Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Tyler Durden:

also? Du nutzt die Lüsterklemme nur als Absicherung, falls der Schraubnippel versagt?

 

 

ja, ich lasse normal 1-2mm spiel an den lüsternden klemmen, dann merkst du am hebel sofort wenn der hauptnippel rutscht - aber kannst noch bremsen.

ich traue bei so wichtigen sachen nur dem klemmnippel alleine nicht. grad bei bremsen kann das ein vorteil sein...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcelleswallace:

 

IMG-20181116-WA0011.jpg


den dämpfer hab ich auch vorne drin. vorher mit ungekürzter pk gabel den rs24. ich kotz jedes mal ab wenn ich mit der karre fahre, weil ich mit dem dämpfer echt nicht zufrieden bin (ordentlich am gewinde gedreht und oben den cm versatz für die feder verbaut).

bist du schon viel damit gefahren?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

72dacb912f9e0808e38e6859979bf8b7.jpg

Der Typ hat das auf Insta gepostet. Keine Ahnung wie das funktioniert. Teilhydraulisch auf original Gabel. Auf seinem Profil ist auch ein Video davon.
Vom Style her 1000x geiler als die europäische PK Gabel Lösung (hab ich auch). Ob sich das fahren lässt - keine Ahnung. Die Asiaten bremsen ja eh nicht. Da reicht der Look..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basisgabel ist meist PK XL1 wobei der Umbau einer XL2 natürlich auch geht.

 

Bei Sprintmodelle o.ä nehmen wir XL2.

 

Die ursprünglich 8 Zollmodelle machen beim Anpassen des Kotflügels am meisten Stress. Richtig schön lassen sich die GL, Sprint... Kotlügel auflegen.

 

9134E639-08BF-46CE-8857-C19B3B2EACBD.thumb.jpeg.20daf472a8bab60e36826cb6cedd7023.jpeg

Bearbeitet von der kleine blechroller
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb -=SkReeK=-:

@der kleine blechroller um welches Maß kürzt du eine PK-Gabel für Sprint? Mit Lusso-Trommel muss auch verdreht werden, oder? 

 

40mm bei 145er Dämpfer 

20mm bei 165er

 

Trommelbremse? Pk Ankerplatte plus PX Trommel muss nicht verdreht werden.

Bearbeitet von der kleine blechroller
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2018 um 07:51 schrieb dragonball:

Hier meine Gabel vom kleinen Blechroller. Man muss aber einen Tod sterben, entweder du entscheidest dich für ein Geschwür am Kotflügel oder Spurversatz. Bei mir wurden die Bremstrommel, Bremszange und Stoßdämpferaufname noch bearbeitet, so dass ich ungefähr 1,5mm habe. Die Gabel ist absolut genial, ich kann dir den kleinen Blechroller nur empfehlen.

Schnell und Topqulität. 

 

Stoßdämpfer ist der kurze BGM Pro.

F1048A83-CDDD-4ECE-9640-1714AC6F6105.jpeg

E26876B7-3B68-4853-A2A9-94187E469C68.jpeg

Welche Komponenten werden da verbaut, die original Bremstrommel zu behalten und eine Scheibenbremse zu haben ist interessant... 

 

Das sieht jetzt erstmal genau so aus wie ich das mir vorstelle :thumbsup:

 

Sind das so ungefähr diese Teile die da verbaut werden ?

Gabel.thumb.JPG.f8154a9664214101a0c92d3bd9704179.JPG

 

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Rally 221:

Welche Komponenten werden da verbaut, die original Bremstrommel zu behalten und eine Scheibenbremse zu haben ist interessant... 

 

Das sieht jetzt erstmal genau so aus wie ich das mir vorstelle :thumbsup:

Die bremstrommel sieht eher wie eine auf der fläche abgedrehte grimeca trommel aus...

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-PX-Lusso-style-Grimeca-20mm-ohne-Pumpe-Leitung-Vespa-PX-Lusso-PK-XL

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rally 221:

Oder eine LML ? Das sind genau die Punkte wo ich raus bin und nicht mehr auf dem Stand der Technik von heute :rotwerd:

 

Habe dir einen link eingefügt ;-)

Oder grimeca trommel mit dem wabenmuster kaufen und selber abdrehen!

Bearbeitet von GT DRIVER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt jemand die Unterschiede der italienischen PK zu den deutschen bzw. gibt es da überhaupt welche oder irgendwas was man wissen sollte ?

 

Hätte da folgende gerne gekauft von einer   ??  PK XL 1 ??

 

neue Gabel Vorderrad  

VESPA 
50 N (V5X5T) ' 89
AUTO-PK 50 ' 84
PK 50 XL RUSH (V5X4T) ' 88
PK 50 ' 82
PK 125 XL < span Class = "lüfte" ></span> (VMX6T) ' 86
1265752 Marke Code Olympia 
Original-Code 265752
Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute... 

 

Ist zwar nicht ganz das Thema... 

Bei mir gerade ne pkxl gabel in meine sprint für ne bessere bremse... 

 

Wie gesagt... Pkxl2 gabel... Bremsankerplatte pk.. Bremstrommel px.. Stossdämpfer bgm... Kotflügel 180ss.....alles gut soweit... 

 

Nur die Kotflügelaufnahme bereit mir noch kleine Sorgen... Kotflügel sitzt nicht mittig zur Kaskade... 

 

Was haltet ihr am besten... Kotflügellöcher versetzen(neu bohren) oda an der Aufnahme neu bohren... Ist halt mehr Aufwand... Alu schweißen... Wieder anpassen usw.... 

 

Vielleicht hat auch wer Bilder... 

 

Danke schon mal... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PX Racer:

Hi Leute... 

 

Ist zwar nicht ganz das Thema... 

Bei mir gerade ne pkxl gabel in meine sprint für ne bessere bremse... 

 

Wie gesagt... Pkxl2 gabel... Bremsankerplatte pk.. Bremstrommel px.. Stossdämpfer bgm... Kotflügel 180ss.....alles gut soweit... 

 

Nur die Kotflügelaufnahme bereit mir noch kleine Sorgen... Kotflügel sitzt nicht mittig zur Kaskade... 

 

Was haltet ihr am besten... Kotflügellöcher versetzen(neu bohren) oda an der Aufnahme neu bohren... Ist halt mehr Aufwand... Alu schweißen... Wieder anpassen usw.... 

 

Vielleicht hat auch wer Bilder... 

 

Danke schon mal... 

 

 


Gummigelagerte Adapterplatte ist da mein Favorit ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rally 221:

Welche Bremsleitung fahrt Ihr mit BGM Bremssattel, PK Gabel in der Sprint mit Hydraulik unter dem Lenkkopf ?

 

Welche Stoßdämpferaufnahme verwendet Ihr ?

 

Habe gestern umbgebaut.  

 

Spiegler Leitung, Grimeca NT auf abgedrehter Trommel. AJP Bremspumpe mit MRP Halter. Allerdings muss ich mir beim Halter noch was einfallen lassen, da dieser sich ein wenig verwindet und das wird dem Tüv nicht gefallen. 

 

 

92870BB8-6D82-43A0-8B57-F5AAAC6755E9.jpeg

686AC74A-6CDD-4FBA-BC3A-C0E908CD9779.jpeg

F3676E1A-E239-4357-BA08-421C3A01DC13.jpeg

2B5A22E2-669B-4148-83F3-4E167CFF7BBA.jpeg

Bearbeitet von Housefrau
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information