Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Mal ne kurze Frage, ich denke das passt hier auch gut rein bzw. bekomme ich bestimmt schnell eine Antwort.

 

Die Verlegung des Bremsschlauch original ist ja irgendwie sehr merkwürdig.

Kann ich ohne großen Aufwand den einfach nach vorne und ähnlich der Tachowelle verlaufen lassen oder ist das doch aufwändiger?

Davon abgesehen ist die Verpressung am Sattel leicht inkontinent.

Muss der Bremsschlauch bei einer gekürzten Gabel auch gekürzt werden?

 

Danke und Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Kann ich ohne großen Aufwand den einfach nach vorne und ähnlich der Tachowelle verlaufen lassen oder ist das doch aufwändiger?

Kann im Rohr verlegt werden wie der normale Bremszug - ggf. muss unten das Loch etwas erweitert werden.

 

vor 19 Minuten hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Muss der Bremsschlauch bei einer gekürzten Gabel auch gekürzt werden?

Bis zu nem gewissen Maß dürfte das auch ohne Kürzen gehen. Aber normalerweise ja.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

Kann im Rohr verlegt werden wie der normale Bremszug - ggf. muss unten das Loch etwas erweitert werden.

 

Bis zu nem gewissen Maß dürfte das auch ohne Kürzen gehen. Aber normalerweise ja.

ich glaube bei der Gabel fehlt das Loch, da ja original schon die Leitung aussen lang läuft...

darum muss wohl ein neues Loch gebohrt werden. Dann mit bem alten Seilzug die benötigte Länge der Bremsleitung ermitteln und ne passende anfertigen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Freimut folgendes von sich gegeben:

ich glaube bei der Gabel fehlt das Loch, da ja original schon die Leitung aussen lang läuft...

darum muss wohl ein neues Loch gebohrt werden.

IMG_20180628_173448.thumb.jpg.9f395be097fe521974f9896c543cef5b.jpg

So sieht's ja Original aus mit Bremsscheibe, find ich sehr merkwürdig...dann schau ich Mal nach einem evtl. vorhandenem/nicht vorhandenem Loch in der Gabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 hours ago, Freimut said:

ich glaube bei der Gabel fehlt das Loch, da ja original schon die Leitung aussen lang läuft...

darum muss wohl ein neues Loch gebohrt werden. Dann mit bem alten Seilzug die benötigte Länge der Bremsleitung ermitteln und ne passende anfertigen lassen. 

Bei mir war auch kein zweites Loch,  das haben nur die PX Gabeln mit Trommelbremse (erstes Loch Bremszug, zweites Loch Tachowelle)

Ich hab dann einfach ein zweites Loch gebohrt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2020 um 18:46 hat MJ folgendes von sich gegeben:

Kurze Frage (hab die Suche schon vergeblich angeschmissen) 

 

Unterschiede der PX alt 16mm zur Lusso Gabel...dickere Rohre hab ich schon gemessen...aber welcher Unterschied besteht bei dem umrüsten auf Scheibenbremse? 
oder besser...gibt es einen spürbaren Vorteil?

 

vielleicht habt Ihr hier ja ne Erklärung? Ich suche nach dem Vorteil von einer 20mm zu einer 16mm...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, May 24, 2019 um 09:49 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Ich musste auch die Trommel mit Passscheiben nach außen distanzieren. Fast ein Millimeter, bis die scheibe in der Zange mittig lief. Es kann auch das Pulvern sein, glaube ich aber nicht.

Die Passscheiben kommen auf das Ende der Achse, vor/auf das Gewinde. Sodass die Trommel mit der Mutter dagegen fixiert wird. Nimm dünne Passscheiben, du musst die zwischen die beiden Lager in der Trommel fummeln. Ich habe 0,2mm, etwas dicker geht auch....

Habe gerade ähnlichen Problem. Allerdings in die andere richtung. Bei mir muss die trommel weiter richtung schwinge.

Möglichkeit die ich im moment sehe, unter die sattel/dämpferaufnahme eine dickere scheibe und dann d-scheibe runter schleifen? Hört sich irgendwie russisch an. 

Gibts noch andere möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat torpedo80 folgendes von sich gegeben:

Habe gerade ähnlichen Problem. Allerdings in die andere richtung. Bei mir muss die trommel weiter richtung schwinge.

Möglichkeit die ich im moment sehe, unter die sattel/dämpferaufnahme eine dickere scheibe und dann d-scheibe runter schleifen? Hört sich irgendwie russisch an. 

Gibts noch andere möglichkeiten?

Kann ich eigentlich auch die bremszange mit Scheiben unterlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab meine Bremserei auch mal bei einander. Zumindest mal zamgesteckt.

 

- PK Gabel gekürzt und Spurversatz ausgeglichen in VNB

- BGM Pro Competition 145mm

- Grimeca Achsaufnahme

- SIP Zange

20200321_174602.thumb.jpg.f4bdd5eb5c38c5037802ca4422541411.jpg

20200321_174546.thumb.jpg.230c2f815fca7fa635507dd5de5266b0.jpg

 

So hat alles gut zamgepasst...

Winkel Schwinge sollt passen o.?

Ankerplatte oben ist die SeriePro vom SIP mit 8mm Versatz. Hier war ich mir vorher nicht ganz sicher und hab zusätzlich auch die Platte von LTH (wohl 4mm Versatz) hier.

 

Hier mal der Unterschied:

LTH:

20200315_160005.thumb.jpg.302ab87a2240209d7b245932d576501c.jpg

Serie Pro:

20200315_155900.thumb.jpg.a013a288116399d68843599bb382d6c1.jpg

Steht gut gerade und ohne jegliche Spannung drin.

Kommt natürlich schon ein gutes Stück raus. Mal schauen wie ich den Kotflügel da drüber zauber...:-D

 

Bei eingeschlagenem Lenker ist schon mal eig kein Platz mehr...

20200321_174700.thumb.jpg.11f9d75f31edd801e9c1fb087933812d.jpg

Muss da wohl den Lenkanschlag "dicker" machen, um den Einschlag noch'n bissl zu begrenzen. Oder was gibt's da für Möglichkeiten?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Kommt natürlich schon ein gutes Stück raus. Mal schauen wie ich den Kotflügel da drüber zauber...:-D

 

Bei eingeschlagenem Lenker ist schon mal eig kein Platz [...]

 

Dann geh' den Mittelweg und nimm' doch den 4mm Versatz und stell' den Dämpfer leicht schräg.

Löst ja beide Probleme - mehr Platz für den Kotflügel und zum Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Bevor du den Dämpfer schief montierst,würd ich  auf ein wenig Tieferlegung verzichten.Sieht in meinen Augen eh scheiße aus,aber nur meine Meinung.Unterleg das oben soweit bis das gescheit passt und gleich die Länge entsprechend am Dämpfer aus..

Wie meinst Du "oben unterlegen"?

Da müsst man ja die ganze Gabel runter bekommen...und dann passt Lenkschloß, Klemmung, Abstand Lenker etc. ja gar nicht mehr. O. versteh ich da was falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti meint wahrscheinlich die Ankerplatte unterlegen, so dass der Dämpfer wieder runterkommt. Gut,ändert sich wieder der Schwingenwinkel. 

Hätte man in dem dry build besser ausprobieren können, aber dafür ist's halt jetzt was spät und man muss einen Kompromiss finden.

Bearbeitet von 136H2OThomas
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat 136H2OThomas folgendes von sich gegeben:

Basti meint wahrscheinlich die Ankerplatte unterlegen, so dass der Dämpfer wieder runterkommt. Gut,ändert sich wieder der Schwingenwinkel. 

Hätte man in dem dry build besser ausprobieren können, aber dafür ist's halt jetzt was spät und man muss einen Kompromiss finden.

Ja, kapiert... stand da wohl auf der Leitung.

Das hatt ich auch schon überlegt... zumindest 5mm o. so...das geht auch vom Winkel noch top.

 

Mit was unterlegt man da am besten? Testweise hätt ich mal ne Mutter o. einfach halt Beilagscheiben genommen. Aber auf dauern? Gibt's da was Spezielles?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2019 um 13:41 hat maxbroa4 folgendes von sich gegeben:

Hallo

Stell hier mal mein Alltagsmoped rein: Lamiglabel mit bgm Dämpfer und LTH-Scheibe in meiner PX.

 

df.jpg

ds.png

 

 

Hast du evtl Bilder wie du das mit dem Lenkanschlag gelöst hast ?

 

Hast du unten eien Buchse verbaut und wenn ja hast du da evtl Bilder / Maße von ?

 

Danke und cheers ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab damals ( ist schon über 20 Jahre Aus) li. und re. eine Welle in die "Hupennase" eingearbeitet und dann eine Anschlag hinten auf die Gabel geschweist.

Ich hoffe es lässt scih auf dem Bild erkennen.

Was meinst du mit Buchse?

 

MfG Max

pe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, ich bin dabei das Lenkrohr zu restaurieren, da meine V50 paar Jahre auf dem Buckel hat, ist viele ziemlich eingerostet. Stoßdämpfer bekam ich nur durch Zerstörung des Gewindes raus. Jetzt bin ich bei den Bolzen angelangt, weil auch diese über die Jahre in Mitleidenschaft geuogen worden sind. Jemand eine Idee wie ich diese alten Bolzen aus der Schwinge bekommen, Die Schwinge und das Lankrohr möchte ich erhalten haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information