vesporus Geschrieben 26. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2020 vor 1 Stunde hat MauriceLcroix folgendes von sich gegeben: Mir gefällt das so und denke so tief werde ich auch gehen ... wie würdest du das handling beschreiben? LG Handlich und agil - dennoch auch bei 120 km/h ausreichend stabil und nicht hektisch. Wichtig ist halt auch die richtige Dämpfereinstellung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 30. Oktober 2020 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 10. November 2020 Teilen Geschrieben 10. November 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 (bearbeitet) Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht. Bearbeitet 18. November 2020 von Arschbrand 14 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 39 Minuten hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: Hier mal mein neuester Gabelumbau. Sprint auf links gedreht. Warum hast du die Gabel nach links gedreht? Ist die Basis diese asiatische anti dive Bremse für Sprint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 (bearbeitet) Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt. Bearbeitet 18. November 2020 von Arschbrand Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaRi Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 vor 1 Stunde hat Arschbrand folgendes von sich gegeben: Die Polini Felge ist von Haus aus ja schon sehr filigran und aufgrund der gepfeilten Speichung gehe ich von einer Laufrichtungsbindung aus. Eine ET2 Gabel zu verbauen fand ich optisch nicht ansprechend und die neuen Dämpfer von SIP funktionieren meines Erachtens nach gut genug. So ein Gabelrohr ist schnell gefrickelt. Die Bremse ist eine Eigenentwicklung und auf meinen anderen Rollern bereits erprobt. Hi, hinten hast du die Felge aber auch drauf, oder? Ich frage nur wegen der Laufrichtung, die du ja schon angesprochen hast... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Nein, hinten schiebt ein BFA, da wollte ich nicht experimentieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Nur mal so geschätzt, aber bei einer amtlichen Bremsung wirken Kräfte, die man mit drei BFA Motoren nicht hin bekommt... Sieht aber sackstark aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontsink Geschrieben 18. November 2020 Teilen Geschrieben 18. November 2020 Richtig geil. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 hallo, frage zur folgenden kombi: - Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert - SIP Bremssattel - Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT - Bremstrommel Grimeca abgedreht muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden? hat jemand erfahrung mit der komi? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 5 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben: hallo, frage zur folgenden kombi: - Bremsscheibe polini road / 5-fach schwimmend gelagert - SIP Bremssattel - Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT - Bremstrommel Grimeca abgedreht muss man da nur die bremstrommel bearbeiten, also platz für die 5 buchsen machen oder muss noch was am bremssattel bzw. bremssattelaufnahme weggenommen werden? hat jemand erfahrung mit der komi? danke Hi, muss man (Bremstrommel). Liegt an der Polini Road bzw. an der schwimmenden Lagerung - ist aber keine grosse Sache. Bremssattel kann ich dir für die o. a. Kombi nicht sagen. Bearbeitet 1. Dezember 2020 von anatomus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 ... danke, ja das wusst ich schon ... dachte auch immer das das alles ist, hab aber jetzt in einem anderen topic gelesen das man den sattel auch bearbeiten muss ... war aber ein anderer sattel ... obs jetzt bei den sip sattel auch nötig ist weiss ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben: ... danke, ja das wusst ich schon ... dachte auch immer das das alles ist, hab aber jetzt in einem anderen topic gelesen das man den sattel auch bearbeiten muss ... war aber ein anderer sattel ... obs jetzt bei den sip sattel auch nötig ist weiss ich nicht. Ich habe einen von grand-sport - da war es nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 .... bist du zufrieden mit der scheibe? hab im moment die galfer wave drauf und hab immer wieder ein rubbeln kurz vorm stillstand ... scheibe ist aber nicht verzogen ... erhoffe mir das evtl. mit der polini weg zu bekommen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 5 Minuten hat anatomus folgendes von sich gegeben: Ich habe einen von grand-sport - da war es nötig. Hi, hast du da evtl. ein Bild dazu? Danke! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 ... scroll einfach etwas nach oben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 2 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben: .... bist du zufrieden mit der scheibe? hab im moment die galfer wave drauf und hab immer wieder ein rubbeln kurz vorm stillstand ... scheibe ist aber nicht verzogen ... erhoffe mir das evtl. mit der polini weg zu bekommen Bei mir bremst sie wunderbar, da rubbelt nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Uriel Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 vor 3 Minuten hat mailand71 folgendes von sich gegeben: ... scroll einfach etwas nach oben Danke aber da sehe ich keinen modifizierten GS Bremssattel! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vesporus Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 (bearbeitet) vor 2 Minuten hat Uriel folgendes von sich gegeben: Danke aber da sehe ich keinen modifizierten GS Bremssattel! Genau - ich habe heute leider kein Bild für dich . Das Beischleifen ergibt sich aber aus dem Berührungspunkt. Bearbeitet 1. Dezember 2020 von anatomus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mailand71 Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 stimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arschbrand Geschrieben 1. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2020 Ich habe die Retainer abgedreht und dann die Scheibe mit 10.9er Sechskantschrauben, deren Köpfe ebenfalls abgedreht wurden, montiert. Funktioniert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbb1T Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 (bearbeitet) Hallo Leute. Die Conversion meiner VBB (jetzt PX200-Motor, gekürzte PK XL Vordergabel) liegt schon ein paar Jahre zurück und ich hätte jetzt Bock auf ne Scheibenbremse und einen gescheiden Dämpfer. Mir scheint hier bin ich richtig nachdem was ihr hier so bewerkstelligt. Meine konkreten Fragen: - Würde mir die Grimeca Classic holen. Kann ich die einfach montieren ohne den Koti anzupassen (Stichwort Spurversatz)? Muss ich da zum jetztigen Setup (PK XL) was beachten? - Ist für die Scheibenbremsanlage incl. Hydraulikgeber genügend Platz? Ich habe leider keine Möglichkeit den Koti anzupassen da die ganze Mühle damals pulverbeschichtet wurde und irgendwas schief ging. Ich kriege jedenfalls in keinem Fall irgendwas in dem Farbton wieder hin. - Passt dann z. B. ein BGM Pro SC/F16 noch drauf? Anbei mal ein paar Fotos von der derzeitigen Vordergabel (zu lange Tachowelle soll auch endlich gekürzt werden). Danke schon mal und schöne Grüße - Berni Edit meint noch dass es sich um eine PK XL2 Gabel handelt und diese 35 mm gekürzt wurde. Dämpfer ebenfalls gekürzt. Bearbeitet 6. Dezember 2020 von vbb1T Edit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 Würde evtl Sinn machen die Tachwelle durch das obere Loch zu siehen. Dann passt das ohne kürzen.... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbb1T Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 vor einer Stunde hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben: Sieht in der Tat logischer aus. Hast Du Tachowelle und Bremsleitung durch das obere Loch durch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DonPhilippe Geschrieben 6. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2020 Hey, also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt. Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander. Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter. Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ROLLERJUNKY Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 7 Stunden hat vbb1T folgendes von sich gegeben: Sieht in der Tat logischer aus. Hast Du Tachowelle und Bremsleitung durch das obere Loch durch? Nene, die Leitung durch das untere Loch. Evtl ist das bei der PK Gabel etwas anders angeordnet. Habe das Loch minimal aufgebohrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vbb1T Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 vor 10 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben: Hey, also: Grimeca Classic geht bei PK Gabel in VBB...bau am besten gleich auf vollhydraulisch um - gibt da ne ganz schöne Pumoe von MWW, die einfach das original Schalterteil ersetzt. Spurversatz hat man definitiv bei Umbau auf Scheibe - manche störts, manche nicht. Kann man ausgleichen durch verdrehtes Zusammenschweißen der Gabel - das ist bei Dir aber wohl schon rum...außer Du machst die halt nochmal auseinander. Wenn der Spurversatz ausgeglichen wird kommt der Dämpfer oben nochmal nen Stück raus. Wenn man den gerade rein stellt und eben den Versatz ausgleicht geht der definitiv NICHT ohne Anpassen des Kotis (Beule, Ausschnit etc.) drunter. Ohne Ausgleich Spurversatz und wenn man den Dämpfer schief stellt (unten am Dämpfer die Löcher auffeilen) soll es wohl gehen - ist aber so´n bisschen ne Glaubensfrage bez. schiefem Dämpfer etc... Danke für Mut machen! Müsste ich wahrscheinlich echt mal am Objekt testen wie das mit der Schiefstellung des Dämpfers wird. Du meinst diese hier! Ist ja goil! https://www.scooter-center.com/de/bremspumpen-set-lichtschaltergehaeuse-mmw-two-in-one-vespa-vb-vba-vbb-vnb3t-vnb4t-vnb5t-vnb6t-vgla-vglb-aluminium-3331364 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eye.dee Geschrieben 7. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2020 Will die MMW Pumpe nicht runtersprechen, aber das Ding ist zumindest auf den Fotos schon ein ziemlicher Brocken und der kantige Style passt m.E. nicht so recht auf VBB und ähnliche Modelle. Evtl. reicht dir ja auch die teilhydraulische Lösung. Gibt auch ein paar Tipps hier im Forum, wie man die pimpen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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