Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden hat vespaoldies folgendes von sich gegeben:

Was für eine Gabel und Bremserei ist das?

das ist die Scooter&Service Achsaufnahme mit Grimeca Teilhydraulik unter dem Kotflügel versteckt. Wollte bei der Rally die orig Optik ned versauen.

 

Der Bremsdruck bzw das Gefühl am Hebel bei Teilhydraulik ist immer anders als bei Vollhydraulik. Es war auch echt ein Scheiß bis das Ding richtig ging mit dem 4 Kolbensattel. Aber jetzt ankert sie. Wichtig ist hald viel Seilweg am Hebel zu regenerieren ohne den Geber zu sehr vorzuspannen. Da brauchts ein paar Tricks wenn die orig Hebel bleiben sollen. Im Handschuhfach mag ich sowas nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht dann so aus. (ist die Rally meines Schwagers)

Schauglas links zusätzlich gesetzt für den Tüv. Den Bremsschlauch befestige ich mittlerweile mit einer mit schrumpfschlauch überzogenen Schlauchschelle. 

IMG_0133.JPG

IMG_0132.JPG

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baue gerade eine PX Alt um auf Lusso-Gabel und überlege in dem Zug gleich die Gabel zu kürzen.

 

Fahre aktuell einen BGM Sport für PX, der kann in der Höhe verstellt werden bis max. 220mm 

 

Spricht etwas dagegen, die Gabel um die für PK-Dämpfer üblichen 5cm zu kürzen und trotzdem den PX Dämpfer auf 220mm Länge zu fahren oder lieber nur 4cm kürzen? 

 

Hintergrund ist, dass der BGM für die PX schon eingetragen ist und ich mir so den Umbau und Neukauf auf PK Dämpfer sparen könnte 

 

 

 

 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre eher banane, wenn ich das richtig in erinnerung habe hat die px standard mäßig 240 oder 245mm dämpferlänge. 

wenn du jetzt die gabel um 50mm kürzen lässt hättest du eine "normale" länge von 190-195mm um den identen winkel zu erhalten. 

da würden deine 220mm den winkel eher noch steiler anstellen. 

 

also entweder nur 40mm kürzen, um den selben winkel zu behalten, oder pk dämpfer fahren. 

Und ob der jetzt eingetragen ist spielt da eher weniger eine rolle, ich meine die anderen haben auch eine ABE für PX und sind eintragungsfrei, man möge mich aber korrigieren, sollte ich falsch liegen 

 

wenn du einen pk dämpfer verbauen willst schreib mir mal ne pm, vielleicht könnte ich den alten bgm gebrauchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

das wäre eher banane, wenn ich das richtig in erinnerung habe hat die px standard mäßig 240 oder 245mm dämpferlänge. 

wenn du jetzt die gabel um 50mm kürzen lässt hättest du eine "normale" länge von 190-195mm um den identen winkel zu erhalten. 

da würden deine 220mm den winkel eher noch steiler anstellen. 

 

also entweder nur 40mm kürzen, um den selben winkel zu behalten, oder pk dämpfer fahren. 

Und ob der jetzt eingetragen ist spielt da eher weniger eine rolle, ich meine die anderen haben auch eine ABE für PX und sind eintragungsfrei, man möge mich aber korrigieren, sollte ich falsch liegen 

 

wenn du einen pk dämpfer verbauen willst schreib mir mal ne pm, vielleicht könnte ich den alten bgm gebrauchen. 

 

PX hat 255mm Standard Dämpferlänge

 

Und die BGM Dämpfer müssen trotz ABE beim TÜV vorgeführt werde hatte ich so in Erinnerung. Is auch Wurschd, der für die PX is eingetragen und fertig. 

 

Edith schreit von hinten:

 

Mit dem Adapter:

 

https://www.scooter-center.com/de/federteller-fuer-stossdaempferfeder-vorne-oben-zur-tieferlegung-stossdaempfer-bgm-pro-fuer-bgm-pro-sc/f1-sport-vespa-pk/px-bgm774lcp?number=BGM774LCP

 

Lässt sich der Dämpfer um weitere 10mm auf 210mm kürzen, somit sollte es kein Problem sein die PX Gabel um 4,5-5cm zu kürzen 

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Lässt sich der Dämpfer um weitere 10mm auf 210mm kürzen, somit sollte es kein Problem sein die PX Gabel um 4,5-5cm zu kürzen 

Wenn Du die Gabel kürzt, änderst Du den Anstellwinkel der Gabel. Sie steht steiler als ungekürzt. 

Wenn Du sie also genau so kürzt, wie der Dämpfer kürzer ist, verlierst Du Nachlauf und das fährt sich kacke. 

Du solltest den Schwingenwinkel flacher stellen, indem Du weniger kürzt. Als Faustregel hab ich mir 1, 5 bis 2 cm notiert, ohne dass die Schwinge zu flach steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2021 um 06:31 hat M210 folgendes von sich gegeben:

Danke Euch!

Wo finde ich einmal das max. Tiefenmaß des Sattels, also dessen maximale 'Dicke' gesamt, im Bereich der beiden Ausbuchtungen der Kolbenführungen?

Hat das wer parat oder kann es mir messen, bitte?

 

 

20210329_063646.jpg

Meinst Du das Maß? ...20210330_173907.thumb.jpg.45796b79c1e00b80b28698d79fae949b.jpg

Gruß 

Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Was ist das für eine Bremse? 

Dirty Sanchez 

Falls die Frage aufkommt was es mit der  Fase am Bremssattel auf sich hat, die ist wegen SIP schlauchlos Felge für die Kombination muss der Sattel bearbeitet werden. Ich denke das liegt zu Teilen an der grösseren Bremsscheibe und der Felgenform.

Bearbeitet von 136H2OThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Wenn Du die Gabel kürzt, änderst Du den Anstellwinkel der Gabel. Sie steht steiler als ungekürzt. 

Wenn Du sie also genau so kürzt, wie der Dämpfer kürzer ist, verlierst Du Nachlauf und das fährt sich kacke. 

Du solltest den Schwingenwinkel flacher stellen, indem Du weniger kürzt. Als Faustregel hab ich mir 1, 5 bis 2 cm notiert, ohne dass die Schwinge zu flach steht. 

 

Okay, danke für den Hinweis

 

D.h. bei einem 45mm kürzerem Dämpfer (210mm) würdest du die Gabel um +-3cmm kürzen wenn ich es richtig verstanden habe

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 08:16 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

das ist die Scooter&Service Achsaufnahme mit Grimeca Teilhydraulik unter dem Kotflügel versteckt. Wollte bei der Rally die orig Optik ned versauen.

 

Der Bremsdruck bzw das Gefühl am Hebel bei Teilhydraulik ist immer anders als bei Vollhydraulik. Es war auch echt ein Scheiß bis das Ding richtig ging mit dem 4 Kolbensattel. Aber jetzt ankert sie. Wichtig ist hald viel Seilweg am Hebel zu regenerieren ohne den Geber zu sehr vorzuspannen. Da brauchts ein paar Tricks wenn die orig Hebel bleiben sollen. Im Handschuhfach mag ich sowas nicht. 

Ja die Optik ist absolut top! Kannst du bitte noch ein Bild von vorne zeigen? Wie hast du das Problem Spurversatz und Schrägstellung des Stoßdämpfers gelöst? Der Kotflügel ist jedenfalls nicht ausgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke für die Infos! Werd das auch mal probieren. Ich habe vor kurzem von der alten Grimeca Topfscheibe und gekürztem RS24 (leicht schrägstellt) nun auf AFP Tourer, Stage6 Zange/Scheibe und Sip Dämpfer gewechselt. Da ist es ohne Schrägstellen des Dämpfers ziemlich eng unterm Kotflügel an der Ankerplatte geworden. 
Die Sip PK Ankerplatte passt da definitiv nicht mehr unter den Rally Kotflügel ohne diesen auszustellen. Hab momentan die Originale Ankerplatte mit Langlöchern versehen und zum Kotlügel hin etwas mit der Flex kaschiert weil ich den neuen Dämpfer nicht schrägstellen wollte.image.thumb.jpg.1012bcbde2f6bce29dfce119e49cdcef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 08:18 hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Das sieht dann so aus. (ist die Rally meines Schwagers)

Schauglas links zusätzlich gesetzt für den Tüv. Den Bremsschlauch befestige ich mittlerweile mit einer mit schrumpfschlauch überzogenen Schlauchschelle. 

 

IMG_0132.JPG

 

Seeeehr schicke Lösung :inlove:

Musstest du wegen dem Reifen seitlich den Bremsflüssigkeitsbehälter Einkürzen? Also da wo du das Schauglas hingebaut hast.

Befestigung is an der Gabel oder? Hast du da nen Blech angeschweißt?

Wollte bei meinem SS180 Projekt erst die Crimaz-Lösung unter dem Lenker, kann mich aber mit der Optik nicht anfreunden... Das hier wäre deutlich schicker.

Bearbeitet von Rietzebuh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information