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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 8.7.2020 um 13:42 hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Das sind die Sterne von FA Italia die bei SIP angeboten werden (DIE HIER). Passen 1:1 als Ersatz für den Grimecavarianten. Der Tachoantrieb passt nur nicht mit LML zusammen.

 

Ah - okay. Ist aber nicht von SIP sondern vom SC und Hersteller FA.ITALIA, stimmt. Tacho ist kein Problem bei der Touringvariante der Achsaufnahme von AF Parts.

 

scheibe.jpg

Bearbeitet von anatomus
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  • 2 Wochen später...
Am 8.7.2020 um 21:06 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Ah - okay. Ist aber nicht von SIP sondern vom SC und Hersteller FA.ITALIA, stimmt. Tacho ist kein Problem bei der Touringvariante der Achsaufnahme von AF Parts.

 

scheibe.jpg

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

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vor 13 Stunden hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

 

Mit original HBZ?

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vor 7 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Mit original HBZ?

 

Habe eine Lusso von 2008 mit Originalscheibe als Vergleich (Heng Tong HBZ) und diesen HBZ habe ich hier auch verbaut, richtig.

Bearbeitet von anatomus
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Am 23.7.2020 um 06:06 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

Habe eine Lusso von 2008 mit Originalscheibe als Vergleich (Heng Tong HBZ) und diesen HBZ habe ich hier auch verbaut, richtig.

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken zum Umbau. Hab aber gelesen, dass der HBZ nicht so gut zu 4-Kolben BS passen soll. Deswegen meine Frage.

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vor 2 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken zum Umbau. Hab aber gelesen, dass der HBZ nicht so gut zu 4-Kolben BS passen soll. Deswegen meine Frage.

 

Da kann ich nichts zu sagen (Quelle?), meine Bremse funktioniert jedenfalls sehr gut - und die HT Bremspumpe wird für meinen Sattel auch so angeboten.

 

 

Bearbeitet von anatomus
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  • 5 Wochen später...
Aktuell fahre ich den BGM Stoßdämpfer mit AGB vorne. Wohl durch mein Lebensgewicht und leichte Keilform (gekürzte PX Gabel) taucht der Dämpfer beim Bremsen vorne ein ähnlich einer Oldigabel. Hab alles schon auf fast Maximum gestellt aber ist mir noch zu weich. Jemand ähnliche Erfahrungen?
Tendiere jetzt zu SIP oder Malossi RS24. Hat die wer von euch?
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vor 28 Minuten hat bEnny313 folgendes von sich gegeben:

Die Federvorspannung richtig eingestellt? Alles andere hat weniger mit Härte zu tun, eher mit der Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns.

Gruß Benny

Die ist fast bis nach oben gedreht. Im gewissen Sinne hat die Druckstufe schon Einfluss beim schnellen eintauchen.

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vor 22 Minuten hat Freimut folgendes von sich gegeben:

vllt. ist die Gabel auch zu stark gekürzt für den Dämpfer? =Schwingenwinkel zu steil und taucht darum stark ein?

Stell doch mal ein Bild rein...

Gabel ist um 35mm gekürzt. Dämpfer ist mit Adapter um ca 45mm kürzer. Sollte also eigentlich passen. 

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ja, sieht passend aus...hab die gleiche Kombi, nach wechsel auf den schwarzen Dämpfer mit ABE wurde die Kombi bei mir etwas "wabbeliger".

Hatte davor nen ganz frühen Silbernen BGM (damals noch ohne aufgravierte KBA)...der hatte noch ne progressive Feder, vllt. sind die Federn einfach weicher geworden?

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vor 9 Minuten hat Freimut folgendes von sich gegeben:

ja, sieht passend aus...hab die gleiche Kombi, nach wechsel auf den schwarzen Dämpfer mit ABE wurde die Kombi bei mir etwas "wabbeliger".

Hatte davor nen ganz frühen Silbernen BGM (damals noch ohne aufgravierte KBA)...der hatte noch ne progressive Feder, vllt. sind die Federn einfach weicher geworden?

Vermutlich gibt es deswegen eine härtere Feder vom SCK aber leider nur für PK. 

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Cosa Gabel in meiner Rally 200

adapter gedreht welcher das Lenkrohrlager um 13mm hoch legt und gleichzeitig Lenkanschlag ist . Gabel um 45mm gekürzt. Mit BGM Pro PK Dämpfer 

Kotflügel von einer SS180 

selber angepasst . 
sitzt um 3 mm nicht in der Mitte der Koti, fällt aber wenig auf und keine fette Beule seitlich . 
Ist nur lackiert für Sommer . Kriegt neuen lackaufbau im Winter .

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  • Sad 1
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vor 21 Stunden hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Gabel ist um 35mm gekürzt. Dämpfer ist mit Adapter um ca 45mm kürzer. Sollte also eigentlich passen. 

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Da passt sicher was mit dem Dämpfer nicht

Ich habe drei verschiedene Dämpfer wo ich einen gerade erst letzte Woche neu bekommen habe 

Eine verstärkte Feder habe ich auch wo angegeben ist +15% 

 

Bei allen drei Federn ist eine Andere Nummer drauf 

 

Den neuen Dämpfer den ich gerade bekommen habe habe ich zu zweit die Feder fast nicht raus bekommen da die extrem hart ist und auch so schon vorgespannt ist was mir so aber auch gut passt da ich das schön hart haben möchte.

Bei dem Dämpfer hat die Feder auch absolut kein Spiel.

 

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Patricks folgendes von sich gegeben:

Da passt sicher was mit dem Dämpfer nicht

Ich habe drei verschiedene Dämpfer wo ich einen gerade erst letzte Woche neu bekommen habe 

Eine verstärkte Feder habe ich auch wo angegeben ist +15% 

 

Bei allen drei Federn ist eine Andere Nummer drauf 

 

Den neuen Dämpfer den ich gerade bekommen habe habe ich zu zweit die Feder fast nicht raus bekommen da die extrem hart ist und auch so schon vorgespannt ist was mir so aber auch gut passt da ich das schön hart haben möchte.

Bei dem Dämpfer hat die Feder auch absolut kein Spiel.

 

 

 

 

 

 

Das kanns doch aber auch nicht sein seitens SCK. Muss die Mal kontaktieren.

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo,

jemand Bilder und/oder Fahreindrücke zu einer um 3,5 cm gekürzten PX Gabel der mit z.B. 185cm ZIP Stossdämpfer fährt?

Aktueller Status:

PX Gabel 

3,5 cm gekürzt

PK YSS Stossdämpfer 210 mm Länge ( der ist mind. 8 Jahre alt, die aktuellen Stossdämpfer für PK sind von YSS mit 200mm Länge)

Da ich keinen PX Kotflügel fahre ist keine Dämpferverkürzung möglich wo die Gewindestange des Dämpfers weiter nach oben wandert

da kein Platz

 

Vielen Dank

Bearbeitet von x003
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  • 4 Wochen später...
Am 22.7.2020 um 08:52 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

Ich habe fertig, ein Stahlbus-Ventil kam noch dazu. Hammer Bremswirkung I.direkten Vergleich zu einer Serien-Scheibenbremse. Genial dosierbar.

 

 

 

So - weitere Entwicklung, weil (für mich) noch besser fahrbar; optisch schon krass: nach der 6cm kürzeren Gabel noch den S&S Adapter verbaut (-2,5cm), der den Schwingenwinkel wieder zurück in Richtung stabiler korrigiert:

 

 

veporus10_2020.jpg

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Am 18.10.2020 um 19:41 hat anatomus folgendes von sich gegeben:

 

So - weitere Entwicklung, weil (für mich) noch besser fahrbar; optisch schon krass: nach der 6cm kürzeren Gabel noch den S&S Adapter verbaut (-2,5cm), der den Schwingenwinkel wieder zurück in Richtung stabiler korrigiert:

 

 

veporus10_2020.jpg


Mir gefällt das so und denke so tief werde ich auch gehen ... wie würdest du das handling beschreiben? LG

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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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