Malte123 Geschrieben 13. November 2018 Teilen Geschrieben 13. November 2018 (bearbeitet) Ich habe gerade versucht, einen überholten PK 125 XL Zylinder ins revidierte Gehäuse zu montieren. Leider passt der neue Zylinder wegen einem 1mm Rand nicht ins Motorgehäuse. Gehäuse hat 61,5mm, alter Zylinder 61,4mm, unterer Rad des neuen Zylinders 62,3mm. Siehe Bilder alter und neuer Zylinder. Typ auf dem Zylinder ist gleich. Wer kennt das Problem? Wie löse ich es? Rand am Zylinder abdrehen lassen? Habe keine Lust die Änderung am Gehäuse zu machen, dass gerade frisch zusammengesetzt ist. Bearbeitet 13. November 2018 von Malte123 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Zylinder abdrehen lassen wäre da meine erste Wahl, ich hab mir für die gängigen Zylinder Alustücke gedreht. Spannen und abdrehen dauert da etwa 20 Minuten mit ausrichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 Und wie kann das sein? Das Gehäuse ist ein XL und der Zylinder auch ein originaler? Warum hat der eine Stufe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Keine Ahnung, da gab es vielleicht über die Jahre schon ein paar Änderungen. ist auf dem neuen eine Nummer drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 14. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2018 vor 45 Minuten schrieb ludy1980: Keine Ahnung, da gab es vielleicht über die Jahre schon ein paar Änderungen. ist auf dem neuen eine Nummer drauf? Da steht auch „4518/F“ drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 der Zylinder mit stufe dürfte original ETS und XL2 sein. bei meiner XL2 ist der so zumindest ab werk verbaut und passt auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sidewalksurfer Geschrieben 14. November 2018 Teilen Geschrieben 14. November 2018 Bei ETS ist der Zylinder mit Absatz nicht original - ich hatte nämlich bei einem ETS Motor das gleiche Problem wie der TE. Schätze, dass die Zylinder mit Absatz original auf PK 125 XL2 Motoren verbaut waren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Dann haben wir es ja jetzt über Ausschlussverfahren herausgefunden. ETS hab ich vermutet da bei der xl2 original ein ETS Kopf verbaut ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Unterscheiden sich die Zylinder von Steuerzeiten und Kanäle zwischen XL2/ETS, vom Absatz am Fuß abgesehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 21. November 2018 Teilen Geschrieben 21. November 2018 Kann ich dir leider nicht sagen. Hab kein ETS Zylinder zum Vergleich da und bei meinem xl2 Zylinder den Auslass bearbeitet Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malte123 Geschrieben 22. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2018 Der Zylinder sieht sonst baugleich aus. Ich habe den Rand abdrehen lassen. In den nächsten Tagen gibt es zumindest mal einen Probelauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 22. November 2018 Teilen Geschrieben 22. November 2018 Meines Wissens sind Xl2 125 und ets Zylinder von den Zeiten her gleich. die liefen auch sehr ähnlich, Auspuff ist bei der ets halt etwas besser... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 Am 22.11.2018 um 08:19 schrieb ludy1980: Meines Wissens sind Xl2 125 und ets Zylinder von den Zeiten her gleich. die liefen auch sehr ähnlich, Auspuff ist bei der ets halt etwas besser... Vom originalen xl2 zur repro ETS Banane is nicht all zu viel Unterschied. Momentan hab ich wieder den xl2 pott drauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 vor 4 Stunden schrieb seb.d.: Vom originalen xl2 zur repro ETS Banane is nicht all zu viel Unterschied. Momentan hab ich wieder den xl2 pott drauf Das ist richtig, an der repro sind die Löcher der Flöte kleiner wie im Original... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 23. November 2018 Teilen Geschrieben 23. November 2018 vor 5 Stunden schrieb ludy1980: an der repro sind die Löcher der Flöte kleiner wie im Original Gut zu wissen. Ich dachte bisher, bei der Repro-Flöte ist nur die Endkappe vorhanden (im Gegensatz zur O-Flöte). Welchen Ø haben die Löcher bei der O-Flöte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Würde mich auch mal interessieren. Und was es mit der Kappe auf sich hat. Dann würde ich mal entsprechend bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Irgendwo gibt’s ein topic dazu , ich finde das aber gerade nicht. Ich hab an den repro Anlagen immer so groß wie möglich aufgebohrt. mir sind 2 Zylinder wegen dem Rückstau kaputt gegangen, also Hitzetod. ich hab dann noch Wochen nach falschluft gesucht, Zündung gemessen ob da kein zzp wandert, alles nix ! Löcher größer und gut wars. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Ich kenne nur die anderen Bananen-Topics, die ETS wird da nur angestreift. Evtl. kann @Dr.Tyrell noch was zu sagen, zumindest hat er ne originale und mal die Endkappe von meiner ETS-Repro chirurgisch entfernt . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 (bearbeitet) Der Herr Sähkö! Isso: Die Originale ETS Banane hat die gleiche Flöte wie die Repro. Die Standard hat aber etwas größere Löcher. Repro so 5-6mm, wenn ich mich richtig erinnere. Die bei der ETS original eher so um die 7mm. Meine, die mal dem Oli-San gehört hat, war Endkappenlos. Genau das hab ich auch bei Sähkös gemacht. Die Endkappe nicht durchbohrt, einfach sauber abgesägt. Die Endkappe hatte ich Dir ja mitgegeben. Das ist wirklich der Hitzetod schlechthin. Und das Entfernen macht die Banane nicht wirklich lauter. Würde ich immer machen. Löcher kann man sich dann sparen größer zu machen. Die Endkappe ist aber bei der anderen Piaggio, die ich habe, dabei. Bearbeitet 24. November 2018 von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 Mein favorisierter Schönheitschirurg aus dem Bergstraßenkreis (in Senna‘s Sinne, dass Menschen mit langsamen …, well you know). Kann aus ErFAHRung sagen, dass ein DS E190/ÜS126/A186 Polini mit TMX30 recht harmonisch mit einer entkappten ETS Banane und O-ETS-Krümmer lief. Alle weiteren Bohrungen original Repro. Die Entkappung war deutlich hörbar, aber im Bereich des verträglichen. Im Sinne von Großstadt, nicht 2500 Seelen Dorf, wo man mit den Dorfpolitessen auf Skifreizeit war (ukwis?). Was ist aus dem 30er Krümmer für die Repro ETS Bananenstauden geworden, Meister @FOX Racing? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 24. November 2018 Teilen Geschrieben 24. November 2018 vor 5 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Die Endkappe ist aber bei der anderen Piaggio, die ich habe, dabei. Was jetzt, original mit oder ohne Vorhaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seb.d. Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 Wo seid ihr denn an der Bergstraße? Ich bin aus der Ecke Bensheim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 25. November 2018 Teilen Geschrieben 25. November 2018 vor 8 Stunden schrieb sähkö: Was ist aus dem 30er Krümmer für die Repro ETS Bananenstauden geworden, Meister @FOX Racing? Die sind schon längst geerntet worden! Müsstest mal die die Käufer fragen. MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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