Zum Inhalt springen

Hupe/Schnarre Standlicht geht nicht.


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab diesen kabelbaum Ohne Batterie und diesen neuen Schalter von SIP für meine Veloce mit PX ZGP mit 5 Kabelnhttps://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+conversion+fur_60092910

Wie schließt man den hier das Standlicht an?? Oder braucht man das gar nicht???

Wenn man den Hebel nach links macht sollte doch das Standlicht an sein. Braucht man das für den TÜV???

Und wie muss die Hupe angeschlossen werden. Meine Originale der Sprint Veloce geht jedenfalls nicht richtig???

 

Gruß Robert

schaltplan Umbau.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Regel: Was verbaut ist, muss funktionieren. Bei der PX gibt's alles: echtes Standlicht (nur bei der PX alt/deutsch), Stadtfahrlicht (Standlichtbirne, die nur bei laufendem Motor läuft - in Italien in der Innenstadt erlaubt - zumindest früher). In D völlig sinnlos, aber bei Lussos meist vorhanden und von überforderten TÜVs schwer zu interpretieren. Meine damals neu gekaufte PX BJ 2003 hat im Klarglas-Scheinwerfer zwar ein Loch im Reflektor, aber keine Fassung und kein Kabel ab Werk.

 

Das gab einen ausführlichen Dialog mit dem TÜV-Prüfer:

 

TÜV: Da fehlt die Birne

Ich: Die fehlt nicht. Die war noch nie da. Keine Fassung ab Werk.

TÜV: Da ist aber ein Loch, da muss ne Birne rein.

Ich: Der Reflektor ist halt so. Standlicht hat es nicht. Und beim Fahren wäre die Birne eh sinnlos.

TÜV: Aber wenn das Abblendlicht ausfällt, können sie dann nicht weiterfahren!

Ich: Sie wollen,  dass ich mit Standlicht weiterfahre? Das darf man doch gar nicht. Ich schalte dann auf Fernlicht und verstelle den Scheinwerfer.

TÜV: Das dürfen Sie aber auch nicht!

Ich: ...!?

TÜV ...!?

Ich: ...!!!???

TÜV: ... hm. Na gut.

Ich: Danke!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb nussgratscher:

Ok. kann noch jemand was zu meiner Hupe sagen. Die ist angeschlossen wie oben im Stromlaufplan. Ist die originale 6V Hupe. Laut PIS sollte die mit dem Schalter oben funktionieren

Wenn richtig angeschlossen, sollte deine Hupe funktionieren. Wenn sie das nicht tut, würde ich mal
 

1. alle Kabel von/zur Hupe und von/zum Schalter auf Kontakt und Kabelbruch untersuchen. Anschlüsse blank schmirgeln. Auf Massekontakt checken.
 

2. den Schalter selber untersuchen, ob der Hupenknopf funktioniert. Diesen abschrauben und nachsehen, ob auf der Innenseite evtl. Lötstellen gebrochen sind.
 

3. die Hupe selber prüfen und ggf. durchmessen.

Oder mit einer 12Volt-Stromquelle prüfen, ob die Hupe defekt ist. Wenn du beide Anschlüsse mit 12 Volt-Gleichstrom versorgst, z. B. mit einer Autobatterie, müsste die Hupe hupen. Ansonsten ist die Hupe defekt. Oder vielleicht nur festgegammelt, dann kannst du versuchen, in der Hupenmitte an der kleinen Einstellschraube herumzudrehen und zu testen, ob das dazu führt, dass die Hupe hupt.

 

 

Sollte eine oder mehrere der Maßnahmen gefruchtet haben und dann deine 6Volt-Hupe wieder funktionieren, dann immer nur kurz hupen, denn mit deiner 12Volt-Zündung "überlebt" ansonsten deine 6Volt-Hupe beim längeren Betätigen des Hupenknopfs nicht lange.

 

P.S.

Wenn Du das Standlicht nicht repariert bekommst, ist eine andere Lösung für die HU beim TÜV - wenn auch keine sehr schöne Lösung - einfach den Reflektor des Frontscheinwerfers mit Standlichtfassung gegen einen Reflektor ohne Standlichtfassung zu tauschen. Und dann hat eben deine Vespa schon immer kein Standlicht gehabt. Besser ist natürlich, Du reparierst das Standlicht.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information