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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2020 um 13:42 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Das sind die Sterne von FA Italia die bei SIP angeboten werden (DIE HIER). Passen 1:1 als Ersatz für den Grimecavarianten. Der Tachoantrieb passt nur nicht mit LML zusammen.

 

Ah - okay. Ist aber nicht von SIP sondern vom SC und Hersteller FA.ITALIA, stimmt. Tacho ist kein Problem bei der Touringvariante der Achsaufnahme von AF Parts.

 

scheibe.jpg

Bearbeitet von anatomus
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  • 2 Wochen später...
Am 8.7.2020 um 21:06 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Ah - okay. Ist aber nicht von SIP sondern vom SC und Hersteller FA.ITALIA, stimmt. Tacho ist kein Problem bei der Touringvariante der Achsaufnahme von AF Parts.

 

scheibe.jpg

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

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vor 13 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

 

Mit original HBZ?

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vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Mit original HBZ?

 

Habe eine Lusso von 2008 mit Originalscheibe als Vergleich (Heng Tong HBZ) und diesen HBZ habe ich hier auch verbaut, richtig.

Bearbeitet von anatomus
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Am 23.7.2020 um 06:06 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Habe eine Lusso von 2008 mit Originalscheibe als Vergleich (Heng Tong HBZ) und diesen HBZ habe ich hier auch verbaut, richtig.

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken zum Umbau. Hab aber gelesen, dass der HBZ nicht so gut zu 4-Kolben BS passen soll. Deswegen meine Frage.

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vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken zum Umbau. Hab aber gelesen, dass der HBZ nicht so gut zu 4-Kolben BS passen soll. Deswegen meine Frage.

 

Da kann ich nichts zu sagen (Quelle?), meine Bremse funktioniert jedenfalls sehr gut - und die HT Bremspumpe wird für meinen Sattel auch so angeboten.

 

 

Bearbeitet von anatomus
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  • 5 Wochen später...
Aktuell fahre ich den BGM Stoßdämpfer mit AGB vorne. Wohl durch mein Lebensgewicht und leichte Keilform (gekürzte PX Gabel) taucht der Dämpfer beim Bremsen vorne ein ähnlich einer Oldigabel. Hab alles schon auf fast Maximum gestellt aber ist mir noch zu weich. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Tendiere jetzt zu SIP oder Malossi RS24. Hat die wer von euch?
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vor 28 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Die Federvorspannung richtig eingestellt? Alles andere hat weniger mit Härte zu tun, eher mit der Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns.

Gruß Benny

Die ist fast bis nach oben gedreht. Im gewissen Sinne hat die Druckstufe schon Einfluss beim schnellen eintauchen.

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vor 22 Minuten hat Freimut folgendes von sich gegeben:

vllt. ist die Gabel auch zu stark gekürzt für den Dämpfer? =Schwingenwinkel zu steil und taucht darum stark ein?

Stell doch mal ein Bild rein...

Gabel ist um 35mm gekürzt. Dämpfer ist mit Adapter um ca 45mm kürzer. Sollte also eigentlich passen. 

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ja, sieht passend aus...hab die gleiche Kombi, nach wechsel auf den schwarzen Dämpfer mit ABE wurde die Kombi bei mir etwas "wabbeliger".

Hatte davor nen ganz frühen Silbernen BGM (damals noch ohne aufgravierte KBA)...der hatte noch ne progressive Feder, vllt. sind die Federn einfach weicher geworden?

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vor 9 Minuten hat Freimut folgendes von sich gegeben:

ja, sieht passend aus...hab die gleiche Kombi, nach wechsel auf den schwarzen Dämpfer mit ABE wurde die Kombi bei mir etwas "wabbeliger".

Hatte davor nen ganz frühen Silbernen BGM (damals noch ohne aufgravierte KBA)...der hatte noch ne progressive Feder, vllt. sind die Federn einfach weicher geworden?

Vermutlich gibt es deswegen eine härtere Feder vom SCK aber leider nur für PK. 

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Cosa Gabel in meiner Rally 200

adapter gedreht welcher das Lenkrohrlager um 13mm hoch legt und gleichzeitig Lenkanschlag ist . Gabel um 45mm gekürzt. Mit BGM Pro PK Dämpfer 

Kotflügel von einer SS180 

selber angepasst . 
sitzt um 3 mm nicht in der Mitte der Koti, fällt aber wenig auf und keine fette Beule seitlich . 
Ist nur lackiert für Sommer . Kriegt neuen lackaufbau im Winter .

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  • Sad 1
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vor 21 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Gabel ist um 35mm gekürzt. Dämpfer ist mit Adapter um ca 45mm kürzer. Sollte also eigentlich passen. 

IMG_20200819_175252.thumb.jpg.a339bbda1995c82a2002ad636da2e86c.jpg

Da passt sicher was mit dem Dämpfer nicht

Ich habe drei verschiedene Dämpfer wo ich einen gerade erst letzte Woche neu bekommen habe 

Eine verstärkte Feder habe ich auch wo angegeben ist +15% 

 

Bei allen drei Federn ist eine Andere Nummer drauf 

 

Den neuen Dämpfer den ich gerade bekommen habe habe ich zu zweit die Feder fast nicht raus bekommen da die extrem hart ist und auch so schon vorgespannt ist was mir so aber auch gut passt da ich das schön hart haben möchte.

Bei dem Dämpfer hat die Feder auch absolut kein Spiel.

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Da passt sicher was mit dem Dämpfer nicht

Ich habe drei verschiedene Dämpfer wo ich einen gerade erst letzte Woche neu bekommen habe 

Eine verstärkte Feder habe ich auch wo angegeben ist +15% 

 

Bei allen drei Federn ist eine Andere Nummer drauf 

 

Den neuen Dämpfer den ich gerade bekommen habe habe ich zu zweit die Feder fast nicht raus bekommen da die extrem hart ist und auch so schon vorgespannt ist was mir so aber auch gut passt da ich das schön hart haben möchte.

Bei dem Dämpfer hat die Feder auch absolut kein Spiel.

 

 

 

 

 

 

Das kanns doch aber auch nicht sein seitens SCK. Muss die Mal kontaktieren.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

jemand Bilder und/oder Fahreindrücke zu einer um 3,5 cm gekürzten PX Gabel der mit z.B. 185cm ZIP Stossdämpfer fährt?

Aktueller Status:

PX Gabel 

3,5 cm gekürzt

PK YSS Stossdämpfer 210 mm Länge ( der ist mind. 8 Jahre alt, die aktuellen Stossdämpfer für PK sind von YSS mit 200mm Länge)

Da ich keinen PX Kotflügel fahre ist keine Dämpferverkürzung möglich wo die Gewindestange des Dämpfers weiter nach oben wandert

da kein Platz

 

Vielen Dank

Bearbeitet von x003
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  • 4 Wochen später...
Am 22.7.2020 um 08:52 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

 

 

So - weitere Entwicklung, weil (für mich) noch besser fahrbar; optisch schon krass: nach der 6cm kürzeren Gabel noch den S&S Adapter verbaut (-2,5cm), der den Schwingenwinkel wieder zurück in Richtung stabiler korrigiert:

 

 

veporus10_2020.jpg

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Am 18.10.2020 um 19:41 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

So - weitere Entwicklung, weil (für mich) noch besser fahrbar; optisch schon krass: nach der 6cm kürzeren Gabel noch den S&S Adapter verbaut (-2,5cm), der den Schwingenwinkel wieder zurück in Richtung stabiler korrigiert:

 

 

veporus10_2020.jpg


Mir gefällt das so und denke so tief werde ich auch gehen ... wie würdest du das handling beschreiben? LG

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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