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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb Freimut:

Das passt normalerweise auch mit der Lusso-Gabel, hab ich in meiner PX alt auc so drinn. Warum/Ob da die MY-Gabel abweicht weiß ich nicht.

Wenn du die alte Gabel noch hast vergleich mal Länge Lagersitz unten (auf der Gabel) bis Gabelende oben, sowie Position des Lenkanschlags. Vllt ist die MY-Gabel auch nicht komplett eingezogen, oder der Lenkanschlag im Rahmen ist im Sack!

 Am Rahmen sieht alles gut aus.. kann mich auch täuschen 

 

Die lusso haben immer gepasst . Nun egal, das hab ich gerichtet bzw mit Schrauben nachgearbeitet 

 

 

Bearbeitet von Basti85
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  • 2 Monate später...

Jungs, ich bräuchte mal eure Hilfe. 

Der Banjo wäre jetzt auf der Position zum festziehen aber ich komm absolut nicht auf die Anschlussposition vom Sattel. 

Oben am Geber ist der schon angeschlossen ,und es kann nix mehr verdreht werden, des crimaz Teil bzw. die Verlegung der Leitung hat mich den letzten Nerv gekostet.... 

 

Vielleicht jemand nen Tip, ich würd mir jetzt mal ein paar 90 Grad Bögen bestellen in der Hoffnung die Gewindewindungen sind nicht alle auf der selben Position ..

IMG_20190818_080750.jpg

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vor 2 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Jungs, ich bräuchte mal eure Hilfe. 

Der Banjo wäre jetzt auf der Position zum festziehen aber ich komm absolut nicht auf die Anschlussposition vom Sattel. 

Oben am Geber ist der schon angeschlossen ,und es kann nix mehr verdreht werden, des crimaz Teil bzw. die Verlegung der Leitung hat mich den letzten Nerv gekostet.... 

 

Vielleicht jemand nen Tip, ich würd mir jetzt mal ein paar 90 Grad Bögen bestellen in der Hoffnung die Gewindewindungen sind nicht alle auf der selben Position ..

IMG_20190818_080750.jpg

 

Ich habe bei mir Spiegler Leitungen verbaut und da ist das Banjo drehbar gelagert. 

Kannst ganz normal festschrauben und dann kannst du es noch an der Verschraubung verdrehen. 

Geht etwas stramm aber funkt. 

  • Thanks 1
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  • 4 Wochen später...
vor 10 Stunden hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Weiss jemand welchen Kolbendurchmesser die tph Bremspumpe von crimaz hat ?

Beim sck/sip sind unterschiedliche Werte angegeben 11/13mm..

 

 

 

Leider nicht genau. Werden aber beide mit der Crimaz funktionieren. 

 

Kleiner Kolben: leichter Kolbendruck, bei längerem Hebelweg 

 

Großer Kolben: höherer Kolbendruck, kürzerer Hebelweg

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Am 24.5.2019 um 10:27 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Richtig! Da muss der sitzen. Das Problem an der Lösung ist, dass dann das erste Lager in Bremstrommel nicht über die Passcheibe kommt. Die Scheibe muss aber vor dem zweiten (äußeren) Lager sitzen, also zwischen bei den Lagern. Daher musst du die Passcheibe etwas biegen (ist kein ding, ist ja federstahl) und durch den innenring des zweiten äußeren Lagers zwischen den beiden Lagern positionieren. Das geht aber recht easy.

Es sind diese Passscheiben nach DIN 988 sind: M15x21x0,2. 

Bestellt hier https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?FORMNUMM=1406&Diameter=15 im günstigen 100Stk pack... für 5,-

 

 

 

Moinsen,

 

habe mir nun die Passscheiben bestellt und möchte diese am WE verbauen.....

Stehe aber noch ein wenig auf dem Schlauch, bei dieser Beschreibung.

Währe toll wenn du zum Einbau der Passscheiben mit "etwas biegen" genauer eingehst; am besten mit Bildern dokumentierst.

 

Denke, dass würde mir und vielen anderen eingige Stunden fummelei ersparen....

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Kowa

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vor 1 Minute hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen,

 

habe mir nun die Passscheiben bestellt und möchte diese am WE verbauen.....

Stehe aber noch ein wenig auf dem Schlauch, bei dieser Beschreibung.

Währe toll wenn du zum Einbau der Passscheiben mit "etwas biegen" genauer eingehst; am besten mit Bildern dokumentierst.

 

Denke, dass würde mir und vielen anderen eingige Stunden fummelei ersparen....

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Kowa

 

Moin, das ist echt kein Ding! Du hast doch in deiner Trommel zwei Lager, dann nimmst du einfach die passcheiben biegst diese und schiebst Sie durch das Lager von innen her durch. Dann mit etwas fett die Scheiben positionieren und auf die Welle, fertig.

 

das sind eher Minuten als Stunden :-D

grüsse 

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vor 3 Stunden hat Kowa66 folgendes von sich gegeben:

 

Moinsen,

 

habe mir nun die Passscheiben bestellt und möchte diese am WE verbauen.....

Stehe aber noch ein wenig auf dem Schlauch, bei dieser Beschreibung.

Währe toll wenn du zum Einbau der Passscheiben mit "etwas biegen" genauer eingehst; am besten mit Bildern dokumentierst.

 

Denke, dass würde mir und vielen anderen eingige Stunden fummelei ersparen....

 

Vielen Dank und beste Grüße

 

Kowa

Dudenhofensohn sagt es.

Scheiben leicht biegen und durch das erste Lager durchschieben. Zwischen den beiden Lagern der Trommel positionieren und mit Fett am ersten Lager von innen festkleben.  Dann trommel auf Achse und darauf achten, das die Scheiben in Position bleiben

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Am 11.9.2019 um 15:51 hat julianneubert folgendes von sich gegeben:

Dudenhofensohn sagt es.

Scheiben leicht biegen und durch das erste Lager durchschieben. Zwischen den beiden Lagern der Trommel positionieren und mit Fett am ersten Lager von innen festkleben.  Dann trommel auf Achse und darauf achten, das die Scheiben in Position bleiben

Danke, hat geklappt.....

Jedoch habe ich an einer kleinen Stelle immer noch eine Blockade. Obwohl die Teile, Scheibenbremse, Trommel und Bremssattel nagelneu sind. Ich hoffe, dass hat sich dann beim ersten Bremsen erledigt....

 

Kowa

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  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen bei der Lösung für mein Problem mit dem Einbau meiner Scheibenbremse.

Ausgangslage:

PX lusso Steuerrohr mit 20mm Achse

AF Tourer Achsaufnahme

BGM 4 Kolben Bremssattel

Grimeca NT Radnabe abgedreht

Malossi Woop Bremsscheibe

Problem:

Radnabe geht nicht so weit drauf, dass die Radmutter vernünftig anzuziehen ist

Bremssattel berührt Radnabe wenn die Bremsscheibe in der Flucht ist

Abstand zwischen Bremsscheibe und Achsaufnahme ist zu groß

Gruß aus Augsburg :thumbsup:

 

 

IMG_2693.JPG

IMG_2695.JPG

IMG_2696.JPG

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vor 8 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen.

Vielleicht kann mir Jemand von Euch weiterhelfen bei der Lösung für mein Problem mit dem Einbau meiner Scheibenbremse.

Ausgangslage:

PX lusso Steuerrohr mit 20mm Achse

AF Tourer Achsaufnahme

BGM 4 Kolben Bremssattel

Grimeca NT Radnabe abgedreht

Malossi Woop Bremsscheibe

Problem:

Radnabe geht nicht so weit drauf, dass die Radmutter vernünftig anzuziehen ist

Bremssattel berührt Radnabe wenn die Bremsscheibe in der Flucht ist

Abstand zwischen Bremsscheibe und Achsaufnahme ist zu groß

Gruß aus Augsburg :thumbsup:

 

 

IMG_2693.JPG

IMG_2695.JPG

IMG_2696.JPG

na gottseidank geht es nicht nur mir so.....

gruß an nachbarn in augsburg

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Am ‎13‎.‎10‎.‎2019 um 02:59 hat rally210er folgendes von sich gegeben:

Zahnfee 2.0 auf Linksgabel mit Schneeflocke und Stufe säx Federbein von der KR Automation...

2019-06-29_20_04_40.jpg

2019-06-29_20_04_24.jpg

2019-06-27_20_48_28.jpg

 

 

geiler technikscheiss, aber wie lässt sich das überhaupt entlüften mit nippel unten?...sollte nicht die Leitung unten rein und der nippel zum entlüften nach oben?

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    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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