Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

 

 

 

geil fürs pimmelfechten: " ich habe einen viertel meter gekürzt" :muah:

Bearbeitet von px211
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.3.2020 um 21:59 hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...vielleicht muss ich meine ja doch noch etwas tiefer legen. :rotwerd:

 

IMG_20191212_115627.jpg

 

Der Stoßdämpfer ist vorne nur zu lang. Die Schwinge ist zu steil, wird so nur schlecht federn.

Ansonsten TOP:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

ist das so richtig montiert oder gehört die ankerplatte andersherum ... also mit der vertiefung nach oben?

 

29F14427-32B1-4433-B2A5-BD9F3B2767C9.thumb.jpeg.e0c48654c90abcd41b0f22ee0f6326b4.jpeg456CEF40-BB65-457D-98E3-9F0DA38EFD77.thumb.jpeg.964dbc5610035a89b76344361244f9a4.jpeg13F565F9-4893-466B-812F-25128570BEBB.thumb.jpeg.4120ff6ff320a739e17bf5700906495d.jpeg

 

Was ist das denn für eine Aufnahmeplatte?

Die Originale kommt eigentlich umgekehrt drauf. Da sitzt das Gummi oben in der Vertiefung.

War bei mir auch so immer verbaut.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-piaggio-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-7300116?number=7300116

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

IMG_20200404_125101.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Kann gern noch wer anders bestätigen, aber ja gehört schon so. Vertiefung legt den Dämpfer nochmal 5mm tiefer. Andersrum würdest ihn verlängern...wobei ich glaub, dass das mit dem Lochstich dann gar keinen Sinn machen würde...

 

Das passt schon so wie von dir beschrieben. Hier sieht man das auch in einem Bild dargestellt, ist zwar nicht genau die gleiche Platte, aber das gleiche Konzept ;-)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat mailand71 folgendes von sich gegeben:

danke :thumbsup:

Habe auch nochmal überlegt. Beide Platten zentieren ja praktisch den Stoßdämpfer. Deine durch die Vertiefung und die Originale durch den dran geschweißten Teller.

Würde Deinne Platte so verbauen, wie Du es auch gemacht hast:thumbsup: und die Originale aber mit dem Teller nach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Gabelumbau:

Bajaj Chetak , daher  PK-RS24 in PX-Gabel (weil XL1 zu kurz und XL2 zu viel Aufwand), derzeit noch Trommelbremse, aber Scheibe liegt schon bereit.gabel.thumb.jpg.403ed8a26d0bd8f35545bffc1578610a.jpg

Bearbeitet von czeckson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat ROLLERJUNKY folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage, ist der Unterschied der stabilität stark bemerkbar ?

kann ich Dir erst sagen, wenn ich wieder "straffrei" Roller fahren kann -

aber konnte ja nur besser werden, selbst mit BGM-Dämpfer war die Sprintkombo nicht so prickelnd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 
Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.
 
Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.
IMG_20200404_125101.thumb.jpg.a9a0a47459917530fa49ae1e58e595f5.jpg

SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 08:29 hat style63 folgendes von sich gegeben:

Sprint Veloce mit Crimaz auf Vollhydraulik und BGM-Dämpfer. 

Gut ist: Lenker und Kotflügel passen p&p und es sieht romantisch nach Oldtimer aus.

 

Man muss nicht schneiden und schweissen. Die Scheibenbremse selbst ist aber etwas tricky in Sachen Freigängigkeit bis es wirklich passt. Für den Alltag nervt ausserdem, dass man weder an Bremse noch an Gabel wirklich gut ein Schloss anbringen kann. Da das Fahrwerk ausserdem natürlich immer noch in seinen Möglichkeiten begrenzt ist, würde ich beim nächsten Mal doch eine gekürzte PK-Gabel mit Grimeca nehmen.

 

 

Sieht mega aus, Gratulation!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich möchte meiner Rally180 neben einer Scheibenbremse (auf PK-Gabel mit Grimeca vollhydraulisch) auch ein neues Fahrwerk zukommen lassen. Hatte mir Stoßdämpfer aus der BGM PRO SC COMPETITION Serie ausgesucht. Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Mir gefielen die grauen Dämpfer und kenne keine anderen Dämpfer in der Qualität und dem Design.

Danke für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Es gibt wirklich für sehr viele Modelle eine ABE aber leider für die Rally nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich an eine ABE komme und ohne Vollabnahme an eine Zulassung vom TÜV komme?

 

Es gibt für den PK-Dämpfer eine ABE für die verschiedenen PK-Modelle. Warum auch für ein anderes Fahrzeug, in das der Dämpfer nie passen würde? Eine ABE gilt immer in Verbindung mit einem ansonsten serienmäßigen Fahrzeug. Selbst bei ner leistungsgesteigerten PK wäre das hinfällig.

Die ABE erleichtert aber oft die Eintragung. Daher zur Eintragung bzw. zum Vorabgespräch mitnehmen. Da sehe ich die andere Gabel als größeres Problem, als den dann zur Gabel wieder passenden Dämpfer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Bearbeitet von adams-family
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2020 um 23:05 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:


SIP Dämpfer hätte vielleicht noch was gebracht, aber macht halt auch keine PK Gabel daraus;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich muss sagen, dass ist wirklich die schönste Lösung die ich bisher gesehen habe... meiner Meinung nach gerade weil keine gekürzte PK-Gabel verwendet wurde, so ist es relativ unauffällig und wenn die Bremsleistung bzw. das Ansprechverhalten gut ist (vermutlich mit nem SIP-Dämpfer noch besser) dann ist das genau das was ich auch anstreben möchte... GLÜCKWUNSCH !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.4.2020 um 01:56 hat adams-family folgendes von sich gegeben:

Ok. Danke. Leuchtet ein. Das ist aber doch ein gängiges Setup. Fahren denn alle ohne Zulassung, die ein ähnlichen  Umbau  tätigen? Oder laufen die alle über Vollabnahme. Die ist doch sau teuer, oder?

was gibt es sonst für Alternativen, wenn man ne Scheibenbremse und vernünftiges Fahrwerk haben möchte ?

Moin, war das die falsche Frage oder am falschen Ort?

Gerne könnt Ihr mir auch eine PM schicken, falls Ihr Euch nicht öffentlich äußern möchtet.

Was kostet eine Vollabnahme? 400 EUR? Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information