Zum Inhalt springen

Entfernung E-Start PX80 Rahmen


baluu1709

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

ich bin gerade dabei mein Rahmen PX 80 mit einem überarbeiteten 125 Block mit 177 ccm Zylinder umzubauen. Soweit kein Problem. Aber da ein E-Starter nicht mehr geht, würde ich diesen komplett aus der Backe entfernen. Hat das jemand schon gemacht? Der Kabelbaum muss ja irgendwie Richtung rechten Lenker nach vorne laufen. 

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu was sagen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Würde den E-Starter abbauen und die Kabelenden einfach isolieren und da lassen.

 

Edit: Den Kranz am LüRa würde ich dann auch noch abmachen, dann wird es leichter.

Mit E-Starter abbauen - meinst in den Backen? Bekommt man den Schalter am Lenker auch weg? 

 

Wie leicht kann man so ein Lüfterrad machen? Habe evtl. die Möglichkeit des Wuchten und drehens. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎11‎.‎2018 um 12:53 schrieb baluu1709:

Hallo Zusammen!

 

ich bin gerade dabei mein Rahmen PX 80 mit einem überarbeiteten 125 Block mit 177 ccm Zylinder umzubauen. Soweit kein Problem. Aber da ein E-Starter nicht mehr geht, würde ich diesen komplett aus der Backe entfernen. Hat das jemand schon gemacht? Der Kabelbaum muss ja irgendwie Richtung rechten Lenker nach vorne laufen. 

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu was sagen.

 

 

 

Ich denke mal, der TE meint mit "...aus der Backe..." den Motorraum unter der Backe. Also um hier nicht aneinander vorbei zu reden, wären die korrekten Begriffe schon vorteilhaft.

 

Die Komponenten des "E-Starters" sind:

  1. Startknopf vorne am Lenker, (auch "Anlasserknopf" genannt), unten rechts am Lenkerunterteil verschraubt
  2. Anlasser (auch "Startermotor" genannt), befindet sich direkt am Motorgehäuse,  von hinten am Lüfterkanal verschraubt, in der Nähe des hinteren Stoßdämpfers
  3. Starter-Relais ( auch "Fernschalter" genannt), befindet sich in der Nähe der Batterie
  4. Kabelstrang / Verkabelung

 

Am ‎11‎.‎11‎.‎2018 um 17:46 schrieb baluu1709:

Mit E-Starter abbauen - meinst in den Backen? Bekommt man den Schalter am Lenker auch weg? 

 

Wie leicht kann man so ein Lüfterrad machen? Habe evtl. die Möglichkeit des Wuchten und drehens. 

 

Also, den Anlasser kann man einfach abklemmen und ausbauen, den Startknopf am Lenker ebenfalls (Kabelstrang nicht am Schalter abknipsen, sondern Steckverbindung am Ende der Kabel trennen!). Die Verkabelung sollte man zumindest ordentlich isolieren und festlegen (z.B. mit Isolierband an den Enden umwickeln, dann zusammenrollen u. mit Kabelbindern fixieren) und das Starter-Relais sollte auch entfernt werden.

 

Das Abdrehen des Lüfterrads sollte besser jemand machen, der sich mit dem Abdrehen von Vespa-Lüfterrädern auskennt, da man schon wissen sollte, wo und wieviel man an Material entfernen kann. Außerdem würde ich erstmal darüber nachdenken, ob es Sinn macht, das Lüfterrad auf minimal-Gewicht zu erleichtern, denn das Gewicht des Lüfterrads hat u.a. auch Einfluß auf die Laufruhe des Motors. Daher sollte das Gewicht des Lüfterrads auch passend zum Motorsetup gewählt werden.

 

Beispiel: Wenn es ein 177er Tourenmotor mit SI 24 Vergaser und Boxauspuff werden soll, würde ich lediglich den Zahnkranz entfernen; bei einem bearbeitetem 177er mit Langhubwelle, Membranansauger, Reso-Auspuff usw. wäre ein leichteres Lüfterrad angebracht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Hinweise - ja ich habe das etwas falsch benannt. Grunds. hat mir Scootercenter mitgeteilt, dass ich bei einem 177er keine E-Start nutzen kann, da dies ggf. am Zylinder schleifen kann - kann ja nur das Pollrad sein. Und ja ich möchte mit Reso und Langhubwelle fahren - deshalb meine Frage. :-) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Welche Kupplung ist da verbaut?
    • …arbeitet gerade am weltweit größten Bügelperlenbild. 
    • Dachte ich hab die Nadel reingeschrieben   Nunja Mischrohr ist AS264 X2 Nadel 2. Clip von oben. Habe auch schon überlegt sie ganz oben reinzuhängen sodass es etwas magerer ist, hab nur angst das bei teillast dann alles zu Mager ist da man hier ja voll auf der Nadel fährt und je Tiefer die hängt desto magerer....   mit der 135 gebe ich dir recht, das wird man wohl eher merken als ne 138. Leider spielt das Wetter grad nich so mit um das zu testen wobei ich die Tendenz ja auch auf meinem Prüfstand nachprüfen könnte
    • Moin Allerseits,   ich baue gerade eine LIS Gabel mit Anti Dive, Scheibenbremse, Zusatzdämpfer und BGM Haltern zusammen.   Irgendwie gefällt mir das nicht. Die - ich nenne es mal - Anti Dive-Strebe sollte doch 90 Grad zum Gabelrohr stehen.   Das hier ist aber das höchste der Gefühle.   Muss man die Strebe evtl kürzen, damit 90 Grad erreicht werden?   Der Fämpfer auf der Anti Dive Seite steht etwas schief, Da die Klemme im Weg ist…   Der Vollständigkeit halber: Es sind Forklinks und Bremse für Trommelbremse verbaut.  
    • Hey scooterlenni,   keine Sorge, eine Automatik hole ich mir auf keinen Fall. Das Schalten ist doch das, was Spass macht :). Leider kenne ich absolut niemanden in meiner Region, der sich auskennt. Komme aus Mannheim, also falls da jemand herkommt, sagt gerne Bescheid.    Viel Grüße, Martin 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information