Zum Inhalt springen

Betriebserlaubnis PK50 V5X5T


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich habe mir am Wochenende in Novegro eine PK mit 3 Gängen gekauft. Das Fahrzeug hat italienische Dokumente. leider wußte ich nicht, daß diese Modell nicht nach Deutschland importiert wurde und die Zulassung daher schwierig ist.

 

Helfen würde mir, wenn mir jemand von Euch eine Kopie seiner Betriebserlaubnis senden könnte.

 

Wäre super !

 

Vielen dank aus Heidelberg

 

Stefan

IMG_4458.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du machen musst, ist, zu deinem TÜV zu fahren (mit dem Roller huckepack, klar) und dort eine Einzelabnahme nach §21 StVO zur Erlangung der BE vornehmen zu lassen. Dafür brauchst du keine BE, das haben die normalerweise alles im System. Das ist nicht schwierig, wie du schreibst, sondern nur eine Sache von Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 8 Monate später...
Am 12.11.2018 um 20:28 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

mit dem Roller huckepack, klar...

Wirklich?

Ich meine, das ist eine sog. Zulassungsfahrt, die mit ungestempelten Kennzeichen und mit vorläufiger Deckung einer Haftpflichtversicherung zulässig sind.

 

Siehe § 23 Abs. 4 Satz 7 StVZO

 

Edith sagt ooohps ... hier geht's ja um ne zulassungsfreie Fuffi. Da ist der obige Absatz dann  a rechter Schmarrn.

Sorry dafür. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Milletourer folgendes von sich gegeben:

Hallo Carlo,

 

ich hatte den Roller zuerst in Frankreich, war jetzt beim TÜV und habe zwischenzeitlich den Roller wieder verkauft. Ich hatte eine Kopie ital. Papiere, diese Daten hat der TÜV übernommen.

 

Habe leider keine Kopien gemacht.

 

Stefan

 

 

Ok. Vielen Dank. Die Ital. Papiere habe ich auch und werde es auch mal mit denen versuchen.  :)

 

Sag mal.. wir genau haben sie sich die Vespa angeschaut? Der hat nämlich ein 19er Vergaser aktuell verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat CarPa folgendes von sich gegeben:

Sag mal.. wir genau haben sie sich die Vespa angeschaut? Der hat nämlich ein 19er Vergaser aktuell verbaut. 

Wenn der Roller schneller als erlaubt ist, war's das für dich.

Und selbst wenn der eine Prüfer nicht nach dem Vergaser geschaut hat, heißt das noch lange nicht, dass ein anderer Prüfer sich nicht dafür interessiert.

 

Bau den Roller so um, dass er jeder Prüfung stand hält, alles andere ist Glückspiel.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information