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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben:


Mir gefällt das so und denke so tief werde ich auch gehen ... wie würdest du das handling beschreiben? LG

 

Handlich und agil - dennoch auch bei 120 km/h ausreichend stabil und nicht hektisch. Wichtig ist halt auch die richtige Dämpfereinstellung.

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  • 2 Wochen später...

Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt.

Bearbeitet von Arschbrand
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vor 1 Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben:

Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt.

 

Hi, hinten hast du die Felge aber auch drauf, oder? 
Ich frage nur wegen der Laufrichtung, die du ja schon angesprochen hast...

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  • 2 Wochen später...

hallo, frage zur folgenden kombi:

 

- Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert

- SIP Bremssattel 

- Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT

- Bremstrommel Grimeca abgedreht 

 

muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden?

hat jemand erfahrung mit der komi?

 

danke

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vor 5 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

hallo, frage zur folgenden kombi:

 

- Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert

- SIP Bremssattel 

- Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT

- Bremstrommel Grimeca abgedreht 

 

muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden?

hat jemand erfahrung mit der komi?

 

danke

 

Hi,

 

muss man (Bremstrommel). Liegt an der Polini Road bzw. an der schwimmenden Lagerung - ist aber keine grosse Sache.

 

 

 

Bremssattel kann ich dir für die o. a. Kombi nicht sagen.

schw.jpg

Bearbeitet von anatomus
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vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

... danke, ja das wusst ich schon ... dachte auch immer das das alles ist, hab aber jetzt in einem anderen topic gelesen das man den sattel auch bearbeiten muss ... war aber ein anderer sattel ... obs jetzt bei den sip sattel auch nötig ist weiss ich nicht.

 

Ich habe einen von grand-sport - da war es nötig.

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vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

.... bist du zufrieden mit der scheibe?

hab im moment die galfer wave drauf und hab immer wieder ein rubbeln kurz vorm stillstand ... scheibe ist aber nicht verzogen ... erhoffe mir das evtl. mit der polini weg zu bekommen

 

Bei mir bremst sie wunderbar, da rubbelt nix.

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vor 2 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben:

 

 

Danke aber da sehe ich keinen modifizierten GS Bremssattel! :sigh:

 

Genau - ich habe heute leider kein Bild für dich :-P.

 

Das Beischleifen ergibt sich aber aus dem Berührungspunkt.

Bearbeitet von anatomus
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Hallo Leute.

 

Die Conversion meiner VBB (jetzt PX200-Motor, gekürzte PK XL Vordergabel) liegt schon ein paar Jahre zurück und ich hätte jetzt Bock auf ne Scheibenbremse und einen gescheiden Dämpfer. Mir scheint hier bin ich richtig nachdem was ihr hier so bewerkstelligt.

 

Meine konkreten Fragen:

 

- Würde mir die Grimeca Classic holen. Kann ich die einfach montieren ohne den Koti anzupassen (Stichwort Spurversatz)? Muss ich da zum jetztigen Setup (PK XL) was beachten?

- Ist für die Scheibenbremsanlage incl. Hydraulikgeber genügend Platz? Ich habe leider keine Möglichkeit den Koti anzupassen da die ganze Mühle damals pulverbeschichtet wurde und irgendwas schief ging. Ich kriege jedenfalls in keinem Fall irgendwas in dem Farbton wieder hin.

- Passt dann z. B. ein BGM Pro SC/F16 noch drauf?

 

Anbei mal ein paar Fotos von der derzeitigen Vordergabel (zu lange Tachowelle soll auch endlich gekürzt werden).

 

Danke schon mal und schöne Grüße - Berni

 

Edit meint noch dass es sich um eine PK XL2 Gabel handelt und diese 35 mm gekürzt wurde. Dämpfer ebenfalls gekürzt.

 

1387736999_2020-12-0618_28_44.jpg

794192291_2020-12-0618_27_23.jpg

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Bearbeitet von vbb1T
Edit
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Hey,

also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt.

Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander.

 

Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter.

Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc...

  • Like 1
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vor 10 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Hey,

also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt.

Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander.

 

Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter.

Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc...

Danke für Mut machen! Müsste ich wahrscheinlich echt mal am Objekt testen wie das mit der Schiefstellung des Dämpfers wird. Du meinst diese hier! Ist ja goil!

https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-lichtschaltergehaeuse-mmw-two-in-one-vespa-vb-vba-vbb-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vnb6t-vgla-vglb-aluminium-3331364

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Will die MMW Pumpe nicht runtersprechen, aber das Ding ist zumindest auf den Fotos schon ein ziemlicher Brocken und der kantige Style passt m.E. nicht so recht auf VBB und ähnliche Modelle. Evtl. reicht dir ja auch die teilhydraulische Lösung. Gibt auch ein paar Tipps hier im Forum, wie man die pimpen kann.

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
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    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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