Zum Inhalt springen

Was machen mit dieser Drehschieberfläche?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb volker:

Helmut,

 

was meinst Du, - etwas Alu neben der kaputten Dichtfläche stehen lassen und es zu einem Materialaufwurf 'aufschmieden'...? Ob das gehen könnte? Is halt nen Haufen Silizium um Alu...

 

/V

@volker hi,

man darf halt nicht zu viel Material "aufschmieden",

damit das noch geschmeidig ist und bleibt.

 

Bei zuviel Materialverformung bricht und reißt dann das Gefüge.

Beim Hans seiner DS Fläche könnte das aber funzen,

da braucht's nicht viel.

 

Was vieleicht helfen und erleichtern könnte,

das aufschmieden bei ca. 120-130°C vornehmen;-)

 

Gruß Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Beim Hans seiner DS Fläche könnte das aber funzen,

da braucht's nicht viel.

...weiter ginge meine 'Schlosser-Vorstellung' dahin, daß man sich das Ausspindel spart und lieber ein Dichtflächensegment aus einer ollen, geschrotteten Kurbelwelle rausflext und mit nem stabilen Griff verschweißt. Auf den man kann bei eingelegtem Segment dann das Alu wieder in Form schwaddn...;-) :alien:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Da ich mich im Alu-schmieden lieber garnicht erst versuche, hier mal ein Update zu meiner Epoxy-reparatur mit ein paar Bildern:

Die Bilder sprechen wohl weitgehend für sich. Ich habe erst reichlich Epoxy aufgetragen/reingedrückt, da ich beim Testen ein einsinken feststellte.

(Da war die Mischung aber vielleicht zu dünn, da ich die oben schwimmende Flüssigkeit in der Dose mit untergerührt hatte - hab ich dann jetzt sein lassen)

Nach dem härten dann erstmal grob mit einem Messer beiegarbeitet, dann mit 400er plangeschliffen. War doch nicht 100 prozentig plan, die Kurbelwelle schleifte nach dem Zusammenbau ganz leicht. :wacko:

Habe dann einfach die Kante des Drehschiebers durch drehen an der Welle so oft über die Dichtfläche geführt bis das relativ weiche Epoxy beigehobelt war. Konnte ich durch die Zylinderöffnung gut kontrollieren.

Das Mischungsverhältnis, das zwischen 2 und 4 % liegen soll habe ich vorher mit einem Teelöffel in verschiedenen Mischungen nach Auge ausprobiert. Die abgebildete Mischung schien gut zu funktionieren /gut auszuhärten. (Die bestellte Digitalwaage kam nicht rechtzeitig ran)

So jetzt bin ich schwer gespannt auf den ersten Probestart, aber das ist erst irgendwann im neuen Jahr wenn die letzten nachbestellten Schräubchen da sind und der Vergaser revidiert ist.

 

Euch Allen Frohe Weihnacht und nen Guten Rutsch....:sigh:

 

IMG_1159.JPG

IMG_1162.jpg

IMG_1163.jpg

IMG_1167.jpg

IMG_1170.jpg

IMG_1171.jpg

IMG_1179.jpg

Bearbeitet von habo
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da gehen die Meinungen wohl auseinander,

die meisten meinen man müsse das Epoxy ordentlich verkeilen, die Haftfläche vergrössern, durch entsprechendes ausbohren oder -fräsen.

Wenn schon, denn schon....:-D - wir werden sehen.

 

Grüsse, Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Fräser erstmal ansetzt...

Der Fräskopf hätte ruhig noch etwas kleiner sein können, aber die Auswahl hier in Norwegen ist doch etwas begrenzt.

War zumindest von der Qualität her das beste was ich auf die schnelle in den verschiedenen Läden finden konnte (Original Dremel)

 

Grüsse, Hans

Bearbeitet von habo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb habo:

 

Nach dem härten dann erstmal grob mit einem Messer beiegarbeitet, dann mit 400er plangeschliffen. War doch nicht 100 prozentig plan, die Kurbelwelle schleifte nach dem Zusammenbau ganz leicht. :wacko:

 

 

 

Nichts schleift ewig!!!

 

Was ich als sehr gut befunden habe, 

Eine alte Kurbelwelle und Ventilschleifpaste.

So das ganze einschleifen.

Hat sehr gut funktioniert.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Kurzes Update:

Der Motor ist komplett montiert, nach einigen Anfänger-Mühen beim Zusammenbau des Gehäuses.

Habs doch glatt geschafft, beim Zusammenziehen im 1. Versuch die Hälften so gegeneinander zu verkanten, das ich mit der Kurbelwelle die Kante der kleinen oberen Dichtfläche beschädigt habe :rotwerd:, aber zum Glück keine durchgehende Riefe....     also wichtig:

 

Auf umlaufend parallele Fuge beim Zusammenbau achten und nur geduldig mit dem Gummihammer klopfen!

 

Aber alles flutscht und dreht jetzt.

Nur einbauen und probestarten konnte ich noch nicht - habe in der Garage ca. -10 Grad und in meiner kleinen Kellerwerkstatt leider kein geeignetes Montagestativ für einen Probelauf.

(der Vermieter wäre sicher auch nicht soooooo begeistert....)

 

Ich berichte dann, wenns wärmer geworden ist.

 

Grüsse, Hans

Bearbeitet von habo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein nach Augenmass, meinst du? Sollten ja 2-4 % sein bei diesem Produkt.

 

4% wäre 1:25, also ich glaube schon, das ich deutlich drunter geblieben bin - der Teelöffel fasst ja dreidimensional 2-3 Lagen dieses Kleckses.....

5x den Klecks in jeder Richtung wäre auch eindimensional schon das 25-fache.

 

Nach Auge ist echt schwer abzuschätzen, aber nach meinen Versuchen vorher mit verschieden großen Härterklecksen schien das ok und war hinterher auch "weich" genug in der Oberfläche, um mit der Messerklinge etwas beizuarbeiten.

Wir werden sehn obs hält, beim nächsten mal kommt dann die Digitalwaage zum Einsatz.....

 

Grüsse, Hans

Bearbeitet von habo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So, Motor ist nach einigen Mühen eingebaut

(man könnte ab und zu eine helfende Hand gebrauchen - in der Reihenfolge wie bei der PX möglich, also erst am Dämpfer einhängen gings hier nicht)

Probestart hat geklappt nach 2-3 mal kicken. :wheeeha:

Lief ziemlich rund, noch etwas fett vom ganzen Öl von der Montage glaube ich, auch kam sie wohl nicht ganz auf Betriebstemperatur bei ca 2-3 Minusgraden in der Garage.

Noch ein bisschen an der Schaltung gefummelt, neue Innenzüge eingebaut, scheint sich jetzt auch präzise schalten zu lassen (neue Kupplung, Schaltklaue und Schaltgabel ist drin)

Temperaturen sind jetzt hier (in Südostnorwegen) über Null, ich warte auf den ersten grösseren Regenguss, der endlich das ganze Salz von den Strassen spült....

Bin schwer gespannt wie sie abgeht.

Sobald hier die Temperatur nachts wieder auf Null sinkt kann man allerdings davon ausgehen, das nochmal kräftig nachgepökelt wird.

Dann verzögert sich die Rollersaison:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Testfahrt, ca. 5-6-km, bei knapp über Null und trockener Strasse absolviert, der Motor lief bei höherer Drehzahl mit der Zeit immer runder. Scheint alles super. :thumbsup:

Werde bei Gelegenheit nach längerem Einfahren und bei höherer Motortemperatur mal Kerzenbild checken, evtl. Zündung abblitzen.

Toll wie der Motor bei etwas mehr als Standard-Hubraum :whistling: von unten raus zieht und wieviel Kraftreserve auch in den oberen Gängen ist, so dass man nicht mehr soviel rumschalten muss.

Kann natürlich ausserdem auch am reparierten Drehschieber liegen.....

(Übersetzung habe ich gelassen, war nicht auf höhere Endgeschwindigkeit aus  - Kontrollen mit Rollbrett gibts hier übrigens auch)

Dazu noch eine neue "Renn"-Sitzbank mit ca. 5 cm nach hinten versetztem Höcker gegenüber der Original V50-Sitzbank - perfekt für meine langen Gräten - war einfach nur Fun :laugh:

 

Grüsse, Hans

 

Bearbeitet von habo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Wollte mal Rückmeldung geben.

Habe jetzt nach 3,5 Jahren und ca. 4000 km (nicht viel, habe aber noch andre Roller und Zweiräder, kommt immer was dazu.....) mal aufgemacht um ne ordentliche Primärübersetzung einzubauen. Sieht super aus, alles noch bombenfest. :thumbsup:

889012370_IMG_44191.thumb.JPG.90c67e1b89d551f4e977dcecd6ac09ec.JPG

  • Like 7
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat habo folgendes von sich gegeben:

Wollte mal Rückmeldung geben.

Habe jetzt nach 3,5 Jahren und ca. 4000 km (nicht viel, habe aber noch andre Roller und Zweiräder, kommt immer was dazu.....) mal aufgemacht um ne ordentliche Primärübersetzung einzubauen. Sieht super aus, alles noch bombenfest. :thumbsup:

889012370_IMG_44191.thumb.JPG.90c67e1b89d551f4e977dcecd6ac09ec.JPG

Darf ich fragen was Du damals für nen Zweikomponentenkleber verwendet hast? Das sieht nach all den Jahren wirklich top aus,

danke,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information