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Entfernung E-Start PX80 Rahmen


baluu1709

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Hallo Zusammen!

 

ich bin gerade dabei mein Rahmen PX 80 mit einem überarbeiteten 125 Block mit 177 ccm Zylinder umzubauen. Soweit kein Problem. Aber da ein E-Starter nicht mehr geht, würde ich diesen komplett aus der Backe entfernen. Hat das jemand schon gemacht? Der Kabelbaum muss ja irgendwie Richtung rechten Lenker nach vorne laufen. 

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu was sagen.

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Elbratte:

Würde den E-Starter abbauen und die Kabelenden einfach isolieren und da lassen.

 

Edit: Den Kranz am LüRa würde ich dann auch noch abmachen, dann wird es leichter.

Mit E-Starter abbauen - meinst in den Backen? Bekommt man den Schalter am Lenker auch weg? 

 

Wie leicht kann man so ein Lüfterrad machen? Habe evtl. die Möglichkeit des Wuchten und drehens. 

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Am ‎11‎.‎11‎.‎2018 um 12:53 schrieb baluu1709:

Hallo Zusammen!

 

ich bin gerade dabei mein Rahmen PX 80 mit einem überarbeiteten 125 Block mit 177 ccm Zylinder umzubauen. Soweit kein Problem. Aber da ein E-Starter nicht mehr geht, würde ich diesen komplett aus der Backe entfernen. Hat das jemand schon gemacht? Der Kabelbaum muss ja irgendwie Richtung rechten Lenker nach vorne laufen. 

 

Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir hierzu was sagen.

 

 

 

Ich denke mal, der TE meint mit "...aus der Backe..." den Motorraum unter der Backe. Also um hier nicht aneinander vorbei zu reden, wären die korrekten Begriffe schon vorteilhaft.

 

Die Komponenten des "E-Starters" sind:

  1. Startknopf vorne am Lenker, (auch "Anlasserknopf" genannt), unten rechts am Lenkerunterteil verschraubt
  2. Anlasser (auch "Startermotor" genannt), befindet sich direkt am Motorgehäuse,  von hinten am Lüfterkanal verschraubt, in der Nähe des hinteren Stoßdämpfers
  3. Starter-Relais ( auch "Fernschalter" genannt), befindet sich in der Nähe der Batterie
  4. Kabelstrang / Verkabelung

 

Am ‎11‎.‎11‎.‎2018 um 17:46 schrieb baluu1709:

Mit E-Starter abbauen - meinst in den Backen? Bekommt man den Schalter am Lenker auch weg? 

 

Wie leicht kann man so ein Lüfterrad machen? Habe evtl. die Möglichkeit des Wuchten und drehens. 

 

Also, den Anlasser kann man einfach abklemmen und ausbauen, den Startknopf am Lenker ebenfalls (Kabelstrang nicht am Schalter abknipsen, sondern Steckverbindung am Ende der Kabel trennen!). Die Verkabelung sollte man zumindest ordentlich isolieren und festlegen (z.B. mit Isolierband an den Enden umwickeln, dann zusammenrollen u. mit Kabelbindern fixieren) und das Starter-Relais sollte auch entfernt werden.

 

Das Abdrehen des Lüfterrads sollte besser jemand machen, der sich mit dem Abdrehen von Vespa-Lüfterrädern auskennt, da man schon wissen sollte, wo und wieviel man an Material entfernen kann. Außerdem würde ich erstmal darüber nachdenken, ob es Sinn macht, das Lüfterrad auf minimal-Gewicht zu erleichtern, denn das Gewicht des Lüfterrads hat u.a. auch Einfluß auf die Laufruhe des Motors. Daher sollte das Gewicht des Lüfterrads auch passend zum Motorsetup gewählt werden.

 

Beispiel: Wenn es ein 177er Tourenmotor mit SI 24 Vergaser und Boxauspuff werden soll, würde ich lediglich den Zahnkranz entfernen; bei einem bearbeitetem 177er mit Langhubwelle, Membranansauger, Reso-Auspuff usw. wäre ein leichteres Lüfterrad angebracht...

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vielen Dank für die Hinweise - ja ich habe das etwas falsch benannt. Grunds. hat mir Scootercenter mitgeteilt, dass ich bei einem 177er keine E-Start nutzen kann, da dies ggf. am Zylinder schleifen kann - kann ja nur das Pollrad sein. Und ja ich möchte mit Reso und Langhubwelle fahren - deshalb meine Frage. :-) 

 

 

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