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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Am 19.10.2019 um 13:32 hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Okay, dann werd ich den PX-Dämpfer für hinten nehmen! Danke:thumbsup:

 

Gute Entscheidung, denn der PK Stossdämfer passt sowieso nicht. Der hat eine ganz andere Aufnahme oben mit 2 Gummipuffern wie bei den Stossdämpfern vorne.

Ich habe für Oldieumbauten oder V50 umbauten mit PK Gabel oft nen PX Dämpfer hinten und nen PK Dämpfer vorne gebraucht und mich immer geärgert das es diese Kombi, logischerweise, original nicht gibt.

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-yss-pro-x-320mm-mit-tuev/abe-vespa-pk50-s/xl-pk80-s/xl-pk125-s/xl-schwarze-feder-ysx3202b?number=YSX3202B

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Hallo

versuche gerade auch bei meiner T4 eine pk gabel mit scheibenbremse einzubauen....

Brauch ich jetzt das untere lager von der Pk??

desvon der T4 is um ein zwei mm im durchmesser größer.

ich weiß blöde frage aber es ist das erste mal das ich das mach..

wenn ja vielleicht weiß jemand gleich die richtige nummer um es zu bestellen.

herzlichen dank schon mal im vorraus

gruß chris

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Hä, der Aussendurchmesser ist doch wumpe. Die Klemmung des Lagers erfolgt doch über den Kragen in der Mitte bei den Oldielagern.

Die T4 müsste ja das gleiche wie VNA-VBB haben. Ist aber ja eigentlich was für den Oldiebereich.

Ein PX Lager passt da nicht.

 

Musst dich entscheiden ob du ein Originallager mit losen Kugeln haben willst oder aber ein gutes Nachbaulager mit Käfig. Die gibts auch mit Übergösse der Passung zum Rahmen da die oft ausgenudelt sind. Die Lagerschale auf der Gabel passt von den Oldies auf PK.

Ich muss ma gucken wo es die Übermasslager gab. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Nachtrag:

Das von Jockeys soll sein Geld wert und deutlich besser sein. Das gibts im Übermass

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria-1-UeM

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

Bearbeitet von tarzan
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vor einer Stunde hat tarzan folgendes von sich gegeben:

Hä, der Aussendurchmesser ist doch wumpe. Die Klemmung des Lagers erfolgt doch über den Kragen in der Mitte bei den Oldielagern.

Die T4 müsste ja das gleiche wie VNA-VBB haben. Ist aber ja eigentlich was für den Oldiebereich.

Ein PX Lager passt da nicht.

 

Musst dich entscheiden ob du ein Originallager mit losen Kugeln haben willst oder aber ein gutes Nachbaulager mit Käfig. Die gibts auch mit Übergösse der Passung zum Rahmen da die oft ausgenudelt sind. Die Lagerschale auf der Gabel passt von den Oldies auf PK.

Ich muss ma gucken wo es die Übermasslager gab. 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenkkopflagersatz+obenunten+_90122600

 

Nachtrag:

Das von Jockeys soll sein Geld wert und deutlich besser sein. Das gibts im Übermass

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria-1-UeM

https://www.jockeys-boxenstop.de/Steuerlagersatz-Vespa-VNA-VBB-GS-etc-Made-in-Bavaria

Herzlichen dank für deine antwort

wie gesagt is mein erstes mal und hab des auch im oldie bereich geschrieben.

des von meiner t4 is für die pk gabel zu groß

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Am 25.10.2019 um 08:24 hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Frage zur MD Pumpe, hat das jemand mit Bremslichtschalter zB vom SC verbaut gekriegt und geht das aus platzmässig?

https://www.scooter-center.com/de/bremslichtschalter-spiegler-m10-x-1-25mm-hydraulisch-3331334

1CD087EF-D60E-4A74-BBF1-CF686CF601E7.jpeg

Ich hab das aber nicht mit MY Scheinwerfer, bremslichtschalter habe ich den von spiegler 

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/90210100/Bremslichtschalter+SPIEGLER+.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=90210100&dfw_tracker=40504-90210100&gclid=Cj0KCQjwgNXtBRC6ARIsAIPP7RuYZ00GQihHbM92kmCeMW0q13eCRQysoyqOKAjTm8Jx--ru5g95a44aAtWsEALw_wcB

Bearbeitet von vnb1t
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  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand die Frage beantworten...
Welches Maß hat eine PX Lusso Schwinge an folgender Stelle (s. Bild).
Ich habe hier eine liegen, die sehr knackig über die Gabel geht und eine, die recht viel Spiel hat.

a3f39224ec8ebf34d1a4cc54235eb456.jpg

Gruß und danke
Tim.

Gesendet von meinem HD1903 mit Tapatalk

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vor 9 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

https://www.scootertuning.de/tips-and-tricks-allgemein/72747-anzugsdrehmomente-nm.html

oder du schaust wie fest ne 8.8er oder 10.9er angezogen werden darf und überschreitst den wert nicht, dann machste auch nichts falsch. 

https://www.anzugsmoment.de/anzugsmoment/

 Das finde ich nicht wirklich clever, da geht dir das Gewinde im Alu nach Hause. Ich nehm da immer loctite und zieh das mit meinem Drehmomentschlüssel im Handgelenk an...

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
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vor 18 Stunden hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

ja geil und das vermittel jetzt mal jemandem, der gerne seine bremsscheibe befestigen würde. 

zieh halt nicht mehr an als für 8.8er schrauben vorgesehen, dann wird das verkackte gewinde schon nicht kaputt gehen. 

Auch wenn das alles hier sehr offtopic ist, finde ich beide “Anweisungen“ von dir ziemlich kontraproduktiv. Wer sagt dir denn, dass der Aluguss das aushält? Ich hab hier nen ktm Motor mit m6 schrauben im aluguss. Angegebenes Moment 8 Nm...

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Auch wenn ich hier vier verschiedene Drehmoment Schlüssel liegen hab, finde ich auch dass man es nicht übertreiben sollte.
Erwarte irgendwann von einem erfahrenen Schrauber die meisten Schraubverbindung ohne NM Angabe zu bewerkstelligen. Klar ist der Ansatz der Richtige, nur zeigt die Praxis da meist eine andere Arbeitsweise, selbst Flugzeugmechaniker im Bekanntenkreis haben das mehrfach bestätigt (2 white knuckles).
https://singletrackworld.com/forum/topic/dont-have-a-torque-wrench-so-how-tight-in-effort-is-50ft-lbs/
Also sollte letztlich jeder so schrauben wie er kann/denkt oder will und nach fest kommt ab;)

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Hier meine neue:

 

SKR Gabel

SS 180 Köterich

Malossi RS 24/10 R

Galfer Wave

SKR Bremszange

 

Hab das Topic gelesen und war echt erstaunt wieviel teilweise gebastelt werden musste.

Bei der SKR Gabel passt alles pnp.

Nur der Kotflügelhalter war etwas nervig und klar die Gabel muss erst umgearbeitet werden.

Dafür kann man schöne Stoßdämpfer und Breitreifen ohne Probleme verbauen.

Optik ist natürlich nicht jedermanns Sache, mir gefällts :-D

Der RS 24/10 R ist 185mm lang, damit kommt die Karre nochmal 2cm im Vergleich zum RS 24 (205mm) runter und der Schwingenwinkel wird flacher.

 

20191114_121431.thumb.jpg.9b849dbeebd00ea6f6140151e1350066.jpg

 

Zum Vergleich der bisherige Winkel der Schwinge

20190602_162337.thumb.jpg.6031f769a1075169fa0a753c4f1b91d6.jpg

 

Adios Gayrelli :cool:

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    • Ansonsten einfach mal den Netzwerkschlüssel auf 1234 ändern oder was, wo Du die Tasten sicher zuordnen kannst?
    • Ich hab da nur sehr wenig Ahnung. wäre eher der Mitleser und könnte dumme Fragen stellen. Tastaturlayout ist deutsch?   Ich hab mir da neulich einen abgebrochen weil mein MacBook nicht aus D kommt und hab da auch so meine Probleme mit Festplattenformaten gehabt, am Ende ging’s dann. Ist ein pro aus 2015 bei mir.
    • Gibt's hier jemand der sich mit (faulen) Äpfeln auskennt?   Ausgangslage: MacBook Pro (Mid 2010) mit Fusion Drive (SSD + HDD) und High Sierra. Das Fusion Drive ist bereits aufgelöst und nun möchte ich High Sierra vom USB-Stick neu auf die SSD ziehen.   Problem: - Der Stick wird nicht erkannt. Ich vermute, ich habe ihn im "Mac OS extended"-Format formatiert, jetzt habe ich gelesen, dass High Sierra wohl das neuere APFS benötigt. Da ich den Stick am Mac angelegt hatte und der jetzt platt ist, lade ich mir das OS-Image gerade am Windowsrechner erneut runter. - Am Mac habe ich bereits den NVRAM gelöscht. Seit dem funktioniert keinerlei Sondertaste mehr um z.B. die macOS-Wiederherstellung zu öffnen. Egal welche Tastenkombi ich ausprobiere, er startet mit der Internet Recovery (wo er meinen Netzwerkschlüssel nicht annimmt) oder es blinkt der Ordner mit dem Fragezeichen.   Hat einer ne Idee was ich noch versuchen kann? Werde jetzt den Stick erstmal in ein GPT-Partitionsschema konvertieren und dann versuchen unter Windows einen bootfähigen Stick zu erstellen. Mich irritiert aber, dass mich der Mac nicht mehr in das Wiederherstellungsmenü lässt. Da ich keinen anderen Mac da habe und auch niemanden in der Nähe kenne, muss ich das irgendwie so hinbekommen.   Falls jemand Erfahrung hat oder am besten morgen ein paar Minuten Zeit, dann wäre es super wenn wir telefonieren könnten. Hab jetzt schon einen Tag damit vertrödelt. Gerne per PN melden oder auch hier Tipps reinschreiben. Bin froh über jede Hilfe. 
    • Hab jetzt auf die Unterseite auch noch ein 2mm Blech draufgebraten, hat zwar von den Vibrationen nicht mehr viel gebracht, aber sie ist etwas leiser geworden. Hab diese Woche beim Malossi Sport210 noch den Bikonischen Kolbenbolzen verbaut und auch dem Kolben noch etwas Material genommen. Das hat nochmal spürbar was gebracht und ich bin jetzt recht zufrieden. Nur noch zwischen 65 und 75km/h etwas spürbarer, ansonsten echt angenehm. Wenn ich denk, von welchem Geschüttel ich bei 80-100km/h herkomme, ist das jetzt echt ein Traum….
    • Kurz und schmerzlos: ich verkaufe meinen Roller, Baujahr 1984, PX 80 Lusso mit diversen Modifikationen und Teilen. Für Details gerne hier rein schauen: Standort: 16798 Fürstenberg (1 Stunde nördlich von Berlin) Preis: 2.000 Euro VB Wichtig: ich möchte alles zusammen als Paket abgeben. Beste Grüße
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