Zum Inhalt springen

Zeigt her eure Vorderradgabel -- Scheibenbremse, Gasdruckdämpfer, tiefergelegt...


Rally 221

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Steht da in irgendeinem Winkel der Flügel vorne mittig??? MAch ja selbst viel SF SB Gabeln.  Drum die Frage

Ja,hab das mit viel anpassen gut hinbekommen,hab tatsächlich 3 kotis bestellt und den breitesten oben habe ich dann geändert ,waren Unterschiede von bis zu 10mm!

31413405-704F-4DA3-8CDE-43B3AA911B79.jpeg

1492785D-AAAC-43E6-B33E-6FA67213F0C5.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.7.2021 um 09:40 hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

absolut. bremst nicht so knackig aber funktioniert wie es soll.

 

  

 

da bleibt ja eigentlich nur die modulare spiegler stahlflex wenn man durch das steuerrohr gehen möchte.

ich kann dir bei bedarf mal meine länge raussuchen.

 

  

 

da habe ich mich tatsächlich schwer getan. von unten kann ich persönlich nicht entlüften.

ich habe es von oben und mit der stahlbus-schraube sowie viel geduld geschafft. und über nacht stehen lassen.

 

 

 

Hello again nach langer Zeit,

 

ich bin jetzt am Verbau der Motorino an meiner PX alt dran, wie erwähnt habe ich die Bremsleitung vom Louis, die Du ja auch verbaut hast. Leider habe ich mir noch nicht die richtigen "Banjos" / Anschlusstücke mit dazu bestellt.

 

Kannst Du mir sagen, welche Du benutzt hast ?

 

...ich will ungern bestellen, ohne genau zu wissen was ich nehmen muss.

 

DANK DIR und viele Grüße

Maronie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich wusste nicht wohin damit, hoffe es passt hier hin.

Plane gerade meine PX Alt auf Scheibenbremse umzurüsten und bräuchte mal euren Input.

20mm Gabel als Basis ist schon nachgerüstet. 

 

Option 1: 

Teilhydraulik Komplettset von Grimeca.

-> Da ich über kurz oder lang sowieso auf Vollhydraulik gehen möchte wäre das nur die erste schnelle Behelfslösung welche ich aber auch gleich ohne Probleme eintragen lassen könnte. Bremszangenaufnahme, Bremstrommel etc. kann weiterverwendet werden. Wäre im ersten schritt auch die günstigste Lösung. 

 

Option 2: 

Grimeca Bremszangenhalterung, SIP 2.0 Bremssattel mit KBA und Crimaz P&P Bremspumpe für PX 

-> Hat jemand Erfahrung mit der Crimaz P&P Bremspumpe? https://www.duepercento.com/it/pompa-freno-crimaz-p-p-per-vespa-px125-200-p200e-4201029.html

-> Hätte gerne einen Bremslichtschalter für die Vorderradbremse, ist aber mit der Crimaz wohl nur über den T5 BLS realisierbar

 

Option 3: 

Grimeca Bremszangenhalterung, SIP 2.0 Bremssattel mit KBA und LML Disc Lenkerunterteil mit Hengtong Bremspumpe

-> Kommt dem Original am nächsten und ist am Lenker wohl die einfachste Variante, muss eben noch lackiert werden etc. 

 

Option 2+3 geben sich preislich unterm Strich nichts. 

 

Lange Rede kurzer Sinn: 

- Hat jemand Erfahrung mit der Crimaz P&P Bremspumpe speziell für PX und kann der Bremshebel getauscht werden?

- Welche der o.g. Optionen würdet Ihr bevorzugen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

 

Ich hab option 2 verbaut. Halt nur mit der px alt gabel und nichts von crimaz sondern zusammengesucht. Das hat alles gepasst aber zum entlüften der Bremspumpe (tph bremspumpe) solltest du dir zeit nehmen und die nerven behalten. Die Optik finde ich persönlich cooler, ist aber geschmacksache. Und es gibt einen Bremslichtschalter von Magura? der einfach zwischen pumpe und leitung geschraubt wird. Der wiederum gefällt mit optisch nicht, steht zuweit nach hinten raus. Irgendwo hier im fred gibts da auch bilder.

Bearbeitet von krankerfrank
Crimaz nicht grimacz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das Crimaz Ding nur empfehlen, kann man sich such je nach Geschick selbst bauen, für das Bremslicht sollte man das hier verwenden können, irgendwer im Forum hat das auch schon so gebaut…

 

obach, die tph Pumpe hat das 1er Gewinde, nicht 1,25. 

Also meine zumindest, habe ich natürlich festgestellt nachdem ich zweimal die falschen Schrauben bestellt habe 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremslichtschalter-spiegler-hydraulisch_90210100?q=Bremslicht

 

 

edit: Hebel kannste tauschen gegen jeden beliebigen solange der unten genug Fleisch hat für einen Gewinde Einsatz, @fuffbuff baut das gerade für mich mit Sporthebeln, weil ich zu doof bin :-D 

 

 

 

Bearbeitet von nlz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Moin.

 

Ich hab option 2 verbaut. Halt nur mit der px alt gabel und nichts von grimacz sondern zusammengesucht. Das hat alles gepasst aber zum entlüften der Bremspumpe (tph bremspumpe) solltest du dir zeit nehmen und die nerven behalten. Die Optik finde ich persönlich cooler, ist aber geschmacksache. Und es gibt einen Bremslichtschalter von Magura? der einfach zwischen pumpe und leitung geschraubt wird. Der wiederum gefällt mit optisch nicht, steht zuweit nach hinten raus. Irgendwo hier im fred gibts da auch bilder.

 

Ich nehme an du hast dann aber dein Lenkerunterteil abgefräst, so dass die Bremspumpe passt? Das möchte ich eigentlich vermeiden, deswegen die Crimaz Lösung.

 

vor 29 Minuten hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Option 3 ist nicht p&p! Dachte ich auch immer. Das lenkerunterteil muss definitiv angepasst werden! Vor dem lackieren! @Flowson

 

Danke für die Info, ich denke es is wie Lusso Unterteil auf PX Alt, dass was weggenommen werden muss damit der Lenkkopf nicht am Beinschild aneckt?

 

vor 15 Minuten hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich kann das Crimaz Ding nur empfehlen, kann man sich such je nach Geschick selbst bauen, für das Bremslicht sollte man das hier verwenden können, irgendwer im Forum hat das auch schon so gebaut…

 

obach, die tph Pumpe hat das 1er Gewinde, nicht 1,25. 

Also meine zumindest, habe ich natürlich festgestellt nachdem ich zweimal die falschen Schrauben bestellt habe 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremslichtschalter-spiegler-hydraulisch_90210100?q=Bremslicht

 

 

edit: Hebel kannste tauschen gegen jeden beliebigen solange der unten genug Fleisch hat für einen Gewinde Einsatz, @fuffbuff baut das gerade für mich mit Sporthebeln, weil ich zu doof bin :-D 

 

 

Klingt gut, Entlüften ist mit der Crimaz Lösung bzw. der TPH Pumpe auch kein Problem? 

 

 

Den Spiegler Bremslichtschalter kannte ich noch nicht, danke für den Link. Nehme an der wird einfach in die "freie" Bohrung der TPH Pumpe eingeschraubt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau von Spiegler ist der schalter, nicht von Magura.

 

Und nein ich habe am lenkunterteil überhauptnichts bearbeitet.

Hab die pumpe knapp 1mm unterm lenker hängen. Da ist genug platz zum beinschild. Bremshebel hab ich von Grand Sport, die haben extra einen für die crimaz im angebot.

20210130_150515.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Flowson folgendes von sich gegeben:

 

Ich nehme an du hast dann aber dein Lenkerunterteil abgefräst, so dass die Bremspumpe passt? Das möchte ich eigentlich vermeiden, deswegen die Crimaz Lösung.

 

 

Danke für die Info, ich denke es is wie Lusso Unterteil auf PX Alt, dass was weggenommen werden muss damit der Lenkkopf nicht am Beinschild aneckt?

 

 

Klingt gut, Entlüften ist mit der Crimaz Lösung bzw. der TPH Pumpe auch kein Problem? 

 

 

Den Spiegler Bremslichtschalter kannte ich noch nicht, danke für den Link. Nehme an der wird einfach in die "freie" Bohrung der TPH Pumpe eingeschraubt?

 

 

Entlüften ist der Horror, über mehrere tage mit allen möglich gerätschaften. Aber wenn es entlüftet ist ist es super.

 

Der schalter kommt direkt an den Hydraulik anschluss, das bremsbanjo kommt an den schalter, wie eine verlängerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Der schalter kommt direkt an den Hydraulik anschluss, das bremsbanjo kommt an den schalter, wie eine verlängerung.

 

Ah ok, d.h. das ganze ragt dann etwas weiter nach hinten Richtung Fahrer als wenn die Leitung direkt mit Banjo drangeht

 

Sieht gut aus bei dir ,so würd ich es bei mir auch wünschen :thumbsup:

 

Und das mit den GS-Bremshebeln is ja auch ne super Sache. Hab ich jetzt richtig verstanden, dass die Hebel dann auch einfach an die Crimaz Lösung passen: https://www.grand-sport.de/navi.php?a=3063

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du kein Problem hast mit lackieren hast dann besorg dir ein gebrauchtes original Grimeca bzw LML Set. Arbeite das auf und gut ist. Da passt wenigsten alles und bekommst leicht eingetragen. Den SIP Sattel braucht es auch nicht. Ist eher Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben:

Wenn du kein Problem hast mit lackieren hast dann besorg dir ein gebrauchtes original Grimeca bzw LML Set. Arbeite das auf und gut ist. Da passt wenigsten alles und bekommst leicht eingetragen. Den SIP Sattel braucht es auch nicht. Ist eher Optik.

 

Das gibts meist aber nur mit der Sternfelge, Gabel brauch ich auch nicht etc. ... Dann fängst da wieder an umzustricken und bist am Ende mit neuer Trommel, Revision etc. beim gleichen Geld

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat nlz folgendes von sich gegeben:

Ich kann das Crimaz Ding nur empfehlen, kann man sich such je nach Geschick selbst bauen, für das Bremslicht sollte man das hier verwenden können, irgendwer im Forum hat das auch schon so gebaut…

 

obach, die tph Pumpe hat das 1er Gewinde, nicht 1,25. 

Also meine zumindest, habe ich natürlich festgestellt nachdem ich zweimal die falschen Schrauben bestellt habe 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/bremslichtschalter-spiegler-hydraulisch_90210100?q=Bremslicht

 

 

edit: Hebel kannste tauschen gegen jeden beliebigen solange der unten genug Fleisch hat für einen Gewinde Einsatz, @fuffbuff baut das gerade für mich mit Sporthebeln, weil ich zu doof bin :-D 

 

 

 


 

407B3F48-E24F-4AD5-82CF-61AD7479FF98.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Den Spiegler Bremslichtschalter kannte ich noch nicht, danke für den Link. Nehme an der wird einfach in die "freie" Bohrung der TPH Pumpe eingeschraubt?


Hier mal ein Bild wie das Ergebnis am Ende bei mir war. Funktioniert einwandfrei…

 

 

CB1C6CE3-B49E-4281-AF43-0ED72E617533.jpeg

ED968007-AFE4-43AD-A9C1-7BF07B406918.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:


Hier mal ein Bild wie das Ergebnis am Ende bei mir war. Funktioniert einwandfrei…

 

 

Danke fürs Bild, würd für mich auch passe :thumbsup:

Denke dann is meine Entscheidung klar, werd mit der Crimaz Bremspumpe + GS Hebel gehen. 

 

Wie is die Führung der Bremsleitung bei der Crimaz Bremspumpe?

Wo geh ich dann raus oder lang wenn die Leitung aus der Gabel kommt?

Dann würd ich mich noch mal wegen Banjos und Leitungslänge schlau machen und dann is eigentlich schon alles klar 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Flowson folgendes von sich gegeben:

Wie is die Führung der Bremsleitung bei der Crimaz Bremspumpe?

Wo geh ich dann raus oder lang wenn die Leitung aus der Gabel kommt?

Dann würd ich mich noch mal wegen Banjos und Leitungslänge schlau machen und dann is eigentlich schon alles klar 

 


Kann ich dir für ne PX gar nicht genau sagen. Ich bin den direkten Weg gegangen und habe ein Loch in den V50 Kopf gebohrt. 
 

Länge kannst du mit Stromkabel testen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat fuffbuff folgendes von sich gegeben:

 


D8D4D45D-4BFB-43DE-A9C6-92175D9D5A02.thumb.jpeg.33fe09f6eed8988e15960693b12a2416.jpeg

 

Als gelernter Maschinenbauer kommt mir da der Angstschweiß hoch!!!:wow:


Edit meint: Vielleicht ist das ja eine „anti stoppie Sollbruchstelle“ ?!

Bearbeitet von Han.F
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


D8D4D45D-4BFB-43DE-A9C6-92175D9D5A02.thumb.jpeg.33fe09f6eed8988e15960693b12a2416.jpeg

 

Als gelernter Maschinenbauer kommt mir da der Angstschweiß hoch!!!:wow:


Edit meint: Vielleicht ist das ja eine „anti stoppie Sollbruchstelle“ ?!

 

Also mir ist meine Variante lieber als die, mit dem Hebel am Hebel.

2022-04-04 10_27_09-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:


D8D4D45D-4BFB-43DE-A9C6-92175D9D5A02.thumb.jpeg.33fe09f6eed8988e15960693b12a2416.jpeg

 

Als gelernter Maschinenbauer kommt mir da der Angstschweiß hoch!!!:wow:


Edit meint: Vielleicht ist das ja eine „anti stoppie Sollbruchstelle“ ?!

 

bei den Smallframe lenkern geht die TPH pumpe näher unter den lenker, der Höhenversatz ist wesentlich geringer als bei den PXen... man kommt da eigentlich nicht aus und hat dann sowohl beim Hebel als auch bei der anlenkung mit distanzen zu arbeiten von ca 10-13mm höhe...wenn man dann aber die einschraubtiefe am Hebel selbst betrachtet, wo ein anbieter hier sogar Hebel mit sackloch anbietet, dann sollte die ungünstige übersetzung mit einer längeren Hülse weniger ins gewicht fallen, als der maschinenbauer es haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information