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GSFwa: GM-Motor identifizieren


vicente

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Liebe Leute,

 

erst war ich im falschen Topic unterwegs. Deshalb jetzt einfach ein neues Topic.

 

Mir ist ein Motor zu gelaufen. Ich kenne mich mit vier Rädern nicht aus und brauche deshalb das geballte GSF KnowHow. Ich habe natürlich schon Dr. Google befragt. Verwende da aber, aufgrund von GM-Null-Ahnung, die falschen Begriffe.

 

Habe da ne Nummer abgelichtet. Aber ob das die Motornummer ist, kann ich nicht sagen. GM und so einigen Ziffern. Damit es nicht zu einfach wird, ist genau die erste Ziffer undeutlich. Ich tippe auf ne "8"?

 

Wie immer hier im Forum.... Bilder, Bilder Bilder weiter unten.

 

Wer weiß, was für ein Motor es ist? Zu welche m Fahrzeug? Baujahr?

 

Marktwert ganz ganz grob? Oder nur noch Entsorgungsobjekt?

 

Kaufinteresse? ;-)

 

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Nun zeigt mal, was ihr drauf habt! ;-)

Bearbeitet von vicente
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Keine Ahnung ob GaySI, aber irgendein 8Ventil-Einspritzer aus der "großen" Baureihe, also mit 1800-2000ccm, die gabs ja nicht nur im Kadepp. Rechts am Block, knapp unter dem Zylinderkopf, befinden sich die Motorkennbuchstaben. Steht da C20NE ist es ein 2-Liter mit Kat und 115 PS. Die katlose Variante heißt 20SEH und hat 130 PS. Die anderen, keine Ahnung... Einfach mal googlen. 

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C20NE mit 2 Liter Hubraum, 8 Ventilen und 115 PS (G-Kat) - wurde früher oft gegen den C20XE (2l 16V - 150PS) getauscht, da dieser mehr Potenzial hat / hatte.

 

Vor ca. 10 Jahren haben die C20XEs gebraucht 400-600€ gekostet, die NEs wollte keiner.

Ich glaub kaum, dass sich das geändert hat.

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Erstmal danke für die Antworten. GSF Rules!

 

Ich würde den verkaufen ja. Will keinen Megadeal machen. Aber mich auch nicht verarschen lassen. Angebote, auch niedrige, sind willkommen.

 

Laufleistung ist unklar. Habe das Ding quasi wortwörtlich geerbt.

Bearbeitet von vicente
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Ich fände 300 Euro auch in Ordnung. Da würde ich nich lange schnacken.

Wie gesagt: Der Motor ist eine Überraschungsbox. Ich habe keinerlei Infos darüber. Kann voll tiptop sein oder verhunzt.

 

Der ist mir wirklich über ein Erbe und eine Haushaltsauflösung in die Hände gefallen. Der "Wissende" Eigentümer ist verstorben. Darum muss ich hier ja Infos rein holen.

 

 

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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