Zum Inhalt springen

Neue Zündung 150 GL (VLA1T)


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vespafreunde.

 

Ich hab mir heuer ein 150 GL (VLA1T) zugelegt. Ich denke das Sie so halbwegs original ist.
Bin quasi ein Vespaneuling.

Als Winterprojekt hab ich einige Erneuer- und Verbesserungen geplant. Statt den originalen 150ccm sollen 177 pinasco alu (2ÜS) hineinkommen.
Dazu würde ich mir eine neue elektronische 12V zündung nehmen, inkl. Kabelbaumwechsel (öffner/schließer) usw.

 

Vorgestellt habe ich mir die SIP-Performance VAPE Sport AC.

https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51007sa0

 

Jetzt meine Fragen:
.) Da meine Vespa keine Batterie hat ist die AC-Version die Richtige?
.) Ist die Sport-Version (variable Vorzündung) für den Tourenbetrieb auch geeignet? (Übersetzung bleibt gleich)
.) Ist die Zündung überhaupt kompatibel mit meine Vespa?

 

Vorab vielen Dank

Alexander

Bearbeitet von Hell71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Hell71:

....

 

Jetzt meine Fragen:
.) Da meine Vespa keine Batterie hat ist die AC-Version die Richtige? grundsätzlich ja
.) Ist die Sport-Version (variable Vorzündung) für den Tourenbetrieb auch geeignet? (Übersetzung bleibt gleich) meiner Erfahrung nach bei solchen Motoren Zündverstellung nicht wirklich sinnvoll
.) Ist die Zündung überhaupt kompatibel mit meine Vespa? mit der originalen Kurbelwelle nicht

 

Grundsätzlich stellt sich die Frage, in welchem Gesamtzustand sich der Motor befindet. Nur weil der Motor aktuell passabel läuft, bedeutet das nicht zwangsweise, dass sich z.B. eine eventuell noch originale Kurbelwelle (also über 50 Jahre alt) noch in einem Zustand befindet, dass sie so einen Umbau schadlos mitmacht.

Ähnlich verhät es sich mit Kupplung, Getriebe (Ruckdämpfung, Schaltkreuz, etc.).

Wäre jetzt nicht der erste Motor, der etwas flott gemacht wird und kurz danach entsprechende Defekte auftreten.

 

Von daher ist es, gerade wenn man die Vorgeschichte des Motors nicht kennt, in der Regel die bessere Variante, den Motor direkt komplett zu überholen. Sprich erstmal komplett zerlegen, Bestandsaufnahme und dann ein vernünftiges Gesamtkonzept erstellen und umsetzen.

Das mag zwar erstmal eine höhere Investitution erfordern, längerfristig gesehen spart man mit dieser Vorgehensweise aber viel Zeit, Streß und Geld.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist vor 5 Jahren (700 km) überhohlt worden.

Von daher sollte es passen.

 

Mir ist schon klar das es dann sein kann das die Kupplung rutscht oder dergleichen.

Dann gibt es halt ein weiteres Projekt.

 

Da ich jetzt aber noch so viele andere Dinge mache, alle Seilzüge, neue Dämpfer und Federn, neune Bremsen inkl. Trommeln usw., wollte ich mir den Motor nicht auch noch machen.

Wenn es dann nicht klappt muß ich ihn sowieso ändern.

 

Alexander

 

aja - vielen Dank für die Antworten

 

Welche würdet Ihr mir empfehlen?

Bearbeitet von Hell71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe mich jetzt für eine Vespatronic entschieden, die auch schon zu Hause herumliegt und auf lange Winternächte wartet. :-)

 

Wie hab ihr die CDI der Verspatronic und den Spannungsregler auf eine Largeframe verbaut?

Gibt es da passende Halterungen, oder habt ihr euch selbst ein Blech gebastelt? (vielleicht mit Foto)

 

Noch eine Frage zum Selbstbastelblech: Muß das irgendwie gummigelagert werden, um die Vibrationen zu dämpfen?

 

Vielen Dank

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hell71:

Hallo,

 

ich habe mich jetzt für eine Vespatronic entschieden, die auch schon zu Hause herumliegt und auf lange Winternächte wartet. :-)

 

Wie hab ihr die CDI der Verspatronic und den Spannungsregler auf eine Largeframe verbaut?

Gibt es da passende Halterungen, oder habt ihr euch selbst ein Blech gebastelt? (vielleicht mit Foto)

 

Noch eine Frage zum Selbstbastelblech: Muß das irgendwie gummigelagert werden, um die Vibrationen zu dämpfen?

 

Vielen Dank

Alexander

Bei meiner Largeframe (Rally) war die Femsatronic (CDI) original unter der rechten Seitenhaube am Rahmen (Kotflügel) hinten verschraubt.

 

Nach Umbau auf 12Volt-Zündung habe ich den Spannungsregler ebendort am Rahmen verschraubt und die CDI auf einem kleinen, rechteckigen/viereckigen Metallstück befestigt (verschraubt) und das Ganze dann auf den Motorblock hinten geschraubt. Gummigelagert ist weder der Spannungsregler noch die CDI. Aber sicherlich wird es nicht schaden, wenn man das auch noch vibrationsärmer lagert.

 

Beispielhaft die Befestigung der CDI.

post-26764-038973500%201306162634_thumb.jpg

 

 

 

Es gibt (auch gummigelagerte) Halterungen für CDI und Spannungsregler bei den einschlägigen Händlern auch zu kaufen.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Hell71,

 

da ich mal vor der gleichen Frage stand, was meine GL anging. hier mal meine (Investitions)-Tipps.

 

Wenn du leistungsmäßig aufrüsten willst, stellen sich gleich mehrere Fragen: z.B. bei 6 Volt bleiben, beim kleinen Kurbelwellen-Konus bleiben usw.

 

Das Low-Budget Tuning ist halt einen gemäßigten Zylinder drauf schrauben (DR 177, Pinasco 177) und einen normalen PX-Auspuff (der Original GL Auspuff ist schon bei einem Originalmotor eine Drossel, die dich 5kmh Höchstgeschwindigkeit kostet).. Das ist auch gut mit 20er Vergaser und Original-Kontaktzündung fahrbahr. Du bist dann allerdings bei ca. 8-9 PS und dann würde ich schon eine Kupplung mit großem Durchmesser nachdenken (muss nicht Cosa sein, einfach die normale PX-Alt Kupplung wie sie in den PX 200 bzw. T5 verbaut wurden, die kriegst du auch überall gut gebraucht)

 

Jetzt gehts aber schon los. Vielleicht willst du auch besseres Licht und 12V haben (bei der GL ist das Licht ja eher spärlich und es kommen ja auch üblicherweis nur 4 Kabel von der Zündgrundplatte, da muss man den Strom für die Blinker bei anderen Verbrauchern klauen)? Sofern du das haben willst, würde ich aber die Conversion-Kurbelwelle (gibts mit Originalsteuerzeiten oder als Rennwelle) und ein PX Lüfterrad verbauen, diese Kurbelwelle hat den dickeren PX-Konus und da kann du dann die normale PX-Grundplatte montiert werden. Vergiss die Vespatronic, die ist nice-to-have, bringt aber nichts bzw. ist viel zu teuer für die Leistungsregionen, die du anstrebst. Um das obige zu tun, wirst du allerdings den Motor öffnen müssen, und aller Wahrscheinlichkeit nach wirst du bei der Gelegenheit auch auf einen größeren Vergaser (z.B. 24Si) upgraden wollen sowie der Kupplung ein etwas längeres Ritzel spendieren (23er DRT), um die höhere Leistung in mehr Geschwindigkeit umzusetzen.

 

Ich habe lange über den obigen Umbau nachgedacht, mir teilweise auch schon die Teile zugelegt, aber mich letztlich für einen kompletten PX-Motor entschieden, der noch rumlag. Dann hat man zwar nicht mehr ganz die Originaloptik, aber wenn du alles obige zusammenrechnest mit allen dazugehörigen Kleinteilen, kommst du schon wieder in Preisbereiche, wo man über einen anderen Motor nachdenken kann.

 

Ich kann übrigens sehr den Conversion-Kabelbaum vorm Rollerladen empfehlen. Die CDI ging bei mir unter die linke Backe.

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information