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Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

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Habe mal an auch eine Frage.

 

In meiner VNA1T kommt demnächst eine umgebaute PK Gabel rein. Kann man die 10 Zoll Felge, Bremstrommel eigentlich die komplette Aufnahme was der Zeit ist so weiterfahren? 

 

Möchte noch nicht das volle Programm machen auf Scheibenbremse. Gabel reicht mal für‘s erste.

Bearbeitet von raimi-27
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vor 21 Minuten schrieb raimi-27:

Habe mal an auch eine Frage.

 

In meiner VNA1T kommt demnächst eine umgebaute PK Gabel rein. Kann man die 10 Zoll Felge, Bremstrommel eigentlich die komplette Aufnahme was der Zeit ist so weiterfahren? 

 

Möchte noch nicht das volle Programm machen auf Scheibenbremse. Gabel reicht mal für‘s erste.

Ich hab gerade einem Kumpel eine umgebaut für seine vnb, du musst oben anpassen und neue Lenkanschläge bauen.

rest kann mit kurzem Dämpfer also 175 oder kleiner so gefahren werden .

 

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dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

  2. -LML Bremspumpe

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

  4. -LML Bremszange

  5. -Malossi Bremsbeläge

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

Aber ist ja nix neues

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

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vor 4 Minuten schrieb AIC-PX:

dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

 

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

     

  2. -LML Bremspumpe

     

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

     

  4. -LML Bremszange

     

  5. -Malossi Bremsbeläge

     

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

     

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

     

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

     

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

     

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

     

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

     

 

 

 

 

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

 

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

 

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

 

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

 

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

 

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

 

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

 

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

 

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

 

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

 

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

 

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

 

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

 

 

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

 

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

 

Aber ist ja nix neues

 

 

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

 

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

 

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

 

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

 

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

 

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

 

 

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

 

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

 

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

 

 

 

Schönes Ding! :thumbsup:

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Ich finde den „richtigen Koti“ eigentlich schöner, da müsstest du nur wie an den meisten SF Umbauten den Lagersitz tiefer drehen.

dann kommt der Koti näher an die Kaskade und ich fände das sehr stimmig, aber wie immer Geschmackssache...

 

und ganz Eigentlich ist die Wave Scheibe falsch herum montiert ;-) 

Bearbeitet von ludy1980
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vor 2 Stunden schrieb AIC-PX:

dann geb ich hier auch mal mein Senf dazu :rotwerd:

 

Ich habe über den Winter auch ein bisschen an meiner Cut PX geschraubt. -> Insbesondre an der Vordergabel.

 

 

Verbaut ist jetzt folgendes:

 

 

 

  1. -LML Gabel mit Sternfelge

     

  2. -LML Bremspumpe

     

  3. -MMW Halterung für Premspumpe

     

  4. -LML Bremszange

     

  5. -Malossi Bremsbeläge

     

  6. -Polini Wave Bremsscheibe schwimmend gelagert

     

  7. -Stahlfelx Bremsleitung

     

  8. -Gabel um 4,5cm gekürzt

     

  9. -gekürzter BGM F16 PX Stoßdämpfer (5,5cm gekürzt, im Vergleich zum Orginalstoßdämpfer)

     

  10. -Trommel und Reifen sind statisch gewuchtet

     

  11. - und ganz wichtig -> Garelli Schutzblech

     

 

 

 

 

 

Fazit der ganzen Umbauaktion.

 

 

 

Vorher hatte ich die Teilhydraulische Grimeca verbaut, mit guten Seilzug/Hülle usw. und das hat auch wunderbar funktioniert… naja, dachte ich eigentlich…

 

Aber jetzt mit dem Umbau auf vollhydraulisch und dem restlichem Zeug was ich noch verbaut hab, bremst das jetzt um einiges besser!!!

 

Oder was heißt „bremst“ um einiges besser, -> gebremst hat das vorher auch, aber die Dosierbarkeit… da sind Welten dazwischen. :wow:

 

Bin echt überrascht dass da doch so eine Verbesserung zu spüren ist.

 

In Kurven rein bremsen und mal schön die Vorderradbremse gut Dosiert benutzen zu können ist schon was ganz andres als vorher.

 

Da hat man gleich mehr Vertrauen und mehr Sicherheit beim Fahren.

 

 

 

Der Stoßdämpfer lässt sich jetzt schön einstellen in allen Belangen, Zug- Druckstufe Federvorspannung.

 

Einfach genial. Endlich mal ein Fahrwerk das ich individuell dahin schrauben kann wie ich das möchte.

 

Ich hab mich lange vor den Kosten gescheut, aber die Teile sind ihr Geld wert.

 

Aber jetzt ist sogar das gefürchtete Kopfsteinpflaster vor der Eisdiele kein Problem. :cool::muah:

 

 

 

Ich würde im Nachhinein aber eher gleich einen PK Dämpfer vorne verbauen.

 

Der Umbau mit dem Tieferlegungssatzt (z.B. von LTH) ist zwar ganz ok, aber dazu muss das obere Einstellrätchen für die Zugstufe weichen,

so dass diese nur noch über eine Inbusschraube einstellbar ist, -> was irgendwie kacke ist. :shit:

 

 

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Durch die Tieferlegung und auch durch die gewuchteten Felgen/Reifen fährt sich die PX nun auch bei hohen Geschwindigkeiten sehr ruhig.

 

Kann ich also nur empfehlen. Ab 100 km/h macht sich beides deutlich bemerkbar. :thumbsup:

 

Aber ist ja nix neues

 

 

 

Bei der Polini Bremsscheibe musste ich leider feststellen dass diese nicht „Plug an Play“ passt.

 

Hier muss sowohl an der Bremstrommel wie auch am Bremssattel nachgearbeitet werden da sonst die Nieten, wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist, anstehen.

 

 

 

Und ganz wichtig noch -> das Garelli Schutzblech.

 

Ich wollte das eigentlich durch ein andren Kotflügel tauschen.

 

Ich hab mir da einen -VNA oder VNB oder keine Ahnung was Kodi besorgt und den umgearbeitet so dass er an die PX-Gabel passt.

 

Aber als der Kodi dann fertig war, und ich das mal Probehalber montiert hatte… sah das irgendwie nicht so toll aus. :???:

 

 

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„Auf der Gerät muss einfach des krasse Garelli hin“

 

Das passt einfach wie Arsch auf Eimer zum Rest der Kiste.

 

 

 

 

 

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Rahmencut, Riffleblech, Tunnelrücklichter, Dropbar und Garelli gehören irgendwie zusammen.:inlove:

 

 

 

Sehr schick. Hinten die original Höhe oder auch kürzer?

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vor 1 Stunde schrieb ludy1980:

Eigentlich ist die Wave Scheibe falsch herum montiert ;-) 

:blink:

da ist ein Pfeil drauf für die "Drehrichtung" und so hab ich das auch montiert. 

hab aber auch zwei mal schauen müssen weil mir das auch irgendwie komisch vor kam.

passt aber so...

 

oder wie kommst du drauf?

 

vor 51 Minuten schrieb TobiPr:

Sehr schick. Hinten die original Höhe oder auch kürzer?

 

ist hinten auch um 2cm tiefer.

weiter geht nicht, da der Vergaser sonst an der Backe oben ansteht.

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Am 18.3.2019 um 18:14 schrieb Torto:

Da sich hier ja gerade die Bremsenversteher rumtreiben stell ich die Frage mal hier rein.

Kann ich die LML Bremstrommel gegen die Suppenschüsselgeschichte tauschen?

Tacho funktion ist erstmal egal.

 

Du musst näher erläutern,  was du genau machen willst. 

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  • 5 Wochen später...

Etwas OT.

Ich brauch nen TÜV-Konformen, gut funktionierenden Bremssattel für ne Grimeca Scheibenbremse. 

Was nimmt man da am Besten bzw. was funzt von den Drei am Besten ?

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+piaggio+fur+vespa+_58573r00

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+sip+fur+grimeca_56403000

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+grimeca+fur+vespa+_56380000

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bei mir sieht es so aus 

(mehr Bilder in der Galerie)

Motovespa GT 160 

 

PK Gabel 

Grimeca Trommel abgedreht 

AF Parts Aufnahme 

AF Parts Versatzplatte

S6R/T Sattel 4-Kolben

Wave Bremsscheibe 

Spiegler Stahlflex Bremsleitung 

Tph Pumpe unter dem Lenker 

 

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Bearbeitet von ANDY81
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vor 6 Minuten schrieb Marcelleswallace:

Schaut nice aus  ! Steht der Dämpfer gerade drin ohne Koti bearbeiten ? Von wem ist die Gabel ?

 

Danke 

der Koti musste nur von Hand etwas aufgebogen werden, ist aber minimal und kaum zu sehen.

 

Gabel ist von Roberto 

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Am 26.4.2019 um 21:32 schrieb turtleharry:

Etwas OT.

Ich brauch nen TÜV-Konformen, gut funktionierenden Bremssattel für ne Grimeca Scheibenbremse. 

Was nimmt man da am Besten bzw. was funzt von den Drei am Besten ? 

 

https://assets.sip-scootershop.com/de/products/bremszange+piaggio+fur+vespa+_58573r00

 

den da. Also den HengTong.

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:cheers:

Bin da jetzt nicht so der Fachmann. Mich würde interessieren was bei den drei Modellen da groß der Unterschied in Bezug auf Bremsleistung und/oder Qualität ist? 

Kenne bis jetzt nur die Bremssattel die mit der Grimeca Scheibenbremse kommen und die finde ich ok. 

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