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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

 

 

 

geil fürs pimmelfechten: " ich habe einen viertel meter gekürzt" :muah:

Bearbeitet von px211
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  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 21:59 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

IMG_20191212_115627.jpg

 

Der Stoßdämpfer ist vorne nur zu lang. Die Schwinge ist zu steil, wird so nur schlecht federn.

Ansonsten TOP:inlove:

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vor 22 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

ist das so richtig montiert oder gehört die ankerplatte andersherum ... also mit der vertiefung nach oben?

 

29F14427-32B1-4433-B2A5-BD9F3B2767C9.thumb.jpeg.e0c48654c90abcd41b0f22ee0f6326b4.jpeg456CEF40-BB65-457D-98E3-9F0DA38EFD77.thumb.jpeg.964dbc5610035a89b76344361244f9a4.jpeg13F565F9-4893-466B-812F-25128570BEBB.thumb.jpeg.4120ff6ff320a739e17bf5700906495d.jpeg

 

Was ist das denn für eine Aufnahmeplatte?

Die Originale kommt eigentlich umgekehrt drauf. Da sitzt das Gummi oben in der Vertiefung.

War bei mir auch so immer verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-piaggio-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-7300116?number=7300116

Bearbeitet von DR. Cut
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Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

IMG_20200404_125101.jpg

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vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Kann gern noch wer anders bestätigen, aber ja gehört schon so. Vertiefung legt den Dämpfer nochmal 5mm tiefer. Andersrum würdest ihn verlängern...wobei ich glaub, dass das mit dem Lochstich dann gar keinen Sinn machen würde...

 

Das passt schon so wie von dir beschrieben. Hier sieht man das auch in einem Bild dargestellt, ist zwar nicht genau die gleiche Platte, aber das gleiche Konzept ;-)

 

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vor 2 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

danke :thumbsup:

Habe auch nochmal überlegt. Beide Platten zentieren ja praktisch den Stoßdämpfer. Deine durch die Vertiefung und die Originale durch den dran geschweißten Teller.

Würde Deinne Platte so verbauen, wie Du es auch gemacht hast:thumbsup: und die Originale aber mit dem Teller nach oben.

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Hier mein Gabelumbau:

Bajaj Chetak , daher  PK-RS24 in PX-Gabel (weil XL1 zu kurz und XL2 zu viel Aufwand), derzeit noch Trommelbremse, aber Scheibe liegt schon bereit.gabel.thumb.jpg.403ed8a26d0bd8f35545bffc1578610a.jpg

Bearbeitet von czeckson
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Gerade eben hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ist der Unterschied der stabilität stark bemerkbar ?

kann ich Dir erst sagen, wenn ich wieder "straffrei" Roller fahren kann -

aber konnte ja nur besser werden, selbst mit BGM-Dämpfer war die Sprintkombo nicht so prickelnd.

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Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 
Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.
 
Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.
IMG_20200404_125101.thumb.jpg.a9a0a47459917530fa49ae1e58e595f5.jpg

SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Am 9.4.2020 um 08:29 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

 

 

Sieht mega aus, Gratulation!

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Moin zusammen,

ich möchte meiner Rally180 neben einer Scheibenbremse (auf PK-Gabel mit Grimeca vollhydraulisch) auch ein neues Fahrwerk zukommen lassen. Hatte mir Stoßdämpfer aus der BGM PRO SC COMPETITION Serie ausgesucht. Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Mir gefielen die grauen Dämpfer und kenne keine anderen Dämpfer in der Qualität und dem Design.

Danke für Eure Tips.

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vor 8 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Es gibt für den PK-Dämpfer eine ABE für die verschiedenen PK-Modelle. Warum auch für ein anderes Fahrzeug, in das der Dämpfer nie passen würde? Eine ABE gilt immer in Verbindung mit einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug. Selbst bei ner leistungsgesteigerten PK wäre das hinfällig.

Die ABE erleichtert aber oft die Eintragung. Daher zur Eintragung bzw. zum Vorabgespräch mitnehmen. Da sehe ich die andere Gabel als größeres Problem, als den dann zur Gabel wieder passenden Dämpfer...

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Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Bearbeitet von adams-family
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Am 9.4.2020 um 23:05 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss sagen, dass ist wirklich die schönste Lösung die ich bisher gesehen habe... meiner Meinung nach gerade weil keine gekürzte PK-Gabel verwendet wurde, so ist es relativ unauffällig und wenn die Bremsleistung bzw. das Ansprechverhalten gut ist (vermutlich mit nem SIP-Dämpfer noch besser) dann ist das genau das was ich auch anstreben möchte... GLÜCKWUNSCH !

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Am 12.4.2020 um 01:56 hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Moin, war das die falsche Frage oder am falschen Ort?

Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken, falls Ihr Euch nicht öffentlich äußern möchtet.

Was kostet eine Vollabnahme? 400 EUR? Danke im Voraus.

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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