Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Die Polini Road Bremsscheibe ( non floating mit KBA) mit Grimeca Original Bremssattel ( neu )und dessen Belägen bremst top iVm Handbremspumpe Grimeca.

Die Spiegler Bremsleitung 1320mm vom SCK mit o + U 20 Grad Banjo passt auch einwandfrei. Durch die Gabel desmal.

Oben wäre das " gerade" Banjo auch gegangen.

Sehr knackig fand ein Kawa Fahrer jetzt !

Und sicher nicht Zuwenig biss.

 

Mit TRW Silikon Bremsflüssigkeit DOT 5

Von unten befüllt mit Spritze und Schlauch über die Grimecaschraube. Entlüften war dann im Prinzip kaum notwendig.

Habe aber trotzdem mit Kabelbinder am Hebel über Nacht nachgearbeitet. Jetzt ist es noch perfekter.

Oben aufm Sattel die 25mm Stahlbus. 20mm M10x1 hätte auch gepasst mMn.

 

Danke an alle , die hier Tips geben. War top !

Bisschen ne Denksportaufgabe war die Schraubenlängen an den Geräten.

Grad oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mir ne Spiegler Leitung bestellen. 
montiert werden soll die an der „Crimaz“ untermlenker Selfmade Pumpe mit 40mm gekürzter Gabel an die BGM Bremszange. Wie lang müsste die Leitung dann werden? 
hat das zufällig jemand in der identischen Kombi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fuffbuff:

Ich wollte mir ne Spiegler Leitung bestellen. 
montiert werden soll die an der „Crimaz“ untermlenker Selfmade Pumpe mit 40mm gekürzter Gabel an die BGM Bremszange. Wie lang müsste die Leitung dann werden? 
hat das zufällig jemand in der identischen Kombi?

Das ist Geschmacksache ob die Leitung eher straff oder in nem schönen Bogen liegen soll. Ich würde das mit nem Draht oder mit nem Bremszug raus messen. Dann gibt es keine Enttäuschung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Jensale:

Das ist Geschmacksache ob die Leitung eher straff oder in nem schönen Bogen liegen soll. Ich würde das mit nem Draht oder mit nem Bremszug raus messen. Dann gibt es keine Enttäuschung. 

Auf die Idee hätte ich auch kommen können:rotwerd:

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal auf das Thema gestoßen, hat jemand von euch den BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm verbaut ohne die Gabel zu Kürzen?
Vielleicht hat jemand Fotos damit ich mir mal einen optischen Eindruck machen kann!?
Außerdem würde mich interessieren  ob Jemand den oben genannten Dämpfer mit der -15mm Dämpferaufnahme verbaut hat, ebenfalls mit ungekürzter Gabel?
Bei Facebook gehen die Meinungen auseinander, der eine meint Gabel mit der Dämpferaufnahme Kürzen der andere Fährt so schon Ewigkeiten ohne gekürzte Gabel..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nord-rider Hier meine PX alt mit originaler Gabel (ungekürzt), BGM Federbein mit original ober Aufnahme und originalem Kotflügel:

 9EC79AB1-6C8A-41D7-829B-20DBC605E4C2.thumb.jpeg.3944b8ca7d812f88cd1a085196028c73.jpeg 

 

D58F1F6A-D5AE-4E86-919E-D0D7F6E75E1E.thumb.jpeg.825692b413376d97b631ffd93e62d1c9.jpeg

 

 

Hier der gleiche Roller, gleiche Gabel, gleiches Federbein, gleiche obere Aufnahme, nur mit T5 Kotflügel:

F88F5A28-4891-4A18-B594-5E2B69A5B9A1.thumb.jpeg.8a082f99d62fb56f0c53b8e079d844ee.jpeg

Bearbeitet von OFFI
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb OFFI:

@nord-rider Hier meine PX alt mit originaler Gabel (ungekürzt), BGM Federbein mit original ober Aufnahme und originalem Kotflügel:

 9EC79AB1-6C8A-41D7-829B-20DBC605E4C2.thumb.jpeg.3944b8ca7d812f88cd1a085196028c73.jpeg 

 

D58F1F6A-D5AE-4E86-919E-D0D7F6E75E1E.thumb.jpeg.825692b413376d97b631ffd93e62d1c9.jpeg

 

 

Hier der gleiche Roller, gleiche Gabel, gleiches Federbein, gleiche obere Aufnahme, nur mit T5 Kotflügel:

F88F5A28-4891-4A18-B594-5E2B69A5B9A1.thumb.jpeg.8a082f99d62fb56f0c53b8e079d844ee.jpeg

 

Aber du hast doch gestern den Nachlauf verstellt, oder!?:censored:

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 09:39 schrieb nord-rider:

Bin jetzt mal auf das Thema gestoßen, hat jemand von euch den BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm verbaut ohne die Gabel zu Kürzen?
Vielleicht hat jemand Fotos damit ich mir mal einen optischen Eindruck machen kann!?
Außerdem würde mich interessieren  ob Jemand den oben genannten Dämpfer mit der -15mm Dämpferaufnahme verbaut hat, ebenfalls mit ungekürzter Gabel?
Bei Facebook gehen die Meinungen auseinander, der eine meint Gabel mit der Dämpferaufnahme Kürzen der andere Fährt so schon Ewigkeiten ohne gekürzte Gabel..

 

ganz einfach:

wenn Du nicht ein unnoetig nervöses Fahrverhalten haben willst, sollte beim Fahren die Schwinge in etwa rechtwinklig zum Lenkwinkel stehen.

dann hast einigermaßen Nachlauf 

 

Ich würde wetten, dass die ganze Gabel- muss-immer-unter-allen-Umständen gekuerzt-werden und da muss mehr Sprit in den Zylinder Fraktion nie die Winkel aufskizziert hat.

 

klar gibt es Spezialisten und Anwendungen, wo das passt.

die Fragestellung verraet mir, dass das hier nicht ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.8.2023 um 13:45 schrieb 500 Miles:

 

Ich würde wetten, dass die ganze Gabel- muss-immer-unter-allen-Umständen gekuerzt-werden und da muss mehr Sprit in den Zylinder Fraktion nie die Winkel aufskizziert hat.

Aha. Woher kommt diese Behauptung? Das ist doch Blödsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Behauptung kommt exakt daher dass

a) Bilder mit sehr steil stehender Schwinge zu sehen sind

b) dauernd von kuerzen die Rede ist

aber

c) sehr selten die Maßnahmen mit dem Fahrverhalten in Verbindung gebracht werden

d) kaum die relevanten Zahlen zu Winkel u Nachlauf beziffert werden

 

Vergleiche mal mit den Steuerzeitenangaben.  67 Grad nach OT mit si funktionieren. Bei 70 wirds schwieriger mit Abstimmen usw usw

Alles beziffert  und jeder hat so Zahlen parat !  130 190 mit Box - uff ?

 

wo hast Du das mit dem Nachlauf, Lenkwinkel usw ?

wie gross ist der Nachlauf überhaupt?

50, 100 150 mm ?

wie gross ist der Winkel der Lenksäule? 60 65 , 70 Grad ?

wieviel aendert er sich, wenn ich 15mm tiefer mache ?

 

Das zeigst mir mal hier.

 

will ich , dass der Nachlauf beim Anbremsen zunimmt , oder will ich, dass er beim geradeausfahren maximal ist ... ?

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es mag Leute geben, die die Gabel um dieselbe Länge kürzen wie der neue Dämpfer kürzer ist. Dass dadurch der Nachlauf verkürzt wird, weil die Gabel steiler steht, ist klar. Das ist aber auch eine alte Weisheit, die hier schon besprochen wurde. Es gibt auch im GSF Zeichnungen zu Winkeln. 
Ich habe keine Skizzen mehr. Meine Gabelumbauten sind 10 Jahre oder länger her. Ich habe das damals mit S&S besprochen, berechnet und dann dort kürzen lassen. 

 

Bearbeitet von Elbratte
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoert sich gut an.

 

ich bin ja selber nur rudimentär im Thema.

Es gibt halt leider noch nicht 1 Fahrwerksdiskussion pro 5 Zylinder / Steuerzeiten Diskussion.

 

Das kommt ja vielleicht noch, wie auch die Ansprüche ans Fahrwerk langsam besser werden mMn.

Aber der Zuwachs an Potential ist bei den Zylindern halt deutlich schneller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwinge parallel zur Straße (+max. 10°), wenn man drauf sitzt, ist bei der PX ein guter Richtwert für einen sehr gutes Fahrverhalten.

 

Zu steile Schwinge ist, wenn man gerne schnell fährt oder auch mal den Lenker los lassen will, m.M. nach grauenhaft bis gefährlich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zum Beispiel an meiner PX Gabel 5 cm gekürzt und komme mit RS24 Feserbein und S&S Verkürzung auf 7cm tiefer. Das heißt, die Schwinge steht wesentlich flacher als original. Dabei wurde der Nachlauf sogar noch etwas verlängert. Merkt man sowohl beim Geradeausfahren als auch beim Kurvenfahren. Man muss mehr drücken, dafür kippt das Moped nicht beim Abbiegen um die Ecke. Würde ich immer wieder machen. 
Bei meiner T5 sind es 3cm weniger in der Gabel mit Federbein für PK. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Woodstock:

Hier auch noch einmal ohne verkürzte Gabel, finde ich nicht unangenehm beim Fahren.

IMG_8054.thumb.jpeg.c91fa84b8e29224957a6adc025d7660d.jpeg

Das ist der 240mm Dämpfer oder?
Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt, dachte eigentlich schon das die Vespa vorne etwas weiter runterkommt..
Habe jetzt noch einen verstellbaren YSS Dämpfer Bei mir verbaut, da steht die Schwinge so weit oben, das der Digitale Sensor Vom SIP Tacho anschlägt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2023 um 11:18 schrieb OFFI:

@nord-rider Hier meine PX alt mit originaler Gabel (ungekürzt), BGM Federbein mit original ober Aufnahme und originalem Kotflügel:

 9EC79AB1-6C8A-41D7-829B-20DBC605E4C2.thumb.jpeg.3944b8ca7d812f88cd1a085196028c73.jpeg 

 

D58F1F6A-D5AE-4E86-919E-D0D7F6E75E1E.thumb.jpeg.825692b413376d97b631ffd93e62d1c9.jpeg

 

 

Hier der gleiche Roller, gleiche Gabel, gleiches Federbein, gleiche obere Aufnahme, nur mit T5 Kotflügel:

F88F5A28-4891-4A18-B594-5E2B69A5B9A1.thumb.jpeg.8a082f99d62fb56f0c53b8e079d844ee.jpeg

Das ist der BGM 240mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 500 Miles:

die Behauptung kommt exakt daher dass

a) Bilder mit sehr steil stehender Schwinge zu sehen sind

b) dauernd von kuerzen die Rede ist

aber

c) sehr selten die Maßnahmen mit dem Fahrverhalten in Verbindung gebracht werden

d) kaum die relevanten Zahlen zu Winkel u Nachlauf beziffert werden

 

Vergleiche mal mit den Steuerzeitenangaben.  67 Grad nach OT mit si funktionieren. Bei 70 wirds schwieriger mit Abstimmen usw usw

Alles beziffert  und jeder hat so Zahlen parat !  130 190 mit Box - uff ?

 

wo hast Du das mit dem Nachlauf, Lenkwinkel usw ?

wie gross ist der Nachlauf überhaupt?

50, 100 150 mm ?

wie gross ist der Winkel der Lenksäule? 60 65 , 70 Grad ?

wieviel aendert er sich, wenn ich 15mm tiefer mache ?

 

Das zeigst mir mal hier.

 

will ich , dass der Nachlauf beim Anbremsen zunimmt , oder will ich, dass er beim geradeausfahren maximal ist ... ?

 

Prinzipiell müsste man den Wert für die Gabelkürzung individuell nach Fahrergewicht, verbautem Dämpfer und individuellem Gusto ermitteln. Han.F hat da aber, meiner Meinung nach, einen ganz guten Richtwert gegeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 11.8.2023 um 09:39 schrieb nord-rider:

Bin jetzt mal auf das Thema gestoßen, hat jemand von euch den BGM PRO SC/F16 COMPETITION, 240mm verbaut ohne die Gabel zu Kürzen?
Vielleicht hat jemand Fotos damit ich mir mal einen optischen Eindruck machen kann!?
Außerdem würde mich interessieren  ob Jemand den oben genannten Dämpfer mit der -15mm Dämpferaufnahme verbaut hat, ebenfalls mit ungekürzter Gabel?
Bei Facebook gehen die Meinungen auseinander, der eine meint Gabel mit der Dämpferaufnahme Kürzen der andere Fährt so schon Ewigkeiten ohne gekürzte Gabel..

Fahre zwar ne Smallframe mit Px Lenkrohr und gekürztem Dämpfer.
Sehe das aber wie Klabauter ist und bleibt Geschmacksache und es spielen mehrere Faktoren eine Rolle. 
Das wurde schon tausendmal durchgekaut ob Smallframe, Largeframe usw. 
Ich hab mich da ran getastet, bis es für mich gepasst hat und genau das würde ich jedem empfehlen. Man kann sich ja an Erfahrungswerte orientieren( hab ich auch gemacht), aber ob es einem persönlich beim fahren gefällt ist dann die Frage( s. meine Vorredner). 
Klar wenn mal gekürzt ist dann ist es vorbei. 
Deshalb ausprobieren und dann den nächsten Schritt falls es nicht gefällt. 

Ich persönlich würde immer kürzen und verbaue auch immer ne längere Schwinge für mehr Nachlauf.  
Beim nächsten Projekt werd ich evtl. zusätzlich noch den Lenkwinkel verändern. 
Lange Rede kurzer Sinn. 
Jedem das seine :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nord-rider:

Das ist der 240mm Dämpfer oder?
Ich habe ihn mir jetzt auch bestellt, dachte eigentlich schon das die Vespa vorne etwas weiter runterkommt..
Habe jetzt noch einen verstellbaren YSS Dämpfer Bei mir verbaut, da steht die Schwinge so weit oben, das der Digitale Sensor Vom SIP Tacho anschlägt..


Ja, das ist der 240mm. Ich hatte auch erst optisch tiefer getippt, aber bin so zufrieden und ist deutlich besser zu fahren als mein YSS (nicht verstellbar) davor.

 

Edit: Habe aber auch keinen direkten Vergleich zu gekürzter Gabel.

Bearbeitet von Woodstock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Han.F:

Schwinge parallel zur Straße (+max. 10°), wenn man drauf sitzt, ist bei der PX ein guter Richtwert für einen sehr gutes Fahrverhalten.

 

Das kann ich nur bestätigen. Allerdings würde ich hier auf jeden Fall 10-15° einplanen. Wenn die Schwinge zu parallel ist, landet man bei entsprechendem Fahrergewicht gerne mal im Federwegsbegrenzer. Man sollte sich vor der Kürzung tatsächlich einige Gedanken dazu machen, denn wenn die Gabel erstmal gekürzt ist, ist der Weg zurück schwieriger. Da stimme ich Jens voll und ganz zu! 

Wenn die Länge erstmal grob stimmt, lässt sich ja immer noch einiges mit Feder, verschiedenen Adaptern und Länge der Schwinge bewerkstelligen. 

 

Aus meiner Sicht gibt es noch einen zentralen Punkt, der für eine Anpassung der Gabel und somit für eine Kürzung spricht. Das Fahrwerk sollte so ausgerichtet sein, dass es belastet eine Neigung von 2-3° nach vorne abfallend aufweist. Bei zunehmender Geschwindigkeit macht sich der Auftrieb durch das Beinschild bemerkbar und sorgt zusätzlich für eine unruhige Front. 

 

Daher ist diese These aus meiner Sicht von Han.F mehr als richtig:

Zu steile Schwinge ist, wenn man gerne schnell fährt oder auch mal den Lenker los lassen will, m.M. nach grauenhaft bis gefährlich!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb 500 Miles:

hoert sich gut an.

 

ich bin ja selber nur rudimentär im Thema.

Es gibt halt leider noch nicht 1 Fahrwerksdiskussion pro 5 Zylinder / Steuerzeiten Diskussion.

 

Das kommt ja vielleicht noch, wie auch die Ansprüche ans Fahrwerk langsam besser werden mMn.

Aber der Zuwachs an Potential ist bei den Zylindern halt deutlich schneller.

 

Und wenn die ganzen Käufer der mehrere Hundert Euro teuren Fahrwerksteile auch nur annähernd wüssten, wie Sie ihren neuen Profi-Dämpfer überhaupt einstellen,

wäre Ihnen sicherlich auch geholfen und die Kohle hätte sich eventuell gelohnt. Ich behaupte kackfrech, das über 90% der Käufer keinen blassen Schimmer davon haben.
Da geht es nur um Show & Shine.... gleiches gilt übrigens auch für fette Scheibenbremsen und noch fettere Bremszangen :whistling: 

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information