F-F5F758BBD97F.thumb.jpeg.9e61881016aeaa9dc68f4b676718548a.jpeg011A636F-DE3B-43DB-BE80-43C4ED10FDAF.thumb.jpeg.1d28d6dab863f8f378d5cd4f31dad337.jpeg96C97F9B-F627-411E-9FFC-B5D419ECA3E1.thumb.jpeg.d794eac7ef860f29c0ba558e87b2d8cf.jpeg7838B128-52F5-46EB-852B-9D5DC1DD9169.thumb.jpeg.f50474370febdfe02c158ebea1fd919d.jpeg 

 

 

Bearbeitet von nlz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

wie sieht das denn noch an anderen pxen aus? 

 

wenn ich mir das crimaz ding genau ansehen scheint er zum einen irgendwie höher gekommen zu sein, ich frage mich wie? und zum anderen hat er was die krafteinwirkung auf die einsätze angeht einen mittelweg als kompromiss gewählt zu haben. 

 

ich als strom dulli kann da nur vermutungen anstellen, aber wenn ich den winkel der querstange relativ groß wähle, bzw. die hülsen und schrauben an pumpenhebel und bremshebel so kurz wie möglich sollten sich hier die hebelkraft reduzieren im gegensatz 

zu einem möglichst geraden verlauf der hebelstange zugunsten der optik 

 

bei @krankerfrank scheint das gesamte kontrukt aber höher zu sitzen, ist das crimaz oder selbstgebaut? 

 

ich editiere hier gleich bilder von meiner px rein und da habe ich mit dem selbstgebauten um jeden millimeter gekämpft, um die pumpe so hoch wie möglich zu bekommen und die hülsenlängen zu reduzieren... 

 

 

ich hoffe das es kommt halbwegs verständlich rüber was ich meine? 
 

 

edit: das ist noch drybuild Status, keine Sorge aber so gut es ging ausgerichtet, die Dichtungen sind da nur doppelt unter damit ich sie nicht verliere, keine Sorge

 

5FB7D364-D612-43F0-A47F-F5F758BBD97F.thumb.jpeg.9e61881016aeaa9dc68f4b676718548a.jpeg011A636F-DE3B-43DB-BE80-43C4ED10FDAF.thumb.jpeg.1d28d6dab863f8f378d5cd4f31dad337.jpeg96C97F9B-F627-411E-9FFC-B5D419ECA3E1.thumb.jpeg.d794eac7ef860f29c0ba558e87b2d8cf.jpeg7838B128-52F5-46EB-852B-9D5DC1DD9169.thumb.jpeg.f50474370febdfe02c158ebea1fd919d.jpeg 

 

 

Selbstgebaut, auch um jeden mm gefeilscht. Größter unterschied zu deinen bildern: ich hab den schlauch zum ausgleichsbehälter unter der pumpe, dadurch konnte ich sie höher hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den habe ich da nur durchgelegt weil noch platz war, quasi nach dem anpassen. kann es sein dass deine pumpe leicht weiter vorne sitzt, sodass die schrauben für den lenker genau in der senke der tph pumpe sitzen? 

ich kann mir sonst nicht vorstellen wie das so noch dichter dran sitzen soll 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schaut das bei mir aus.....die Steigung der Umlenkerei ist bei weitem nicht so stark, die erste Umlenkung nach der Pumpe sitzt höher bzw. näher am Guß des Lenkers. Du solltest da noch ne Distanz einfügen.

 

 

492FFF1D-C0AF-447B-A66B-30493BFAE0A0.thumb.jpeg.68d8308edd722bb6bea112356a7d1f7c.jpeg

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

So schaut das bei mir aus.....die Steigung der Umlenkerei ist bei weitem nicht so stark, die erste Umlenkung nach der Pumpe sitzt höher bzw. näher am Guß des Lenkers. Du solltest da noch ne Distanz einfügen.

 

 

492FFF1D-C0AF-447B-A66B-30493BFAE0A0.thumb.jpeg.68d8308edd722bb6bea112356a7d1f7c.jpeg

 

 

genau so kenne ich das auch, sind irgendwie um die 10mm als distanzhülsen, die notwendig sind

 

D2031D26-4175-4DB9-ADB1-78E0C62FC7CF.thumb.jpeg.8ecbc26bb15083c9024096008003834b.jpegFC75E286-1531-44F2-8AED-7C483F51BDFF.thumb.jpeg.ba8b496ecbe87593c0c8b9412cbf5de1.jpeg

Ps, die Hülsen hatte ich nochmal geändert in 8 und 10mm so wie oben

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann haben ja alle auf pxen irgendwie mehr, oder weniger lang die hülsen am start. ich gucke mal, ob sich das noch irgendwie weiter optimieren lässt bei mir und dann muss es halten, wird schon schiefgehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt/gab da mal eine Lösung bei Ebay Kleinanzeigen. da wurde die Halterung für die TPH Pumpe auf eine verlängerte Lenkkopfschraube geschweißt/gedreht/geirgendwas. Weiß ich nicht mehr genau. Auf jeden fall saß das ganze Geraffel auf der Schraube vom Lenkkopf. Rest dann wie gehabt. 

 

Die Idee fand ich im ersten Moment ganz cool.... aber auch nur die Idee. Hat mich persönlich nicht überzeugt. Ansonsten gibt es bei dieser Art von Lenker nix, wo etwas befestigt werden kann. Da bleibt nur das im anderen Topic auf die gleiche Frage verlinkte Bremspumpenteil. 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bin auch gerade an der Vorderachse zugange...

Mein Setup: 

- gekürzte PX Gabel, 

- PK Dämpfer

- AF Parts Bremsaufnahme

- Grand Sport Bremskolben

- Galfer Scheibe

- Grimeca /PX Stern

 

Soweit hab ich alles zusammen bekommen. Ich musste leicht die mitgelieferten Hülsen abdrehen. 

 

Mich würde nun mal eure Meinung und Einschätzung interessieren. Die Bremstrommel (Stern) kommt dem Bremssattel derart nah, dass ich doch leichte Bauchschmerzen habe. Soweit ist alles freigängig, aber Ars**eng. 

 

 

 

 

IMG_7556.thumb.JPG.ce6846d5069580a86cdb17609c34044e.JPG

 

IMG_7559.thumb.JPG.e71ecd4efda33ed9cde3f283f94559d4.JPGIMG_7558.thumb.JPG.448fc57f8a8381a4958940a204f70cac.JPG

 

 

Den Sattel weiter runter setzten, also die Distanzhülsen weiter kürzen ist keine Option mehr, da sonst die Bremsscheibe hinten am Satten anstößt. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lesson learned: beschleife lieber den Sattel als die Trommel - hab bei mir mal den überstand der stehbolzen leicht bearbeitet und beim festziehen des Rades dann wieder minimal den stehbolzen verdreht, d.h. der ging dann wieder am Sattel an, der schon lackiert war.....(gut hinten siehts ja keiner, denn och fuck) also Sattel bearbeitet und ruhe is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 08:18 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das sieht dann so aus. (ist die Rally meines Schwagers)

Schauglas links zusätzlich gesetzt für den Tüv. Den Bremsschlauch befestige ich mittlerweile mit einer mit schrumpfschlauch überzogenen Schlauchschelle. 

IMG_0133.JPG

IMG_0132.JPG

 

im Prinzip könnte das Schauglas sogar seitl durch ein Loch im Koti sichtbar sein.

 

auf alle Fälle top ! keine likes mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

kann mir jemand sagen, wo ich so eine längere schwinge herbekomme? 

kann ich die so in einer gekürzten px gabel verbauen, ohne dass ich stress mit nem schiefstehenden dämpfer bekomme? 

muss wohl eh nochmal an meine gabel ran, da wäre es eine überlegung wert gleich solch eine schwinge zu verbauen, insofern sinnvoll 

und problemlos möglich 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen, wo ich so eine längere schwinge herbekomme? 

kann ich die so in einer gekürzten px gabel verbauen, ohne dass ich stress mit nem schiefstehenden dämpfer bekomme? 

muss wohl eh nochmal an meine gabel ran, da wäre es eine überlegung wert gleich solch eine schwinge zu verbauen, insofern sinnvoll 

und problemlos möglich 

Bei mir läuft das echt super und ich denke das lediglich die Gummis schneller verschleißen. 
denn so schlimm ist die Schiefsellung gar nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

…war die nicht für/auf Cosa Gabel entwickelt worden, oder läuft die auf allen Lenkrohren?

läuft auch auf anderen Gabeln. Ich fahre die an einer gekürzten XL2

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mit nem lml probieren wollen, davon sind zwei versionen verfügbar 

 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-lenkrohr-steuerrohr-lml-vespa-px-lusso-ab-bj.-1984-20mm-achse-ohne-schwinge-3334021?number=3334021

 

https://www.scooter-center.com/de/gabel-lenkrohr-steuerrohr-lml-nos-typ-vespa-px-lusso-oe20mm-achse-ohne-schwinge-mit-versatz-fuer-breitreifen-3334077?number=3334077

 

die zweite wäre doch unten mit dem auge ähnlich einer cosa mit dem versatz nach außen, oder nicht? 

 

 

edit: ansonsten hier langweilig grimeca mit 3.50 bgm sport 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information