Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

Der Korflügel muss weiter nach vorne.  Dazu musst du den Flügel oben etwas ausnehmen und das Alu bis zum Rohr hin entfernen.  Dann noch etwas zusammen drücken damit er kürzer wird.  Vbb ist echt schwierig.  Hab jetzt aber 3 gemacht und es geht. Der Buckel im Flügel ist bei mir aufgefüllt.  Hab da dementsprechend bei der Gsbel aufgeschweißt damit das so aussieht wie orig.   

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 25.11.2018 um 14:55 schrieb Housefrau:

Ja, die Felge passt ohne Bearbeitung der Trommel nicht drauf. Einfach 1mm mit der Flex wegnehmen (Überstand der Stehbolzen) und gut ist. 

Haben das schon mehrere versucht, die Grimeca-Bremstrommel um ca m. 1mm abzuschleifen, damit die geteilte Pinascofelge passt? Gibt es evtl. ein Stabilitätsproblem für die Bolzen?

bin hin und her gerissen. O-Felgen zu verbauen oder Pinasco geteilt (TL). 
freue mich auf euer Feedback 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb P-ET3:

Haben das schon mehrere versucht, die Grimeca-Bremstrommel um ca m. 1mm abzuschleifen, damit die geteilte Pinascofelge passt? Gibt es evtl. ein Stabilitätsproblem für die Bolzen?

bin hin und her gerissen. O-Felgen zu verbauen oder Pinasco geteilt (TL). 
freue mich auf euer Feedback 

 

Ist kein Problem. Kannst du machen. 

F9B75F91-3F4C-4FE3-8D63-6141974853E0.jpeg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb P-ET3:

Haben das schon mehrere versucht, die Grimeca-Bremstrommel um ca m. 1mm abzuschleifen, damit die geteilte Pinascofelge passt? Gibt es evtl. ein Stabilitätsproblem für die Bolzen?

bin hin und her gerissen. O-Felgen zu verbauen oder Pinasco geteilt (TL). 
freue mich auf euer Feedback 

 


wo muss man den was wegschleifen? Mir erschließt sich das noch nicht nur vom mitlesen rein aus Interesse 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Seabass2302:

@P-ET3 gerne 

Es ist echt wenig was man wegnehmen muss, damit es passt, aber was dann stört ist die Vertiefung in der Felge.  Die Trommel liegt nicht plan auf und selbst wenn man die Distanz mit Unterlegscheibe ausgleichen würde, sind die Gewindebolzen nicht lang genug 🤦🏽

80A6E722-A5F6-4C73-9C05-500A188C0D6E.jpeg

B764F401-5FEB-40F5-9255-F91786C6D5F3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb P-ET3:

Es ist echt wenig was man wegnehmen muss, damit es passt, aber was dann stört ist die Vertiefung in der Felge.  Die Trommel liegt nicht plan auf und selbst wenn man die Distanz mit Unterlegscheibe ausgleichen würde, sind die Gewindebolzen nicht lang genug 🤦🏽

80A6E722-A5F6-4C73-9C05-500A188C0D6E.jpeg

B764F401-5FEB-40F5-9255-F91786C6D5F3.jpeg

Wait. Die Laschen der Trommel liegen gar nicht plan auf sondern auf der Rundung der Felge? Und deshalb Unterlegscheiben zum unterfüttern??

 

Okee, so wichtig ist mir die Pinasco Felge dann doch nicht.:aaalder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb sinfonique:

Wait. Die Laschen der Trommel liegen gar nicht plan auf sondern auf der Rundung der Felge? Und deshalb Unterlegscheiben zum unterfüttern??

 

Okee, so wichtig ist mir die Pinasco Felge dann doch nicht.:aaalder:

Ja, ich würde sie nicht unterlegen. Mal sehen, wie es die Kollegen hier gelöst haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb P-ET3:

Ja, ich würde sie nicht unterlegen. Mal sehen, wie es die Kollegen hier gelöst haben.

Sowas verstehe ich nicht. Das ist wieder typisch Pinasco.

Warum fräst man die Taschen nicht so das ne ‚moderne‘ Grimeca Nabe passt. Scheibenbremse fahren ja nunmal die meisten.

Ne Alt Trommel ohne Scheibe passt. Taschen größer fräsen, beide würden passen.

 

Kollege Arschbrand hat auf seinem Zabel Projekt die PLC Nabe verbaut.

Die Taschen passen.
Aber das Teil ist ja quasi ein Exot.

Im Spielzimmer haben wir letztens noch die Felge befummelt und für

eines der wenigen tollen Pinasco Teile befunden. Da fiel mir der Scheiss aber auch noch nicht auf. :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb sinfonique:

Sowas verstehe ich nicht. Das ist wieder typisch Pinasco.

Warum fräst man die Taschen nicht so das ne ‚moderne‘ Grimeca Nabe passt. Scheibenbremse fahren ja nunmal die meisten.

Ne Alt Trommel ohne Scheibe passt. Taschen größer fräsen, beide würden passen.

 

Kollege Arschbrand hat auf seinem Zabel Projekt die PLC Nabe verbaut.

Die Taschen passen.
Aber das Teil ist ja quasi ein Exot.

Im Spielzimmer haben wir letztens noch die Felge befummelt und für

eines der wenigen tollen Pinasco Teile befunden. Da fiel mir der Scheiss aber auch noch nicht auf. :wallbash:

Ist ein Scheiß, ja! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb P-ET3:

Ist ein Scheiß, ja! 


Hat mich damals auch mega geärgert. Vor allem weil ich die Felge gutgläubig gepulvert habe vor dem Einbau und dann das. :wallbash:
 

wenn du die Enden nun abgenommen hast, setzt die Gelge mal auf und ziehe sie vorsichtig mit Drehmoment an. Dann wirst du an den markierten Stellen leichte Druckpunkte finden. Das kannst du dann nochmal sachte an der Grimeca wegnehmen. Danach passt das ohne unterlegen. Habe die Felge danach dann nochmal schwarz gemacht. Seither ohne Probleme. 
 

Nachdem Sie angepasst war, liefert sie gut ab. Laufruhig und ohne relevanten Luftverlust. 

09D939FC-3CAA-4A34-9B87-F4C9BC4405E7.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Seabass2302:


Hat mich damals auch mega geärgert. Vor allem weil ich die Felge gutgläubig gepulvert habe vor dem Einbau und dann das. :wallbash:
 

wenn du die Enden nun abgenommen hast, setzt die Gelge mal auf und ziehe sie vorsichtig mit Drehmoment an. Dann wirst du an den markierten Stellen leichte Druckpunkte finden. Das kannst du dann nochmal sachte an der Grimeca wegnehmen. Danach passt das ohne unterlegen. Habe die Felge danach dann nochmal schwarz gemacht. Seither ohne Probleme. 
 

Nachdem Sie angepasst war, liefert sie gut ab. Laufruhig und ohne relevanten Luftverlust. 

09D939FC-3CAA-4A34-9B87-F4C9BC4405E7.jpeg

Also Du würdest an der Trommel wegnehmen? Hast Du evtl Bilder wie das Resultat dann bei Dir ausgesehen hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb P-ET3:

Also Du würdest an der Trommel wegnehmen? Hast Du evtl Bilder wie das Resultat dann bei Dir ausgesehen hat ?


Hab vorhin schon mal geschaut - leider keins gemacht. Kann ansonsten die Tage mal die Felge runterholen. 
 

Es war tatsächlich nicht besonders viel. Wenn lackiert, kann die lange Kante hinter der Schraube noch sperren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Seabass2302:


Hab vorhin schon mal geschaut - leider keins gemacht. Kann ansonsten die Tage mal die Felge runterholen. 
 

Es war tatsächlich nicht besonders viel. Wenn lackiert, kann die lange Kante hinter der Schraube noch sperren. 

Was meinst mit „sperren“?

wenn Du Bilder machen kannst, wäre das top! Möchte da ja nicht unkontrolliert rumdremeln….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb P-ET3:

Was meinst mit „sperren“?

wenn Du Bilder machen kannst, wäre das top! Möchte da ja nicht unkontrolliert rumdremeln….

Er meint nach lackieren oder beschichten die neue Kante. Da kann es sperren, weil mehr Material wieder drauf ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, junge... aufhören sich in die Hose zu kacken und einfach mal machen. :wacko:

 

Wenn keine Fräsmaschine zur Verfügung steht einfach mal mit nem Rundschleifer da ran... ne Flex mit Polierscheibe tut es im Notfall auch. ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Das O:

Junge, junge... aufhören sich in die Hose zu kacken und einfach mal machen. :wacko:

 

Wenn keine Fräsmaschine zur Verfügung steht einfach mal mit nem Rundschleifer da ran... ne Flex mit Polierscheibe tut es im Notfall auch. ;-)

 

Du hast schon recht, aber hier geht es ja auch um sicherheitsrelevante Themen. Werde es mal testen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

PK XL2 Gabel mit BGM-Pro Dämpfer. Der Dämpfer ist durch Kim Lehmanns Adapter 5cm kürzer und noch einmal 5mm durch Dämpferhalterung. 

Noch tiefer geht das meiner Meinung nicht, da selbst der 100/80 Reifen schon die Gabel berührt hat.

 

Die Gabel wurde von Basti (0815custom) 2018 um 5cm gekürzt, was sich aber beim Fahren als zu kurz rausstellte - ab 120 wurde es sehr unruhig. Er hat Gabel jetzt wieder um 15mm verlängert und das fährt sich in Kombination mit der längeren Schwinge super.

image.thumb.png.cf058ecc3b81c9a0e9df2a4587ff06c3.png

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information