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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand zufällig die gewindegrösse von dem bremslichtschalter die bei der grimecapumpe ( oder ähnliche) verbaut wird? 

Sorry, kann ich doch nicht, bin in Quarantäne und meine Steigungsslehre liegt 15 km entfernt:repuke:

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vor 1 Minute hat jolle folgendes von sich gegeben:

Gewindesteigung kann man doch auch mit dem Messschieber messen :-)

oder mit verschiedenen Schrauben die man so rumliegen hat. Einfach an das zu messende Gewinde anhalten und gucken ob es einen Steigungsfehler gibt! So wie bei einer Gewindelehre auch:whistling::cheers:

 

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vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was sprach gegen die Leitungsschraube mit integriertem Schalter? 

 

vor 52 Minuten hat Humma Kavula folgendes von sich gegeben:

Die sind super, die verbaue ich auch am Gespann. :thumbsup:

N Kumpel meinte mal, die wären riesig, brauchen viel Platz, sind hässlich, ... welche verbaut ihr?

und ja - bin gerade zu faul zu Google-n und Maße zu vergleichen

  • Thanks 1
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vor 3 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was sprach gegen die Leitungsschraube mit integriertem Schalter? 

Optisch gefällt mir das nicht, steht mir zu sehr raus, keine langzeiterfahrung, ich wollte absolut nicht entlüften und der basteldrang hat dann den Rest gegeben..

Sollte der bremslichtschalter mal kaputt gehen, sind es 8 Euro und 5 Minuten Arbeit.

Bearbeitet von Marcelleswallace
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  • 2 Wochen später...

Vielleicht eine blöde Frage, habe mir dieses ganze topic durchgelesen und auch die Suche benutz, jedoch nichts gefunden...

 

Habe hier eine pk xl2 Gabel, schon bearbeitet und diese soll in meine Sprint. 
 

Soll eine Scheibenbremse drauf, Grimeca Bremstrommel soll es werden. 20mm ist klar, aber ich lese immer wieder was von abgedrehten Versionen. Leider keine weitern Infos dazu gefunden. Geht es hier nur um das „Netzmuster“ was abgedreht wurde oder gibt es da was zu beachten in Verbindung mit xl2 Gabel?

 

danke euch!

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Moin 

 

ich hoffe das ist okay wenn ich hier poste. 
 

hier liegt ein silberner gekürzter BGM F17 PK Dämpfer mit 165mm Länge durch das sck Kit, ich bräuchte für meine px aber einen ungekürzten 195/205mm F16.  
 

vielleicht hat ja jemand Lust zu tauschen? :cheers: 
 

ich mache auch gleich noch ein tausche Topic auf mit Bildern 

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  • 2 Wochen später...

Erkennt einer der Bremsenprofis anhand der Bilder was das für eine Bremspumpe ist?

Evtl. @heizer

Der Durchmesser würde mich interessieren.

 

Da hängt unten ne alte Suppenschüssel dran und irgenwie bin ich, für vollhydraulisch, nicht zufrieden mit der Bremsleistung.

Neue Beläge sind schon drin, wurde ein wenig besser.

 

Jetzt tippe ich darauf, das die Kombination von der Bremspumpe einfach nicht optimal passt.

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Ist natürlich der Standard von damals aus dem Set.. ok guter Hinweis, danke!

Das wäre dann auch noch ne Option.

Hat da nicht neulich noch jemand gefragt gehabt ob der SIP Sattel da PnP an die Schüssel passt?

Gibts auch ne alternative ? Kaufe ungern in dem Laden.

 

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  • 3 Wochen später...

Ich baue grade eine PX alt neu auf. Es soll eine Scheibenbremse verbaut werden. In dem Post schreiben ja viele, dass sie die PX alt (16mm) Gabel durch eine Lusso

oder Zwittergabel (20 mm) ersetzen. Ich frage mich, was der Vorteil der Lusso- oder Zwittergabel ist? Ist die stärkere Achsaufnahme den Umbau wert? D.h. es geht darum,

dass die 16 mm Achsaufnahme brechen kann oder warum? Gibt es solche Fälle?

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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